Crockett & Jones - Stilmagazin Diskussionsfaden

Crockett & Jones und Schuhspanner

Werte Gentlemen,

mich interessiert, wie die Crockett & Jones Besitzer das Thema Schuhspanner angehen. Ob Spanner wirklich wichtig sind und einen messbaren Vorteil bringen wird im Internet ja oftmals mit Hingabe diskutiert. Mich interessiert, wie es die Crockett & Jones Besitzer mit Schuhspannern halten. Wenn ich nicht irre, bietet C&J keine auf den jeweiligen Leisten abgestimmten Spanner an. Daher habe ich mir für meine Chukkas einfach ein Paar aus Zedernholz gekauft, die im Geschäft hinsichtlich der Passform ausprobiert wurden.

Meine Frage: Lässt man diese Schuhspanner dann permanent zwischen dem Tragen in den Schuhen? Ich bin in letzter Zeit öfters der Ansicht begegnet, dass es reicht, die Spanner direkt nach dem Tragen in den Schuh zu geben, man sie dann aber nach 1-2 Tagen aus dem Schuh nehmen kann, da sie ihren Dienst verrichtet haben. Vor allem nicht zu dem jeweiligen Leisten passende Spanner sollte man nicht dauerhaft im Schuh belassen, da sie diesen eh nicht in seiner ursprünglich konstruierten Form halten können.

Wie ist da hier die Meinung?

Cheers Jan:)
 
Wenn man genügend Spanner hat, sehe ich keinen Grund sie vorzeitig zu entnehmen. Sind diese natürlich 2 Nummern zu gros/weit für den Schuh sieht die Sache anders aus.

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk
 
Ist es denn nicht auch so, dass der Schuh sich wenn überhaupt, eher im feuchten Zustand, also nach dem Tragen - am ehesten sich der Form des Schuhspanners anpassen würde? Später - also zwei Tage - wenn der Schuh wieder trocken ist, sollte die Gefahr eher geringer sein, aber vielleicht ist das auch eine falsche Annahme. Bei meinen Schuhen, konnte ich auch nach mehreren Monaten keine Veränderung der Form erkennen.
 
Das mit der Verfügbarkeit ist nicht einfach. Wenn man aber mal seine Leisten kennt ist es ganz leicht an die gewünschten Modelle zu kommen. Die letzten 5 habe ich direkt von C&J per Mailorder bezogen. Davon einen als MTO den es leider nicht mehr gibt und in dem Leder bzw Farbe nie gab.
Sonst ist zb Fraans Boone auch eine gute Bezugsquelle.
Gürtel werden ebenfalls als MTO angefertigt, silberne statt goldene Schließen, für einen Westbourne in Chestnut, für den es sonst nirgends einen Gürtel zu geben scheint und einen in Blau für das neue Westbourne Modell in Blau.
 
Wer bestellt bezahlt - wer bezahlt bestellt!

Welchen Einfluss sollte ein Schuhfabrikant auf den Einkauf eines Händlers haben?

Wo ist das Problem zum Einkaufen nach Paris zu fahren?

"Mit dem Sparpreis Europa nach Paris - ab 39 Euro!
Schnell und bequem von Stadtzentrum zu Stadtzentrum

Mit bis zu 320 km/h reisen Sie schnell und bequem - von Frankfurt 5x täglich, von Stuttgart 4x täglich - nach Paris. Von München aus verkehrt täglich ein Zugpaar über Augsburg und Ulm nach Paris. Von Frankfurt und Stuttgart erreichen Sie die Stadt der Liebe in rund 3 ¾ Stunden. Mannheim und Karlsruhe sind nur noch etwas mehr als 3 Stunden von Paris entfernt. In einer Rekordzeit von unter 2 Stunden erreichen Sie Paris von Saarbrücken aus.

Von Karlsruhe, Saarbrücken und Kaiserslautern geht es günstig nach Paris: Sparpreis Europa gibt es hier schon ab 29 Euro in der 2. Klasse und ab 49 Euro in der 1. Klasse."​

Die Einkaufsfahrten zu irgendeinem Outletcenter irgendwo in der Pampa werden doch auch nicht in Heller & Pfennig ausgerechnet und
Paris hat ja schließlich mehr zu bieten als nur ein Schuhgeschäft.
Morgens hin und abends zurück mit dem TGV - das hat sogar mein Bekannter, ein Schuhmacher von über 70 Jahren, schon gemacht.

