Cottonwork Maßhemden (MTM)

Hatten wir das Thema hier eigentich überhaupt schon, so ganz grundsätzlich meine ich...? Kommt gleich:

Gerade die derzeitigen Temperaturen haben mich wieder nachdrücklich daran erinnert wie dringend ich ein dunkelblaues Leinenhemd brauche, z.B. für Leinenanzug dunkelbraun usw. Da kommt Cottonwork gerade recht, z.B. hiermit.

Und jetzt kommt's: ich werde dies ohne Krawatte tragen und möchte daher eine Kragenform ohne obersten Knopf ausprobieren. Das schwebt mir schon lange vor, jetzt probier ich das hier mal aus. Ich weiß schon, "Wal!! Busch!!" rufen da jetzt alle - ich probier's trotzdem :D

Einen Kragen wie den "Long Pointed" könnte ich mir da sehr gut dazu vorstellen, vor allem wenn er halt eben mit durchgehendem Schwung und "Roll" praktisch vom letzten Knopf aus erst hoch und bisschen nach aussen rollt und dann in dramatischem Bogen ohne Knicke und Ecken wieder weich und üppig herunterfällt ;) Also nicht unlined, da hält das sicher nicht, sondern vielleicht very soft mit Kragenband in soft?

Ich werde das mal mit CW diskutieren. Was meint Ihr dazu?

Ich würde den obersten Knopf nehmen, aber ansonsten wäre das auch mein Ideal:

G. Inglese
https://31.media.tumblr.com/8f386dd2703c93ae8f5ac9566ab59310/tumblr_n4555hP7L71s2ih1zo1_500.png

“Jiro Dreams of Sushi”
https://24.media.tumblr.com/01893bc0c10faea3c325fcb7c3bf5cad/tumblr_n3pdsdKIqY1s2ih1zo1_1280.jpg

"Mein" nächster Versuch

http://cdn.styleforum.net/4/48/48755976_IMG_20140603_135659.jpeg

http://cdn.styleforum.net/d/d1/d14d2b90_IMG_20140603_135650.jpeg
 
Ich würde den obersten Knopf nehmen, aber ansonsten wäre das auch mein Ideal:

G. Inglese
“Jiro Dreams of Sushi”
"Mein" nächster Versuch

Aah, sehr schön!! Alle drei Varianten. Du strebst offensichtlich auch nach dieser von vorne betrachtet "runden", durchgängigen Kragenlinie, ein weicher Linienschwung vorne von Knopfleiste bis Kragenspitze. Gerade Bilder 1 und 4 zeigen dies für mich ganz wunderbar.

Das "Sushi-Hemd" hat zudem diese kontinuierliche Weitung der Kragenöffnung, bereits am letzten Knopf angeschnitten und nach aussen verlaufend, auch schön.
 
Ja, von der Knopfleiste über das Kragenband bis in die Schenkel in einem Zug durchgeschwungen wäre mein Ideal.

Wenn man am Kragenband den "Absatz" weglässt, weil man dort keinen Schließknopf unterbringen muss, fällt die Übung natürlich einfacher. Allerdings finde ich einen fehlenden obersten Knopf irritierend, so als wäre das Hemd nicht fertig.
 
Ja, von der Knopfleiste über das Kragenband bis in die Schenkel in einem Zug durchgeschwungen wäre mein Ideal.

Wenn man am Kragenband den "Absatz" weglässt, weil man dort keinen Schließknopf unterbringen muss, fällt die Übung natürlich einfacher. Allerdings finde ich einen fehlenden obersten Knopf irritierend, so als wäre das Hemd nicht fertig.

Fehlt Dir der oberste Knopf denn optisch beim "Sushi-Hemd"? Ich finde das ist eine wunderbare, eigenständige und konsequente Form die meinem Ideal sehr nahe kommt. Auch was die Höhe angeht, bei meinem langen Hals wichtig. (Herzlichen Dank für diesen Bild-Fund übrigens!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertel, ich finde die Idee, ein Leinenhemd ohne obersten Knopf anfertigen zu lassen, wunderbar. Hier ein paar Beispiele, die mir gefallen: 1, 2, 3. Beim letzten Beispiel würde ich nur auf die Button-Down-Knöpfe verzichten.
 
Sehr schöne Beispiele Fidel, herzlichen Dank!

Gerade bei Nr. 3 gefällt mir auch die runde weiche Linie im vorderen Kragenverlauf sehr gut!

Nr. 1 hat mir hier zuviel Knick, dafür ist der Anschnitt von der Knopfleiste her sehr gut gelöst.

Nr. 2 zeigt worauf auch noch besonderes Augenmerk zu richten ist: auf die Position des "zweiten" Knopfes. Hier ist mir dieser deutlich zu niedrig, bei den beiden anderen scheint dieser deutlich höher zu sitzen, gefällt mir besser.

Edit: sehe gerade dass Nr. 2 ja ganz normal auch oben einen Knopf hat, glaube ich, und der zweite ist auch noch geöffnet... Mir zu viel Dekolleté ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr philosophiert aber schon eher über einen Bespoke-Kragen, oder? Ich bezweifle ja noch sehr, dass das mit Cottonwork möglich ist.
 
Ihr philosophiert aber schon eher über einen Bespoke-Kragen, oder? Ich bezweifle ja noch sehr, dass das mit Cottonwork möglich ist.

Im Endeffekt sicher ja, die endgültige rundum wohlgefällige Form wird sicherlich so recht nur bespoke zu erreichen sein.

Nichdestotrotz hatte ich bislang aus den Beispielen von Cottonwork und den Berichten über die mit den CW-Schneidern geführten Diskussionen den Eindruck als ob man dort gerade was den Kragen angeht sehr flexibel sei und da auch recht frei "bauen" kann. Wie weitgehend das möglich ist werde ich mit dem Customer Service in meinem Fall mal diskutieren und entsprechend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CW gibt sich aber viel Mühe, wie ich finde. Ich habe dort ein Bild von meinem Wunschkragen hingeschickt, innerhalb von zwei Tagen kam die Antwort, dass das machbar sei. Jetzt bin ich auf die Ausführung gespannt. Hemd ist seit dem 12. unterwegs...
 
Zurück
Oben