Cottonwork Maßhemden (MTM)

Wenn ich mich recht erinnere zeigte Grimod letzten Sommer solch ein Hemd. Ein Bild bei einem Kunden/Parfumeur/Schneider .... Capri? Da war noch die Rede von einer reizenden Gattin .... fragmentaler Erinnerungsclash ...
 
So nun mal ein kleiner Bericht von meinem ersten Versuch.

Bestellt am 12.05
Ankunft am 10.06

Hoher "half cutaway" Kragen mit zwei Knöpfen, Kragenschenkel +1,5 cm
Neapolitanische Manschetten abgerundet
Stoff SU880317R


Fazit:

Passform - leider habe ich an einigen stellen Maßabweichungen von 1cm zu dem angegebenem MTM Hemd, daher bin ich nicht gänzlich berauscht von der Passform, nach zwei mal Waschen sieht es dann schon etwas besser aus, wobei ich das Gefühl habe, dass die Hemden 30° besser vertragen als 40°.
Die Maße würde ich generell immer in INCH angeben!!! Wenn man CM angibt und dann unter My Measurements auf Inch wechselt, werden die Maße aufgerundet, da bei Cottonwork 1/8 Inch die kleinste Einheit darstellt.

Stoff - für die Stoffqualität unschlagbare Preis-Leistung, der Twill hängt sich gut aus, nur leichtes Nachbügeln nötig, mal sehen was die Langzeitnutzung sagt.
[Kleiner Tip:Wenn man sich die Stoffe in der Zoomansicht anschaut ist die letzte Zoomstufe eine 3:1 Vergrößerung. Wenn man einen Screenshot macht und das Bild mit Faktor 0,33 verkleinert hat man die reale Größe des Stoffes.]

Verarbeitung - saubere Nähte, schöner Musterverlauf vom Split Yoke zu den Ärmeln, nur die Knöpfe sind ziemlich hässlich angenäht, die höheren Perlmuttknöpfe sind in Ordnung aber auch keine Offenbarung, immerhin für mich schöner als die Flachen

Schnitt - leider ist es so, dass erst Vorderteil und Rückenteil geschnitten und vernäht werden und im Nachhinein die Abnäher angetragen werden. Das heißt das Vorderteil ist breiter als das Rückenteil - meiner Meinung nach erheblich zum Nachteil der Passform im Rücken & Schulterbereich... eventuell versuche ich es beim nächsten mal ganz ohne Abnäher

Kragen - Der Kragen ist für meinen ersten Versuch sehr gut geworden, habe mich hier an einem Hemd von Barba orientiert. Leider sieht das hohe Kragenband mit dem eckigen Abschluss äußerst dürftig aus, besonders wenn der Kragen offen getragen wird. Ich kann nur jedem EMPFEHLEN den Kragen mit "rounded collar band" zu bestellen egal ob Ein- oder Zweiknopf (wenn man bei High Collar Band nichts angibt, kriegt man automatisch den mit der ECKE) . Ich würde auch in Zukunft nur noch Einknopf bestellen.


Kritik

Die normalen Einlagen würde ich hier niemandem empfehlen, mir kam SOFT bei Adolescos Hemden zuerst relativ weich vor, werde aber im Nachhinein Manschetten und Kragen austauschen.

Der Split Yoke fällt meiner Einschätzung nach nicht so schön wie ein durchgehendes Rückenteil oder es liegt an meiner Haltung...

Die Neapolitanischen Manschetten werde ich versuchen von Cottonwork modifizieren zu lassen. Ansonst würde ich sie nicht mehr bestellen, sehen im Vergleich zu meinen anderen MTM Hemden recht bescheiden aus (siehe Foto).

Eigentlich muss man den Kundenservice sehr loben, die Emails werden wirklich sehr schnell beantwortet, jedoch hat man das Gefühl obgleich des relativ guten Englisch, dass sie oftmals Fragen nicht verstehen oder einfach "überlesen".

Ich hoffe ich konnte allen etwas weiterhelfen.

Cheers, Gino
 

Anhänge

  • image Kopie.jpg
    image Kopie.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 349
  • image Kopie 2.jpg
    image Kopie 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 345
  • image Kopie 3.jpg
    image Kopie 3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 346
  • image Kopie 4.jpg
    image Kopie 4.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nächste mal weiß ichs besser, aber kannst Du mir sagen, ob sie auf Wunsch auch unfixiert/unfused anbieten?

Schon mehrfach gefragt: Der Kundenservice hat die Frage immer entweder "überlesen", wie Gino das so schön formuliert hat, oder ist ausgewichen. Heißt ja immer: Chinesen sagen nie "Nein". Und freundlich lächeln funktioniert per Mail halt auch nicht...
 
Gino, wer macht denn das Napoli-Manschette-Vergleichshemd links?
Ist wirklich eine sehr schoene Version!

Ansonsten ist mein weisser Oxford grad auch auf dem Postweg, bin sehr gespannt.
 
Ich würde an dieser Stelle gerne noch mal in Erinnerung rufen, was die Hemden kosten. ;)
Handwerkliche Meisterleistungen sind nicht zu erwarten, aber für den Preis finde ich die Gegenleistung wirklich sehr gut.
Das Modifizieren der Kragen klappt sehr gut, bisher haben sie eigentlich alle Wünsche erfüllt.
Gut, unfused scheint nicht zu gehen. Finde ich jetzt auch nicht super, aber ich habe bei meinem Venturini-Hemd für ein Vielfaches des Preises eines CW-Hemds auch eine verklebte Einlage und der Kragen ist insgesamt ein Witz.
Der Bestellprozess ist unkompliziert, es gibt viele tolle Stoffe mit guter Qualität. Im Grunde vermisse ich relativ wenig, zumal die Passformmängel bereits seit meinem zweiten Hemd behoben sind.
Habe jetzt außer der manchmal etwas fehlenden Leidenschaft zur Detailverarbeitung keine großartigen Kritikpunkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben