Cottonwork Maßhemden (MTM)

Abgerundetes hohes Kragenband ist auch bei 2 Knöpfen kein Problem, einfach nachfragen.
Wird jetzt bei meinen neuesten 2 Hemden gemacht. :)
 
Exakt 4 Wochen nach der Bestellung habe ich mein Testhemd erhalten. Super Verarbeitung. Mit der Passform bin ich bis auf einige Kleinigkeiten zufrieden (Ärmel sind etwas zu kurz ausgefallen, Hemd von der Länge her etwas zu kurz geraten). Jetzt würde ich mir gerne ein weißes Hemd mit besserem Stoff bestellen. Ich suche ein Stoff, was so weit möglich nicht "durchsichtig" sein sollte. Welche Webart würder ihr mir in diesem Fall empfehlen?
 
Exakt 4 Wochen nach der Bestellung habe ich mein Testhemd erhalten. Super Verarbeitung. Mit der Passform bin ich bis auf einige Kleinigkeiten zufrieden (Ärmel sind etwas zu kurz ausgefallen, Hemd von der Länge her etwas zu kurz geraten). Jetzt würde ich mir gerne ein weißes Hemd mit besserem Stoff bestellen. Ich suche ein Stoff, was so weit möglich nicht "durchsichtig" sein sollte. Welche Webart würder ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Twill, Oxford, Pinpoint und French Oxford bei Cottonwork.
Aber ohne Sample ist es eher ein Glücksspiel, ich würde den Service anschreiben und fragen ob sie dir etwas empfehlen können.
Und das Preislimit würde ich auch nennen , sonst bekommst du bestimmt einen Thomas Mason, Albini oder einen ähnlichen Stoff als Vorschlag.
 
...sonst bekommst du bestimmt einen Thomas Mason, Albini oder einen ähnlichen Stoff als Vorschlag.

Genau, Mason bzw. Albini würde auch ich nicht wirklich empfehlen bzw. verwenden wollen. Mit Monti ist man auf der sicheren Seite, allerdings auch preislich angemessen. Testa ist auch interessant. Vaughan & Pickett sowie Leggiuno sind mir persönlich nicht bekannt.

Für mich essentiell: Was nützt der beste Schnitt wenn der Stoff mittelmäßig ist. Für mich lieber andersherum. Also: jeder in den Stoff investierte Euro/Dollar ist es wert und zahlt sich bei jedem Tragen wieder aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Mason oder Albini?

Das würde mich auch interessieren. Von der Cottonwork-Webseite wird man zwar nicht wirklich schlau zu welcher Kollektion die jeweiligen Stoffe gehören (nicht mal der Service konnte mir dazu erleuchtende Informationen geben), allerdings wüsste ich nicht, was gegen die Thomas Mason Goldline spricht (vor allem Stoffe aus GIZA 45 bzw. 87).
 
Was spricht gegen Mason oder Albini?

Nichts - ich persönlich mag halt eine andere Qualität und Beschaffenheit der Stoffe.

Ich habe 12 oder 13 Hemden mit Albini-Stoffen, zudem liegt hier noch Ware für 20-25 weitere aus der gesamten Albini-Kollektion (Albini, Mason, David & John Anderson, habe ich alle direkt ab Werk gekauft). Ist nach meiner Einschätzung so das Tyrwhitt/Lewin-mäßige bügelfrei, Non-Iron, sehr glatt, teilweise auch extrem knittrig. Nichts wirklich falsch daran, aber irgendwie sehr künstlich-glatt, keine atmenden natürlichen Stoffe. Albini ist oft sehr dick und grob wie ich finde, Mason "glänzt" oft durch modische Muster und Designs, DJA dagegen ist mir meist zu gewollt dünn und für die Qualität stark überteuert.

Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung. Bei CW würde ich Monti wählen, oder mal Testa versuchen.

Meine Favoiten sind Canclini und Bonfanti. Schon halt auch ganz andere Liga, klar.

Sehr gern bringe ich die Stoffpalette mal zu einem Treffen o.ä. mit, das eigene Urteil im Vergleich ist da immer das beste, nur das zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das Thema hier eigentich überhaupt schon, so ganz grundsätzlich meine ich...? Kommt gleich:

Gerade die derzeitigen Temperaturen haben mich wieder nachdrücklich daran erinnert wie dringend ich ein dunkelblaues Leinenhemd brauche, z.B. für Leinenanzug dunkelbraun usw. Da kommt Cottonwork gerade recht, z.B. hiermit.

Und jetzt kommt's: ich werde dies ohne Krawatte tragen und möchte daher eine Kragenform ohne obersten Knopf ausprobieren. Das schwebt mir schon lange vor, jetzt probier ich das hier mal aus. Ich weiß schon, "Wal!! Busch!!" rufen da jetzt alle - ich probier's trotzdem :D

Einen Kragen wie den "Long Pointed" könnte ich mir da sehr gut dazu vorstellen, vor allem wenn er halt eben mit durchgehendem Schwung und "Roll" praktisch vom letzten Knopf aus erst hoch und bisschen nach aussen rollt und dann in dramatischem Bogen ohne Knicke und Ecken wieder weich und üppig herunterfällt ;) Also nicht unlined, da hält das sicher nicht, sondern vielleicht very soft mit Kragenband in soft?

Ich werde das mal mit CW diskutieren. Was meint Ihr dazu?
 
Zurück
Oben