Gut =) Weil das ist das Haus, dass mich am ehesten interessieren würde. Somit ist es also nicht so wie bei 007, der ja auch Bollinger trinkt, mit Turnbull and Asser, deren Auftreten eg. nur PR ist und hinter dem nicht mehr viel steht?
 
Was würdet ihr, im Bereich internationale Schaumweine, einem latent "verarmten" Studenten empfehlen, der mal über die Klassiker wie Rotkäppchen usw hinaus will, aber auch nicht gleich 30€ ausgeben kann?
 
Hat wer eine Meinung zu Bollinger, vor allem die Special Cuvées?

Bonsoir Alexander,

für mich wenn ich mal die Winzerchampagner außen vor lasse, der beste Champagner überhaupt. Sei es die Special Cuvée sei es die Jahrgangschampagner oder die R.D.
Ich gebe zu, dass mir der etwas kräftigere, "brotigere" Stil von Bollinger sehr gefällt.

Btw, Krug ist wenn es denn ein nicht überlagerter ist, auch extraklasse. Leider sind die meisten im Handel oder Restaurant überlagert.

Ganz beeindruckt hat mich auch manche Flasche Krug Collection, nicht nur weil die sympatische Caroline mir sie serviert hat ;)

salut Grimod
 
..na ja Bollinger halt

...was bei der Queen als Hauschampagner verkostet wird kann ja nicht schlecht sein - vielleicht nichts für jeden Tag und nicht mal für jedes Wochenende - aber für schöne Moment und Anlässe....

Also der Special Cuvee ist kräftig, manche würden sagen wuchtig, was sich auf fruchtig reimt, was er auch ist - insgesamt sehr körperreich und er passt sehr gut auch direkt zum Essen, also nicht nur als Aperetif.

Jahrgangsmäßig gibt´s zum Beispiel den Grande Annee der schon etwas länger lagern darf, schmeckt auch toll, und ist als Rose zum Beispiel sehr interessant, weil da das "Fruchtspiel" - sorry bin kein Experte, trinke nicht jeden Tag - aber besser kann ich´s irgendwie nicht ausdrücken, noch komplexer ist - und dieser Champagner hat nun richtig Körper und Kraft...

Ansonsten sieht man im Hause Bollinger die Sache meines Wissens so, dass es sich bei Champagner um erster Linie auch um einen Wein handelt - der RD darf zum Beispiel im Eichenfass gähren und insgesamt wird überhaupt sehr natürlich gearbeitet, so dass glaube ich auch bei der nächsten Gährung (ich glaube nicht bei allen ? aber zumindest bei denen mit Jahrgang, also RD und Grande Annee) "richtige" Korken verwandt werden, man noch viel per Hand arbeitet, und der Champagner lang lagern darf, was soweit natürlich eine Selbstverständlichkeit ist - hier lagert er allerdings jahrelang vor sich hin und wird dann erst mit dosage versehen(degoriert) und darf dann wieder nochmal ein paar Monate lagern und dann geht er erst raus...

Auch ein tolles Produkt, der RD; wie ich fand, habe da aber definitiv erst einmal einen getrunken, und ob man da soviel sagen kann....

Dann gibt´s noch so eine Spezialität, die ich persönlcih nicht kenne und zwar hat man wohl noch alte Rebstöcke, aus denen man einen Champagner alter Art herstellt - der heisst dann irgendwie vieilles vigne oder vignes....aber dazu wirklich Experten befragt....
 
...so kurz die Suchmaschine bemüht

BOLLINGER VIEILLES VIGNES FRANCAISES 1999, so heisst das Profukt aktuell...allerdings nichts für jeden Tag und wahrscheinlich auch nicht für jedes Sylvester....;)
 
Oben