Meine Ehefrau mag mich mit Chanel Egoiste, damit hat sie mich vor 20 Jahren kennen gelernt.

Ich selbst habe mir in einem franz. Kloster mal einen halben Liter After Shave gekauft. ich dachte, damit habe ich das Thema ein für alle mal erledigt. Die Flasche ist zwar immer noch nicht leer, jedoch meint die Ehefrau, es rieche etwas nach alten Mann. Nun, dieses After Shave ist ziemlich lavendeldominat. Deswegen kaufe ich mir hin und wieder ihr zu liebe das vorgenannte Chanel Egoiste.

Ein toller Düfteladen in Berlin ist übrigens
http://www.thedifferentscent.de/index.php?cPath=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihrauchdüfte

In den letzten 1-2 Wochen hat es mir, ausgehend von Myrrhe Ardente, die Weihrauchkomponente angetan und ich bilde mir ein, jetzt einen intensiven Weihrauchduft zu brauchen. Pur und recht wuchtig, fast schon hochgothisch, soll ja Etro´s Mitternachtsmesse sein. Kennt einer der Connaisseure hier im Forum (insbesondere Das gute Leben und Grimod) einen vergleichbaren oder wie auch immer "besseren" Duft in dieser Richtung? Caraceni´s 1913 reizt mich auch sehr (werde ich mir garantiert auch noch zulegen), da meine ich aber, daß hier neben dem Weihrauch auch ein deutlicher Rosenduft langfristig mitschwingt.
Für Empfehlungen bin ich jederzeit dankend zu haben...
 
Weihrauch, ein weites Feld. Messe de Minuit ist mit seiner Pomandernote ziemlich einzigartig. Erforschenswert wären:

Die Comme des Garcons Incense Serie. Das ist die typische moderne Niche-Weihrauch Schiene auf der Basis von Iso-E-Super. Nicht mein Geschmack, aber stilbildend. Ich besitzte nur noch Ouarzazate, das mildeste und Avignon, das ist der katholische Weihrauchduft. In diese richtung auch sehr schön ist Costes von Hotel Costes aus der Hand von Olivia Giacobetti, ein sehr entspannter Duft, aber mit floralen Noten dabei.

La Via del Profumo (www.profumo.it) Mecca Balsam. Grandioses Naturparfüm.
Meine Gedanken dazu hier: http://perfumedpolitics.blogspot.com/2010/04/mecca-or-monaco.html

Villoresi Incensi: Archaisch-harziger Weihrauch, einer meiner Favoriten

Czech&Speake Frankincense&Myrrh Vintage (!): War früher ein grandios einfaches Parfüm: Weihrauch-Myrrhe eben. Jetzt leider holzige Langeweile.

Nicht lachen: Styrax Origin vvon der Gothmarke Parfume Noir ist zwar billig und kommt in einem Szeneflakon, aber der Inhalt ist fantastisch. eine tolle, sehr natürliche Styraxnote (Styrax ist besonders in der griechisch-orthodoxen Kirche verbreitet).
http://www.parfume-noire.com/catalo...id=89&osCsid=32f63d586df5642da68e56a4f2046034

Schließlich das Naturparfüm Mystra von Aesop, einer australischen Naturkosmetikfirma mit Weihrauch, Labdanum uns Mastix.
 
@DgL:
Danke für die Tipps!
Messe de Minuit, Incensi, Avignon und/oder Mecca Balsam werde ich bei Gelegenheit ausprobieren... da bin ich sehr gespannt... Weihrauch muß entweder so richtig knochentrocken katholisch oder aber interessant, im kontradiktorisch Sinne, abgewandelt sein...
 
In den letzten 1-2 Wochen hat es mir, ausgehend von Myrrhe Ardente, die Weihrauchkomponente angetan und ich bilde mir ein, jetzt einen intensiven Weihrauchduft zu brauchen. Pur und recht wuchtig, fast schon hochgothisch, soll ja Etro´s Mitternachtsmesse sein. Kennt einer der Connaisseure hier im Forum (insbesondere Das gute Leben und Grimod) einen vergleichbaren oder wie auch immer "besseren" Duft in dieser Richtung? Caraceni´s 1913 reizt mich auch sehr (werde ich mir garantiert auch noch zulegen), da meine ich aber, daß hier neben dem Weihrauch auch ein deutlicher Rosenduft langfristig mitschwingt.
Für Empfehlungen bin ich jederzeit dankend zu haben...

Das gute Leben hat ja schon fast alles genannt, ich werfe noch Wazamba von Parfum d' Empire ins Rennen.
 
Besuch bei The Different Scent

Gestern war ich bei The Different Scent in Berlin und bin begeistert von der großartigen Beratung!

Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Ich wurde nach meinen Vorlieben und meinem jetzigen Duft-Portfolio gefragt und darauf aufbauend gab es ein paar Empfehlungen in eben diese Richtung: "Wenn Sie das mögen, dann probieren Sie doch auch mal...." und auch mal in eine ganz andere Duftecke: "Wenn Sie mal was ganz anderes/was ausgefallenes probieren möchten, dann..."

Ich habe sechs Proben mitgenommen: Washington Tremlett MPH, Knize Ten, The Different Company Bergamotte und Sel de Vetiver, Lubin Le Vetiver und Profumi del Forte Tirrenico.

Tirrenico (der Wahnsinn!!) und Sel de Vetiver sind meine beiden Favoriten.

Als ich am Ende andeutete, dass meine Nase nun wirklich "nicht mehr kann". Kam die charmante Antwort: "Also, so schnell kommen Sie mir hier nicht raus, ich habe da noch..."

Toll, ich kann den Laden nur empfehlen. Ein schönes Beispiel dafür, wie man mit Leidenschaft beraten und verkaufen kann.

Ich werde sicherlich bald bestellen - nur welchen der Düfte....?
 
Tirrenico bekam ich im Sommer auch mal mit.
Ich finde aber, dass es aufgrund des Anisduftes kein Duft ist, den ich jeden Tag tragen könnte. Dafür ist er mir zu intensiv.

Welcher aber unbedingt gekauft werden muss ist 'Penhaligon's -- Endymion'. Ein in meiner Nase bombastischer Duft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben