Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Stimmt, das US-made OCBD von Brooks Brothers kriegt man in den USA möglicherweise nur in der Madison Avenue selbst oder Etsy "alt" (ob gebraucht oder aus alten Lagerbeständen) erstanden... Die Dinger machen fast süchtig!

Alle non-non-iron (sprich must iron) BB Hemden sind Made in U.S.A. und zwar sowohl OCBDs als auch formellere Stile. Diese werden in wirklich allen der zahlreichen regulären BB-Läden verkauft (halt nicht in den Outlets in denen es Überwiegend ohnehin nur speziell für Outlets produzierten Schrott gibt)
 
Kann jemand einen Online-Maskonfektionär für Button-Downs empfehlen?

- Was Tailorstore betrifft, wurden ja Bedenken geäußert. Hat hier vielleicht jemand doch positive Erfahrungen gemacht?
- Hat sich vielleicht schon jemand ein klassisches Button bei Luxire machen lassen?

Eine hab ich noch (als Laie):
Wofür steht das OC in dem Kürzel OCBD?
 
Ad 1: Belisario, kostet aber ein bißchen mehr als die Asiaten.

Ad 2: Oxford Cloth, also Stoff quasi.
 
ich hätte mal kurz eine Frage zum OCBD:
Aufgesetzte Knopfleiste oder nicht?
Gibt es sonst noch Besonderheiten außer dem BD-Kragen?

VG
 
Meiner Meinung nach gehört zu einen OCBD der richtige Stoff, BD-Kragen, aufgesetzte Knopfleiste, Rückenfalte (, Aufhänger optional), Sportmanschetten.

Und der erste Knopf, den man bei geöffnetem Kragen schließt, sollte nicht zu hoch sitzen. Der Kragen sollte schön aufspringen und sich rollen.
 
Alle non-non-iron (sprich must iron) BB Hemden sind Made in U.S.A. und zwar sowohl OCBDs als auch formellere Stile. Diese werden in wirklich allen der zahlreichen regulären BB-Läden verkauft (halt nicht in den Outlets in denen es Überwiegend ohnehin nur speziell für Outlets produzierten Schrott gibt)

Guten Abend, nachdem ich von BB lange Zeit wieder abgekommen war, hat mich dieser Beitrag doch neugierig gemacht. Wäre es möglich, das gemeinte Hemd zu spezifizieren, am Besten durch einen Link? Ich interpretiere das so, dass nicht das normale BB-Oxford gemeint ist.

Ansonsten würde ich gerne noch auf diese Artikelserie inklusive Reviews zu den OCBD hinweisen: http://putthison.com/tagged/OCBDs

Vielen Dank!
 
Oben