Crockett & Jones - Stilmagazin Diskussionsfaden

Ich weiss nicht, ob das jetzt schon in den Läden zu finden ist, oder ob das in diesem Jahr erst noch kommt. Crockett & Jones wird für seine Handgrade Linie "handburnishing" einführen. Dadurch sollen die Schuhe farblich komplexer und letztendlich auch ansprechender werden. Laut Aussage von Crockett & Jones wolle man es mal mit einem Anflug von italienischem Stil versuchen und schauen, wie die Kunden darauf reagieren.

Anfang des Jahres hat der shoesnob in seinem Blog darüber berichtet und auch einige interessante Bilder beigefügt.

http://www.theshoesnobblog.com/2016/01/crockett-jones-at-pitti-uomo-89.html

Also in London war noch nichts zu sehen. Wobei es nicht der große Wurf wird. Edward Green sind fast nur noch so erhältlich. Gut es ist wie immer eine Geschmacksfrage, über welche es sich nicht streiten lässt.

Für mich wäre es wesentlich wichtiger wenn C&J es schaffen würde in Deutschland Stores einzurichten, in denen die Gesamtheit der Kollektion erhältlich sein sollte. Natürlich gibt es Händler, die Auswahl ist aber mehr als dürftig und die Bestellmöglichkeit erlaubt es nicht sich das "richtige" Bild zu machen bzw. eine Anprobe.

Persönlich habe ich auch festgestellt, dass nicht immer der gleiche Leisten in gleicher Größe auch gleich gut passt. Dies kann aber nicht mit Fertigungstoleranzen erklärt werden :confused:

Geht es noch jemandem so?
 
Für mich wäre es wesentlich wichtiger wenn C&J es schaffen würde in Deutschland Stores einzurichten, in denen die Gesamtheit der Kollektion erhältlich sein sollte. Natürlich gibt es Händler, die Auswahl ist aber mehr als dürftig und die Bestellmöglichkeit erlaubt es nicht sich das "richtige" Bild zu machen bzw. eine Anprobe.

Ja, ein gut sortierter eigene Laden in Deutschland wäre wirklich gut. In Wien hatte ich mir zuvor einige Läden, die C&J führen rausgesucht. Zunächst war ich im Steffl Department store. Dort hatte man dan Tetbury in meiner Größe und ich konnte ihn in Ruhe anprobieren. Weitere Chukka Boots waren allerdings Fehlanzeige.

Einen Tag später war ich bei Schuhmann Wien, aber dort hatte man weder den Tetbury in Suede noch einen anderen Chukka von C&J. Zudem hatte ich den Eindruck, dass man sich dort mit den Leisten von C&J nicht besonders gut auskennt.

Wieder einen Tag später habe ich es dann bei Dantendorfer versucht. Dort hatte man eine kleine Ausahl und ich hatte Glück, dass dort gerade die restlichen Chukkas vorrätig waren. Die Beratung dort war freundlich und kompetent. Aber ist schon ein wenig anstrengend, wenn man für eine Schuhmarke durch ganze Städte rennen muss. Meine Eltern wohnen in Brüssel. Dort hat C&J einen eigenen Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist schon ein wenig anstrengend, wenn man für eine Schuhmakre durch ganze Städte rennen muss.

Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Viele kleine Händler ohne wirkliche Auswahl. Flagshipstore in London, Paris, New York. Das war es dann auch.
Lieber Kunde, wenn du etwas kaufen möchtest, dann wirst du wohl kommen müssen.
Dies lasse ich mir noch von einem Schneider (G&H oÄ) gefallen, von einem Schuhhersteller erwarte ich aber auch etwas mehr Engagement. Und vor allem eine Mindestanzahl an Modellen und Größen bei den führenden Händlern. Wie soll die besagte Beratung auch ausfallen, wenn ich nur zwei Leisten da habe in vier Größen :mad: und einen Bestellkatalog.
 
Bloß nicht. Die Schuhe sind jetzt schon teuer genug.

Und genau da liegt, insbesondere bei den Handgrades der Hund begraben: Für mich ist der Engelhorn in Mannheim die C&J Anlaufstelle, fündig geworden bin ich jedoch erst ein einziges Mal (Lonsdale, schwarz in UK8E). Die Auswahl ist einfach nicht wirklich groß und die Beratung schwankt doch sehr. Wenn ich die oft eingeschränkte Verfügbarkeit bezüglich verschiedener Leisten usw und die 600 regulären Euro bedenke, dann komme ich in meinen Gedanken einfach immer mal wieder nahe daran, Vass anderes zu versuchen. Da hilft dann auch keine Patina ab Werk ;)
 
Bloß nicht. Die Schuhe sind jetzt schon teuer genug. "Flagship stores" sind aus Kundensicht brutale Geldverschwendung. Mir reicht ein gut sortierter Görtz mit CJ Teppichecke.

