Da ich bald für längere Zeit nach London gehe, wollte ich fragen, ob es aktuelle Erfahrungen zum factory store in Northampton gibt (Qualität der Beratung, Preise, Auswahl etc.) Lohnt sich die Fahrt? Und sollten gleich mehrerer factory stores besucht werden?
Ich war da letztes Jahr mal. Wie schon anderweitig gesagt, ist das Ding nur Freitag nachmittag und Samstag früh geöffnet. Das ist wirklich eher ein Factory Store und kein richtiger Laden, der diesen Namen verdienen würde. Es ist ein recht kleiner Raum, der bei mir (Freitag kurz nach Öffnung um 14 Uhr) brechend voll war, interessanterweise waren viele Asiaten da. Weiß nicht, ob das immer so ist, vielleicht war das auch nur so voll, weil ein kompletter Reisebus abgeladen wurde?
Es hat sich gelohnt, ein Paar Cavendish für 130 GBP, bei denen ich bis heute nicht weiß was der Mangel ist und ein Paar Hallam für 180 GBP, bei denen die Naht an der Schnürung ein bisschen lose genäht ist.
Die Schuhe sind an zwei Wänden nach Größen geordnet aufgestellt. Man kann auch nach weiteren Sachen fragen, hinten ist noch ein Lager. Größtenteils sind da weitere Exemplare der Ware, die vorne ausgestellt ist. Ich konnte mir aus drei Paar Hallam in 9 den aussuchen, dessen Herstellungsfehler mich am wenigsten gestört hat. Das Personal war sehr nett, aber Beratung in dem Sinne kann man da nicht erwarten, die gehen auf Nachfrage Ware suchen und kassieren am Schluss. Fertig.
Wenn Du eh mal dahin willst, ist das sicher ein interessanter Trip, da es ja noch andere Schuh-Outlets gibt und die Seconds, die C&J in dem Laden in der Jermyn Street verkauft, sind deutlich teurer als in Northampton. Ansonsten ist Northampton nicht sehr attraktiv, die Stadt hat die besten Zeiten schon vor längerem gesehen. M.E. kein Reisziel, wir waren nur da, weil wir eh auf dem Weg nach Schottland dran vorbeifuhren.