Das geeignete Transportmittel

würde sie nie wieder auf deuter und co wechseln wg zb rückenbelüftung aus kunststoff?

Ha, exakt soeben erzählt sie mir, dass ihr der Reißverschluss kaputtgegangen ist. Aber hergeben würde sie den Rucksack nicht mehr. Für das Pendeln im Alltag ist ihr die Rückenbelüftung nicht wichtig, für längere Touren/größere Lasten hat sie eh Gepäcktaschen.
 
der is ja innen

radfahr wollt ich nich, aber 5 km täglich gehen mit paar utensilien, aktentasche vorhanden, jedoch für rücken freie arme angenehmer
 
So unterschiedlich sind die Ansichten - ich würde nie wieder auf eine halbwegs funktionierende Belüftung bzw. Abstand o.ä. verzichten wollen.
So schick so ein Lederteil auch ausscaut, wenn der Lederrucksack im Sommer auf nur nem T-Shirt getragen wird und vollflächig auffliegt, schwitzt man schneller bzw wird dieser schnell weitergegeben - so schnell kannst Du gar nicht gucken, wie das Ding auf der Rückenseite unansehnlich siffig wird.
 
die frage = welcher rucksack ist langlebiger als deuter, vergleichbare trageeigenschaften un schöner

der brooks waere meine wahl, aber keine rückenbelüft. das ist der stand