Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Ich möchte mir so ein Hemd zulegen, weiss jedoch nicht, welches ich nehmen soll. MTM oder Bestellungen aus den USA sind mir zu teuer (wollte bei <100 € bleiben).

Jacques Britt
Am JB gefällt mir der Stoff nicht so gut. Der scheint recht dünn zu sein und beide Garne haben die gleiche Farbe. Oder täuscht das? Ich hätte an dem Hemd auch ganz gerne eine Brusttasche und Knopfleiste. Gut gefallen mir die Perlmuttknöpfe und der Kragen. Der JB Custom Fit steht mir etwas blusig, wäre aber OK. Die Ultraslimzeiten sind auch vorbei.

Brooks Brothers
Am BB finde ich Kragen und Stoff ganz gut, obwohl der Stoff dünner als bei deren klassischen OCBD ist. Das Logo auf der Brust geht eigentlich gar nicht und die Brusttasche fehlt. Die BB Slim Sport Shirts passen mir in L ausgezeichnet.

Pro-Idee
Das blaue Pro-Idee ist vielleicht am ehesten, was ich mir vorgestellt hatte. Bei meiner Größe hat das aber 7 Wochen Lieferzeit und ich wollte das nicht erst im Frühling anziehen. Habe mit Pro-Idee schon super Erfahrungen gemacht.

Land's End
Das Land's End finde ich den Kragen zu kurz. Gefällt mir nicht.

Schreibt doch bitte mal, was Ihr von diesen Hemden haltet. Kennt Ihr noch Alternativen?

Danke

Also von den genannten Herstellern habe ich selbst noch kein OCBD Hemd getragen. Brook's Brothers wird, was Konfektionsware angeht, dennoch immernoch empfohlen und ist sicher nicht verkehrt. Mir ist in Deutschland im Laden aber leider noch keines untergekommen.

Ich persönlich liebe die Gant Yale Reihe. Ich glaube die liegen preislich bei um die 100 EUR und sind sehr bequem, haben einen angenehmen Schnitt (nicht zu slim, aber auch kein Zelt ;)) und es gibt sie immer wieder in klassischen Farben. Ich habe etliche davon. Der Kragen hat einen angenehmen Roll und hinten noch einen Knopf. Am Hemdrücken ist eine Schlaufe damit man sie bequem im Spind beim Sport aufhängen kann.

Die Kragenform kannst Du dir ggf. Mal in meinem Beitrag zum Dezember Wettbewerb "Tweed" ansehen, da trage ich ein solches Modell.

Ist zwar eine einfache "Fashionmarke", dennoch haben mir die Hemden bisher gute Dienste geleistet und sind recht preiswert.
 
Im Ernst? Schau Dir mal den Kragen an - der kriegt den kaum zu. An der Brust auch viel zu eng. In der Realität muss man sich mit dem Hemd hinsetzen können und da muss auch noch ein Essen und 2-3 Halbe reinpassen.

So wie das Model guckt, hat er auf diesen Slimscheiss schon seit mindestens vorvorletzter Saison keine Lust mehr.
Ja im Ernst.
 
Die hatten allerdings - ein wesentlich teureres - Modell von Black Fleece... sehr nett, mit dem "3rd button" und einigen anderen Featues, an die ich mich nicht erinnere... ich hab auch schon gehört, dass selbst in großen BB-Läden meist nur die malaysischen Hemden lagernd sind... was Anderes ist allerdings der Webshop. Da kriegt man das Hemd in allen Farben...

Die Black Fleece Features bei den OCBD sind u.a. ein aufwendig vernähter Knopfleistenabschluss (wirkt sehr robust), verstärkter Abschluss der Seitennähe (dieses Stoffdreieck), MoP Knöpfe und ein saftiger Preis (ab 225$ +) ;). Schnitt zwischen Slim und Extra Slim Fit, würde ich schätzen, gibt allerdings nur 7 verschiedene Grössen. Gerade sind ein paar gemusterte Modelle im Sale runter auf ca. 125 $. Wäre mir aber immer noch zu viel, dafür bekomme ich ja schon fast ein Belisario MTM.

Die normalen Made in USA Hemden habe ich hier in DC in allen Stores gefunden. Wenn man drei kauft/bestellt, kommt man auch auf einen ganz guten Preis (so 70$ pro Hemd) oder man wartet auf eine der Aktionen, ich habe bei der letzten 30% zugeschlagen.
 
Mein Black Fleece hab ich von einem Ami, der Ivy League-Fanatiker ist, günstig und nur wenig getragen um etwa 40 Euro erstanden...

Wenn wenig getragen - super! Muss gestehen, dass ich schon gerne eins von denen hätte, nur um's zu haben :D Die neue Linie "Own Make" wirkt auch eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. Aber, erst mal ist mir das immer noch zu teuer und die Konkurrenz (Kamakura bzw. bei Black Fleece schon fast Belisario MTM) schläft nicht ;)
 
Oben