Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Bei Oxford Button Downs habe ich bisher nur bei Rocco, einer Hemdenmarke, die von More For Less verkauft wird, den Schnitt und Kragen gefunden, der mir gefällt. Das ist allerdings kein klassischer Button Down, sondern mit verdeckten Knöpfen, recht steifer Einlage und sehr hohem Kragen. Die Kragenschenkel rollen oben sehr schön. Brusttasche und aufgesetzte Knopfleiste gibt es nur bei der weiter geschnittenen Version; beides Features auf die ich verzichten kann. Bei der schmäler geschnittenen Version sind die Armlöcher recht hoch geschnitten, insgesamt ist der Eindruck schon sehr "slim", aber noch nicht wie 70er-Jahre-Disco-Strech.

Nachteile sind die Kunststoffknöpfe, die nach ca. 20 Wäschen einen wärmeren Farbton angenommen haben und deren Fäden sich dann langsam lösen (abgefallen ist allerdings noch keiner). Der Einkauf bei denen in der Frankfurter Goethestraße ist kaum erträglich, die Verkäuferinnen sind recht aufdringlich und würden eher in einen Laden für 13-18 jährige Mädchen passen und die recht kleine Lokalität war beide Male so voll, dass man sich im EG kaum rühren konnte. Der sehr günstige Preis (zwischen 20-33 €, je nach Aktion, regulär scheinbar 40 oder 50 €) ist dann wieder relativ. Dummerweise gefällt mir der Kragen und Schnitt verdammt gut.

Ebenfalls sehr schön, dafür klassischer ist ein Button-Down von Daniel Hechter, dass ich 1997 gekauft habe. Kein Vergleich zu den heutigen Lumpen des selben Herstellers. Der Stoff ist wunderbar körnig mit tiefen Kontrasten, die Knöpfe sind Perlmutt und auf Stiehl genäht, Kragen und Manschetten sind unverstärkt. Leider ist das Hemd für die Kragenweite an den Schultern sehr weit und besaß eine Brusttasche, die ich dilettantisch entfernt habe.

Eines der Rocco-Hemden:

_DSC8221.jpg
_DSC8259.jpg
_DSC8260.jpg
 
@ Leer R.
Stimmt die Gitman waren im Kontext mit "gehyped" gemeint...

Zur Ergänzung übrigens noch:

Die Gant YALE OCBD's kann ich nicht empfehlen. Der Oxfordstoff ist so dünn, dass ein Unterhemd, T-Shirt insb. an den Ärmeln durchscheint.
Leider ist mir das beim Kauf nicht aufgefallen. Der Preis in D. mit 129€ ist auch sehr hoch... Habe für meine zwei Hemden im Sale je 45€ - was mir gerade noch angemessen erscheint...
 
AW: Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Dadurch das Oxford Stoffe a) körniger und b) steifer sind, liegt nie so viel Stoff an der Haut an wie bei weichem Popeline. Das ist sehr angenehm, gerade wenn man transpiriert. Er hat weniger Kontakt zur Haut, ist zwar wärmer, aber irgendwie luftiger. Ich finde das Tragegefühl ähnlich wie bei offenporigem und "brettigem" ungebügeltem Piquet.
 
@ Turner

Wie lang sind denn die Ärmel von den Rocco-Hemden in der Slim-Variante?
Im Internet wird man ja so gar nicht fündig.
 
AW: Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Reine Armlänge ab Schulternaht ca. 65 cm in Größe 39 und 40, kurioserweise scheinen die 39er Hemden ca. einen Zentimeter länger zu sein. Armlänge englisch gemessenen, d. h. inkl. halber Schulterbreite ca. 88-89 cm mit der selben Tendenz.

Das ist der Durchschnitt aus sieben Hemden, teilweise neu und ungewaschen, teils mehrfach gewaschen und gebügelt und ungebügelt. Ich führe die Variation auf meine dilettantische Messweise und darauf zurück, dass ich die 40er Button Down Hemden wesentlich häufiger als die 39er mit Haikragen getragen und dadurch auch natürlich häufiger gewaschen habe.
 
Dadurch das Oxford Stoffe a) körniger und b) steifer sind, liegt nie so viel Stoff an der Haut an wie bei weichem Popeline. Das ist sehr angenehm, gerade wenn man transpiriert. Er hat weniger Kontakt zur Haut, ist zwar wärmer, aber irgendwie luftiger. Ich finde das Tragegefühl ähnlich wie bei offenporigem und "brettigem" ungebügeltem Piquet.

Dito, wenngleich es dickerer (oder gröberer) Stoff ist, trage ich meine OCBDs auch im Sommer.


Bei MTM kann man ja einen "back Collar Button" anbringen lassen. Das habe ich auf jeden Fall immer gemacht. Fred Perry bekommt ab und an noch roll hin, aber eher selten. Ben Sherman schafft es garnicht mehr. Das, plus Polyblends bei einem Preis von tw über 100€ haben mich zu einem Ex-Kunden gemacht.
 
Jo, das wäre dann der nächste Schritt. Habe auch bereits zwei Tailorstore Hemden wo ich mit der Verarbeitung soweit zufrieden bin, leider beide etwas zu eng dank anfänglichem Slim-Fit-Wahn und späterem in die Breite gehen :eek:

Jemand Erfahrung mit den Button-Down Krägen von Tailorstore? Sehen die nach was aus?


Die sind nix. Kein Roll, keine vernünftige Sperrweite, kannste vergessen...
 
Was ist eigentlich der Sinn des "back collar buttons"? Kommt der sich nicht schnell mit einer Krawatte, sofern man sie denn zum OCBD trägt, ins Gehege?
 
Oben