Der Aha-Erlebnis Sammelthread

Banker

Well-Known Member
Korrigiert mich, falls es sowas schon gibt, aber mir fehlt ein Ort für Einsichten, die man irgendwann mal gewinnt, aber nie richtig festhält. Klingt etwas abstrakt, aber kann - glaube ich - helfen, Tipps zu finden, die noch nicht überall in den Lehrbüchern stehen.

Ich fange mal mit einem Aha-Erlebnis an, das sich so über die letzten Käufe manifestiert hat:

Es steht bestimmt sogar oft irgendwo, aber ich kaufe Sakkos/Anzüge mittlerweile am liebsten mit Passform-Priorität Schulter. Es ist ja allgemein klar, dass die Schulter das vielleicht schwierigste Passformteil ist, aber ich habe das einfach nie richtig in Kaufentscheidungen umgesetzt. Deswegen kaufe ich mittlerweile auch gerne 52, obwohl ich sonst eigentlich eher 48 (bis max. 50) trage. Bei der 52 kann ich die Taille sehr leicht anpassen. Ärmellänge und Sakkolänge sind im Zuge der allgemeinen Schnittverkürzungen meist relativ gut oder auch leicht reparabel.

Also mein Aha-Effekt: Beim Anzugkauf nehme ich jetzt gerne mal 1-2 Größen mehr, nur deswegen, weil da die Schulter besser harmoniert (gilt natürlich nicht für Schnitt von vor 10-20 Jahren, da kann sogar mal eine 46 wieder besser passen).
 
Ich habe jahrelang behauptet, dass es vollkommen irrelevant ist ob eine Tk-Pizza aufgetaut in den Ofen getan wird oder nicht. Ebenso war ich der Meinung das es vollkommen egal sei ob der Ofen vorgeheizt wird.
Ich lag so falsch. Der Ofen muss vorgeheizt sein und die TK-Pizza tk!
 
Bei mir ähnlich. Brauche beim Sakko normalerweise 54, habe aber festgestellt, dass 56 auch sehr harmonisch wirkt - und eine Taillierung ist ja recht einfach durchzuführen.

Vorteil: in 56 habe ich spürbar mehr Schulter- und Bewegungsfreiheit, und Hosen brauche ich eh in 56.

Anhand Deiner Fotos hätte ich Dich nie auf 54er oder sogar 56er Sakkos geschätzt. Eher 50, oder 52. :eek:
 
Mein Aha-Erlebnis:

Anhand von Bildern hier im Forum ist es sehr schwierig die Größe, Länge, Breite,... von Personen und Gegenständen abzuschätzen.

Auch bei Ganzkörperfotos erkennt man Proportionen erst wenn mehrere Personen abgebildet sind.

Weitere Erkenntnis: Die Farben auf Fotos (speziell wenn vom Handy) entsprechen meistens nicht der Realität! Auch der Monitor auf dem das Bild betrachtet wird verzerrt teilweise noch zusätzlich. Dunkelblau ist besonders schwer abzubilden. Das sollte man als Betrachter bei Farbdiskussion immer im Hinterkopf haben!

Weitere Erkenntnis: wenn Hosen auf Bildern zu lang aussehen, dann sind sie "in echt" auch zu lang. ;) Gilt natürlich auch bei zu kurz (lieber Tibr). :p
 
Mein Aha-Erlebnis: Laschenpolster. Ich habe Füße mit flachem Spann. Manchmal sind Schuhe nach dem Eintragen das entscheidende Stück zu weit, so dass ich die Schnürung nicht mehr auf Zug bekomme. Früher habe ich das mit Einlegesohlen korrigiert. Dann fehlte die Höhe aber vorn an den Zehen. Jetzt lasse ich Laschenpolster einbauen und alles passt, da nur dort korrigiert wird, wo es erforderlich ist, nämlich an der Spannhöhe. Gerade heute wieder ein Paar von der Schuhmacherin abgeholt.

Bei Loafern habe ich das noch nicht versucht. Da ist meine Erkenntnis auch eher die, dass ich Loafer inzwischen gern recht locker am Fuß trage.

Das ist auch so eine Sache, die ich längst probieren wollte/sollte und noch nicht dazu gekommen bin. Weißt du ob es auch "Sinn" macht, die noch einbauen zu lassen, wenn der Schuh schon eingetragen ist und sich an den Stellen Falten gebildet haben?
 
Das ist auch so eine Sache, die ich längst probieren wollte/sollte und noch nicht dazu gekommen bin. Weißt du ob es auch "Sinn" macht, die noch einbauen zu lassen, wenn der Schuh schon eingetragen ist und sich an den Stellen Falten gebildet haben?

Aus meiner Sicht gerade erst dann, da sich der Schuh gedehnt hat und erst dann weiß, ob man sie braucht oder nicht :)
 
Mein Aha-Erlebnis:

Anhand von Bildern hier im Forum ist es sehr schwierig die Größe, Länge, Breite,... von Personen und Gegenständen abzuschätzen.

Auch bei Ganzkörperfotos erkennt man Proportionen erst wenn mehrere Personen abgebildet sind.

Weitere Erkenntnis: Die Farben auf Fotos (speziell wenn vom Handy) entsprechen meistens nicht der Realität! Auch der Monitor auf dem das Bild betrachtet wird verzerrt teilweise noch zusätzlich. Dunkelblau ist besonders schwer abzubilden. Das sollte man als Betrachter bei Farbdiskussion immer im Hinterkopf haben!

Weitere Erkenntnis: wenn Hosen auf Bildern zu lang aussehen, dann sind sie "in echt" auch zu lang. ;) Gilt natürlich auch bei zu kurz (lieber Tibr). :p

:eek:
ICh werde bei einer Hose dahingehend reagieren, dass ich sie ein wenig verlängern lasse, bei anderen probiere ich ab jetzt die Hosenträger mal ein wenig weniger stramm zu stellen, da die Hosen bei mir teilweise doch arg hoch sitzen...
Aber nochmals danke für den dezenten Hinweis!
 
Ich habe jahrelang behauptet, dass es vollkommen irrelevant ist ob eine Tk-Pizza aufgetaut in den Ofen getan wird oder nicht. Ebenso war ich der Meinung das es vollkommen egal sei ob der Ofen vorgeheizt wird.
Ich lag so falsch. Der Ofen muss vorgeheizt sein und die TK-Pizza tk!
Ich gehe immer noch mit deiner jahrelangen Behauptung konform.
Hilf mir bitte raus aus diesem Dilemma! Ich will die Wahrheit schmecken!

Grüße, André.
 
Oben