Wenn man weiß, was man braucht, dann mag das ausreichen, hat man aber keine genaue Vorstellung von den C&J Leisten und auch keinen Verkäufer der mit den Leisten vertraut ist bzw. sich nicht die Zeit nehmen möchte, stößt man bei der Teppichecke leider schnell an die Grenzen.
 
Für mich ist der Engelhorn in Mannheim die C&J Anlaufstelle [...]
Wo versteckt der Engelhorn denn seine C&Js (außer im e-shop)? Ich schaue zwar gelegentlich dort herein, wenn ich ab und zu in der Gegend dort bin, aber aus der Schuhabteilung erinnere ich mich, von den Modemarken abgesehen, auf die Schnelle nur an Alden und Kuckelkorn?
 
Wo versteckt der Engelhorn denn seine C&Js (außer im e-shop)? Ich schaue zwar gelegentlich dort herein, wenn ich ab und zu in der Gegend dort bin, aber aus der Schuhabteilung erinnere ich mich, von den Modemarken abgesehen, auf die Schnelle nur an Alden und Kuckelkorn?

Sie werden auf jeden Fall als offizieller Stockist geführt.
 
Wo versteckt der Engelhorn denn seine C&Js (außer im e-shop)? Ich schaue zwar gelegentlich dort herein, wenn ich ab und zu in der Gegend dort bin, aber aus der Schuhabteilung erinnere ich mich, von den Modemarken abgesehen, auf die Schnelle nur an Alden und Kuckelkorn?

Die sind in dort wo auch die Aldens sind.
 
Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Viele kleine Händler ohne wirkliche Auswahl. Flagshipstore in London, Paris, New York. Das war es dann auch.
Lieber Kunde, wenn du etwas kaufen möchtest, dann wirst du wohl kommen müssen.
Dies lasse ich mir noch von einem Schneider (G&H oÄ) gefallen, von einem Schuhhersteller erwarte ich aber auch etwas mehr Engagement. Und vor allem eine Mindestanzahl an Modellen und Größen bei den führenden Händlern. Wie soll die besagte Beratung auch ausfallen, wenn ich nur zwei Leisten da habe in vier Größen :mad: und einen Bestellkatalog.

Wer bestellt bezahlt - wer bezahlt bestellt!

Welchen Einfluss sollte ein Schuhfabrikant auf den Einkauf eines Händlers haben?

Wo ist das Problem zum Einkaufen nach Paris zu fahren?

"Mit dem Sparpreis Europa nach Paris - ab 39 Euro!
Schnell und bequem von Stadtzentrum zu Stadtzentrum

Mit bis zu 320 km/h reisen Sie schnell und bequem - von Frankfurt 5x täglich, von Stuttgart 4x täglich - nach Paris. Von München aus verkehrt täglich ein Zugpaar über Augsburg und Ulm nach Paris. Von Frankfurt und Stuttgart erreichen Sie die Stadt der Liebe in rund 3 ¾ Stunden. Mannheim und Karlsruhe sind nur noch etwas mehr als 3 Stunden von Paris entfernt. In einer Rekordzeit von unter 2 Stunden erreichen Sie Paris von Saarbrücken aus.

Von Karlsruhe, Saarbrücken und Kaiserslautern geht es günstig nach Paris: Sparpreis Europa gibt es hier schon ab 29 Euro in der 2. Klasse und ab 49 Euro in der 1. Klasse."​

Die Einkaufsfahrten zu irgendeinem Outletcenter irgendwo in der Pampa werden doch auch nicht in Heller & Pfennig ausgerechnet und
Paris hat ja schließlich mehr zu bieten als nur ein Schuhgeschäft.
Morgens hin und abends zurück mit dem TGV - das hat sogar mein Bekannter, ein Schuhmacher von über 70 Jahren, schon gemacht.

Wer also Crockett & Jones anprobieren + kaufen will, der kann das auch.
Ob man jetzt einen Tag oder zwei "opfert", oder stundenlang Pakete empfängt auspackt, sich ärgert und wieder zur Post bringt...
da war mir Paris schon eher eine Reise wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben