Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Hat Ben Sherman nicht die amerikanischen Button-Down-Hemden aus Amerika quasi importiert? Also die Details und dann in vorwiegend Rot-Weiss-Blau Karos in England herstellen lassen?

Innovation (Falte, Aufhänger, BCB (BackCollarButton)) kam von dem glaube ich nicht.
 
Meiner Meinung nach wird der "back collar button" heute wohl aus Angabe,
bzw. "sich-von-der-Masse-abheben" angeboten.
Eine echte Funktion hat er nicht, fällt aber auf.

LG
Matz
 
...Ben Sherman schafft es garnicht mehr. Das, plus Polyblends bei einem Preis von tw über 100€ haben mich zu einem Ex-Kunden gemacht.

In einem Ben Sherman Kurzarmhemd aus vorgenannter Mischung habe ich innerhalb kürzester Zeit gestunken, ungelogen. Und das, obwohl ich mich weder körperlich stark betätigt habe und mich für einen reinlichen Menschen halte, der sonst einen Sommertag ohne große Geruchsbelästigungen hinter sich bringt.

Droht mir jetzt die unehrenhafte Entlassung wegen dieses Kleidungsstücks?
 
Also die Details und dann in vorwiegend Rot-Weiss-Blau Karos in England herstellen lassen?

Eigentlich in den buntesten Farben und (Küchenhandtuch-)Mustern, die man sich vorstellen kann -
zumindest, wenn ich die Abbildungen in einem Ben Sherman-Buch richtig in Erinnerung habe.

Es soll übrigens demnächst ein neues Buch herauskommen, da werde ich wohl mal nach Jahren wieder einen Shop aufsuchen...

Edit: Wenn schon "PolyBlend", dann die Sachen von Arrow & Co. (klassische USA-Hersteller) aus den 70/80er Jahren, +natürlich Unterhemd und Körperpuder...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam vielleicht später. Meines Wissens (Erinnerung geht ja nicht :p ) gab es anfangs nur Muster in Farben des Union Jacks.
Größere Karos hatte BS doch garnicht im Angebot, war das nicht eher Brutus und Jaytex?
 
Stimmt. Meines Wissens hatten Brooks Brothers Hemden den auch irgendwann mal, bis in die 30erJahre - bin aber nicht sicher...

Ich glaube noch weitaus länger (bis Ende 60er/Anfang 70er). Verschwunden ist der Knopf dann als die meisten Krawatten breiter wurden und diese dann zu breit waren um bei geschlossenem Knopf noch unter den Kragen zu passen. Ich kann mich hier allerdings irren, hab das nur irgendwo mal gelesen und bin nicht 100% sicher, ob es so stimmt (würde mMn aber auch Sinn ergeben).

Er kommt am originalen Polo Collar gar nicht vor (Sporthemden hatten nie Wechselkragen), sondern wurde erst später (ich glaube, von Gant) dazu gebastelt.

Die Idee dazu stammt aber wohl dennoch vom Knopf eines Wechselkragen. Ich weiß nicht genau wer den Knopf zuerst hatte, glaube aber auch, dass es Gant war.

Der Sinn des Knopfes ist, wie Paisley bereits sagte, dass die Krawatte nicht verrutschen und unter dem Kragen herausschauen soll.
 
Hallo,

Welche Marken/Bezugsquellen für OCBD-Hemden in Europa kennt Ihr?

Anforderungen:

  • Hellblauer Stoff
  • Rollender BD-Kragen (3. Knopf kein Muß)
  • Kein sichtbares Logo, weder als Stickerei noch als "Gravur" auf den Knöpfen
  • Passable Ärmellänge (Kragenweite 42 cm, Ärmel ca. 91 cm)

Beste Grüße,
Harold
 
Hallo,

Danke schonmal. Kennt jemand OCBD-Hemden in einer niedrigeren Preisklasse, die diese Anforderungen erfüllen?

Beste Grüße,
Harold
 
Oben