Wer also Crockett & Jones anprobieren + kaufen will, der kann das auch.
Ob man jetzt einen Tag oder zwei "opfert", oder stundenlang Pakete empfängt auspackt, sich ärgert und wieder zur Post bringt...
da war mir Paris schon eher eine Reise wert. ;)

Es mag sein, dass ich ein wenig beschränkt bin, die Aussage mit bestellen und bezahlen verstehe ich nicht. :confused:

Zum Hersteller kann ich aber sehr wohl etwas sagen. Entweder pflegt der Händler die Kollektion und hat dementsprechende Auswahl, oder er bekommt gar nichts. Dies ist auch ein probates Mittel um Hinterhof-Möchtegern-Händler auszusortieren. Das nennt man auch Kundenfreundlichkeit. Auswahl und Beratung sind ein wichtiges Thema, genauso wie Kompetenz. Nur wenn ein Händler diese Voraussetzungen erfüllt, kann er das Produkt entsprechend verkaufen.

Und so am Rand bemerkt, nicht jeder User hier im Forum lebt in Frankfurt oder Stuttgart, und nicht jeder möchte mit dem TGV nach Paris. Deutschland ist auch ein wenig größer als die Summe von Baden-Württemberg und Hessen. Ich persönlich würde nicht zwecks ein paar Schuhen quer durch Europa fahren, selbst wenn diese aus Gold wären. Das geht glaube ich vielen anderen auch so. Es ist nämlich nicht das Geld, sondern die Zeit, die hier die limitierende Funktion ist.
 
Ist es denn nicht auch so, dass der Schuh sich wenn überhaupt, eher im feuchten Zustand, also nach dem Tragen - am ehesten sich der Form des Schuhspanners anpassen würde? Später - also zwei Tage - wenn der Schuh wieder trocken ist, sollte die Gefahr eher geringer sein, aber vielleicht ist das auch eine falsche Annahme. Bei meinen Schuhen, konnte ich auch nach mehreren Monaten keine Veränderung der Form erkennen.

Rund um Schuhspanner herrscht leidet eine Glaubenskrieg, der mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse auch nicht so leicht beendet werden kann. Es gibt keine Studien, die die Wirksamkeit von Spannetn belegen. Im Styleforum betreibt einer einen Eelbstversuch seit einigen Jahren. Nach rund 100 Einsätzen der Schuhe sieht er keinen Unterschied zwischen den Schuhen mit und ohne Spannern. Jemane anderes hat dort mal mit einer ganz feinen Waage die Schuhspanner gewogen. Beide waren gleich schwer, so dass der eine Spannet nicht wirklich Feuchtigkeit aufgenommen haben kann. Das mit der Geuchtigkeitsaufnahme halte ich auch für einen Mythos. Sonst würden die Namhaften Hersteller nicht so oft Modelle anbieten, die versiegelt sind. Zudem gibt es auch unter den vermeintlichen Experten keine Einigkeit. Laszlo Vass empfiehlt nach dem Tragen sofort die Spanner in den Schuh zu geben. Alden hingegen empfiehlt den feuchten Schuh erstmal eine Weile an der Luft trocknen zu lassen.
 
Fällt der 348 true to size aus?

Was heißt "true to size"? Ich trage eine 12 auf dem 348, eine 11,5 auf dem 325, eine 11 bei Church's, eine 11,5 auf dem Loake 326, eine 12 auf dem Meermin Hiro, eine 11,5 bei den Meermin Loafern. Welcher Leisten ist nun "true"?

P.S.: Nehmt doch bitte diese blöden "Gesendet von meinem..." aus der Tapatalk-Signatur.

---

Gesendet von meinem 3 Jahre alten i7-3632QM @2.2GHz mit 16GB RAM, bei dem schon mal der Bildschirm gewechselt wurde, weil ich nachts draufgetreten bin, wobei sich leider auch die Soundkarte verabschiedet hat.
 
Oben