Charles Tyrwhitt empfehlenswert?

CT Sea Island - Van Laack ("Standard", also wohl Royal um 129/139 EUR im Einzelhandel UVP):

Material, Verarbeitung, Haptik, v.a. Formtreue nach der Wäsche/Ärmellänge, Knitterverhalten, Glanz/Schimmer/Oberfläche, "Nicht-Einrollen" des Kragens (vgl. Spoozys Hemden),
in diesen Punkten bin ich unbedingt mehr von CT überzeugt als bei meinen VL (ob die Verlagerung der Fertigung so ein Geniestreich war? - s. Thread bzw. Interview).

Ich habe aber noch keine Erfahrung mit VL MTM.

Wie Das gute Leben mal gut in einem Thread ausführte, ist CT Sea Island nicht aus zertifizierter Sea-Island - Baumwolle, sondern aus besserem/festerem/anderem Garn.
Doch auch das Griffgefühl ist trotzdem m.E. überragend ggü. VL.
 
CT ist VanLaack überlegen?

Das ist doch arg übertrieben....ich habe in den letzten 12 Jahren weit mehr als 100 Hemden bei CT gekauft und kann feststellen, dass die Qualität (Stoff und Verarbeitung)im Laufe der Jahre stark nachgelassen hat....logisch, die Preise sind ja auch gesunken. (Auch die Qualität der Damenblusen ist gesunken)

Der Musterverlauf und Symetrie im Bereich des Kragens ist selten so, wie der Anspruch des Herstellers an sich selbst ist. Selbst in den Verkaufskatalogen werden Hemden abgebildet, die nicht einmal als II. Wahl durchgehen. Für den "normalen" Sale-Preis von EUR 40 kann man sicherlich ein Hemd bestellen, aber bitte bei Anlieferung sehr genau kontrollieren. Ich habe reichlich Hemden wieder zurückgeschickt, weil z.B. der exakte Musterverlauf an der geteilten Schulterpasse nicht vorhanden war. Wenn ein Hersteller dieses typisch englische Merkmal verarbeitet, dann bitte in einer ordentlichen Qualität, denn alles andere ist Murks! Häufig ist der exakte Musterverlauf auf den Brusttaschen auch nicht gegeben. Auch sind die Seitennähte gerne kurvenreich zusammengenäht. Kurzum, wenn CT, dann nur Unihemden.

Die SeaIsland-Hemden hingegen sind recht ordentlich verarbeitet, jedoch ist die SeaIsland-Qualität nicht besonders. Von den letzten Hemden, waren bereits nach 4-5 maligen Tragen winzig kleine Löcher im Stoff, was auf ein "hektisches" Weben des Stoffes hindeuten kann.

Die Verklebung der Kragen und Manschetten ist recht hart, so dass diese schnell brechen können.

Im Einklang mit TM Lewin (habe 7 mal 4 Hemden bestellt) habe ich festgestellt, dass beide Hersteller Billig-Anbieter sind, die außer ein attraktives Größensystem lediglich unterdurchschnittliche Qualität bieten. Die Hausmarken von P&C und Ansons bieten in diesem Preissegment ganz tolle Alternativen.


Jever
 
c
Das kann ich für Damenblusen nicht bestätigen - hier bieten P&C-Hausmarken meines Erachtens absolut keine Alternative zu VanLaack.
Die Hausmarken von P+C und Ansons sind bessere Alternativen als CT, es sind keine Alternativen zu VL.

Die Hausmarke "Mario Pecci" (oder so ähnlich) für Damen natürlich nicht, da sind selbst die CT Blusen besser.


Jever
 
Tyrwhitt und die anderen "Jelmyn Stleet" Anbieter bieten allerdings den Vorteil englischer Stoffdesigns, die man in dieser Preislage sonst eben nicht bekommt (jedenfalls in Deutschland). Den vollen Preis sind sie mir nicht wert, aber ich habe bei ebay immer mal welche für ein paar Pfund mitgenommen und bin ganz zufrieden mit ihnen. Hilditch & Key bleibt aber meine Stammmarke (wobei die auch nicht mehr viel in UK herstellen). Der Qualitätsunterschied zwischen alten und neuen CTs ist allerdings in der Tat eklatant. Die waren mal auf dem Niveau, dass die meisten echten Jermyn-Street Häuser, jedenfalls mit RTW Ware, inzwischen erreicht haben (Thomas Pink war vor einigen Jahren auch noch wesentlich hochwertiger und Made in Ireland). Ich besitze auch einen wirklich sehr schönen alten CT seven fold, der sich durchaus sehen lassen kann (und man kann ihn als Cricketschläger benutzen).
 
Habe mir gerade das Sortiment Hilditch & Keys angesehen. Werde mir nach ersten Erfahrungen mit CT wohl auch dort testweise ein, zwei Hemden bestellen.

Irritiert war ich nur ob der Ärmellängen. Bei einer Kragenweite von 39 cm ist eine Ärmellänge von 88 cm beachtlich. Bei CT sind es bei gleicher Kragenweite 84 cm - und gemessen wird gleich. Dafür gönnt einem H & K allerdings auch mehr Brustumfang.

Darf ich womöglich erfahren, ob und wie die Größen bei Bestellungen von CT-Hemden zu denen von H & K bei Das gute Leben differieren? Das wäre sehr nett und unter Umständen interessant.;)
 
CT und H&K sind von der Qualität der Stoffe und der Verarbeitung nicht vergleichbar.
Fürs gleiche Geld kaufe ich lieber ein H&K als 3 CT's, die mir einfach nicht passen.

Gruß
utala
 
Oben