Meine Grundpräferenz liegt ganz beim Champagner, allerdings erlaubt mein Geldbeutel als studio mir eben nicht, jeder Präferenz zügellos zu folgen. ;)

Daher: Kennt jemand den Crémant de Loire des Hauses Bouvet?
Vor allem die Rosé Variante interessiert mich.

Erfahrungen?
 
Meine Grundpräferenz liegt ganz beim Champagner, allerdings erlaubt mein Geldbeutel als studio mir eben nicht, jeder Präferenz zügellos zu folgen. ;)

Daher: Kennt jemand den Crémant de Loire des Hauses Bouvet?
Vor allem die Rosé Variante interessiert mich.

Erfahrungen?


Ein durchaus wunderbarer und angemessener Ersatz für so manchen Champagner, der sich geradlinig und schnörkellos präsentiert. Ähnlich einem Pol Roger Brut Réserve beispielsweise.
Sowieso scheinen die guten Crémanthäuser weniger dem Individualismusdruck verfallen zu sein und somit in der Lage, Schaumweine herzustellen, deren Alleinstellungsmerkmale weder erschlagende Hefigkeit, absolute Nichtigkeit noch ein sonstiges Verbrechen am Ausgangsprodukt Wein sein müssen.

Die Aura des Besonderen umgibt den Crémant natürlich nicht in gleichem Maße wie das prestige-verhaftete Äquivalent aus der Champagne; und gerade deshalb scheint mir der Genuss des Günstigeren nicht nur vor diesem Hintergrund vielmals als der deutlich Reuelosere.

Der Cabernet Franc-Rosé von Bouvet-Ladubay ist somit ganz sicherlich auch keine schlechte Alternative zu vielen Rosés aus der Champagne.
 
Heute mal Abarbanel Cremant d'Alsace (koscher) probiert. Definitiv zu empfehlen, gerade für den kleinen Geldbeutel ein schöner Schaumwein..
 
gerade kennen und schätzen gelernt: Prosa - ein BIO Frizzante aus Blauburgunder, kommt vom demeter-mischbetrieb meinklang am rande des nationalpark neusiedlersee. bekommt man für unter zehn euro die flasche, passt hervorragend zu ziegen(frisch)käsevariationen.
 
Wenn man in Italien einen Bogen um Prosecco macht (so wie die Italiener;-) findet man auch einige tolle Tropfen (Methodo Classico) Fraciacorta, Berlucchi, Ferrari und einwenig Eigenwerbung Frescobaldi Brut.

Zum Wohlsein

Sandro

Genau das kam mir gerade auch in den Kopf. Insbesondere die Sekte von Franciacorta stehen einem Champanger in nichts nach, zumal diese im Vergleich zu den großen Champangernamen recht günstig sind. Erst letze Woche durfte ich bei meinem Wein-Dealer einen Franciacorta Ca del Bosco von 2007 probieren. Sofort war Charles Ellner Brut von Platz 1 meines Rankings vertrieben.

Auch gute Weine u. Schaumweine bekommt man in Iphofen. Dort befindet sich das Romantikhotel Zehntkeller (Empfehlung zum Wochenende mit Frau o. Freundin) welches gleichzeitig einige hervoragende Tropfen ausbaut. Für Freunde des trockenen deutschen Weißweines ist das definitiv eine Reise wert. Momentan werden meines Wissens nach 2 Schaumweine vertrieben die bei Flaschenpreisen von ca. 17,- u. 32 € auch gerne mal ohne besonderen Anlass geöffnet werden. Ich empfehle den Extra Brut. Ab 10 Flaschen wird sogar freihaus geliefert.

PS: Gerade kam mir noch die Idee mit dem Rosenwasser. Der Champangerersatz der Formel 1 für Rennen in muslimischen Ländern. Ich würd das gern mal probieren, habt Ihr eine Idee wo man sowas erstehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe dieses betagte Thema wieder einmal aus, da ich gestern das Vergnügen hatte, einen sehr empfehlenswerten Champagner aus einem eher unbekannteren Haus zur trinken: Vilmart & Cie, Coeur de Cuvee 1998. Wirklich sehr beachtlich.

dE
 
Oben