Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Danke für die Relativierung. Ich denke einfach, dass man bei De Fumo schon ein wenig Vorschussvertrauen entgegen bringen muss wenn man sie online bestellt, da es nunmal (bislang) kaum Berichte dazu gibt. Mir ist es das Risiko wert. Die Beratung lässt aber schon drauf schließen, dass die Macher Ahnung von der Materie haben und man gerade verarbeitungstechnisch wirklich tolle Schuhe bekommt. Ich bin jedenfalls gespannt auf mein Paar. Ich habe die Probeschuhe bestellt, damit ich, falls ich nicht genau genug gemessen habe, noch Besserungen anregen kann. Was bringt einem das beste Leder, wenn die Verarbeitung oder die Passform zu wünschen übrig lässt? Schrottleder ist es definitiv auch nicht, aber auch kein highend. Wer highendleder und echte handgenähte Schuhe möchte, muss auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich nutze die Möglichkeit auch um zu schauen, ob ich einen Unterschied von handgenähten und maschinengenähter Schuhe merke, sehe und fühle. Sollte dies der Fall sein, werde ich sicher nochmal bestellen und Highendleder verlangen. :) Vielleicht kann man das ja auch verbinden mit einem netten Urlaub.
 
Und wieder wird hier der eigene Geschmack über den von anderen gestellt. Scheint ja hier weit verbreitet zu sein. Auch die Beurteilung der Lederqualität anhand von Bildern, grandios.
Mal so nebenbei, ich finde einige Designs des Herstellers als sehr gelungen, weswegen ich mir auch welche bestellt habe, aber vielleicht ist mein Geschmack ja auch nicht erlesen genug.
 
Ich habe genug Schuhe, auch von namhaften Herstellern, um beurteilen zu können was mir gefällt und was nicht, da brauche ich mir nicht noch irgendwelche Kurven anschauen. Wenn dir die Leisten, das Design oder die Farbe der Schuhe oder sonstwas nicht gefällt, so ist das für mich vollkommen in Ordnung, du hast anscheinend ja alle Modelle auf der Homepage in Augenschein genommen, bewertet und dir so ne Meinung gebildet. Das ist es auch nicht was mich ärgert. In deinem Post schreibst du, dass die Besteller ja nur wegen des Preises und des Spasses gekauft haben können da es ja nicht an Design, Qualität oder an was weiß ich noch liegen kann. Das ist ja alles Mist dir zu folge, immerhin hast du ja hier drei Bilder gesehen um das beurteilen zu können. Wundert dich das, dass man sich da angegriffen fühlt wenn du einem den Geschmack, qualitätsbewusstsein oder die Meinung absprichst?
 
Vielleicht sind die Bilder ja besser
P1021609.JPG
P1021610.JPG
P1021611.JPG
P1021612.JPGP1021613.JPGP1021614.JPG
Mich würde aber immer noch interessieren, woran man auf den Bildern die minderwertige Qualität des Leders erkennen kann.
Aber wenn mir jemand bessere oder gleichwertige Schuhe für weniger als 150,-€ empfehlen kann waren das die letzten, die ich dort gekauft habe und verbuche das als Lehrgeld.
 
Sieht doch gleich viel besser aus!
Als nicht fachkundiger hätte ich nichts an der Verarbeitung auszusetzen.
Die Monkstraps würde ich als Captoe (mit Naht vorne) sogar anziehen.
 
Die Bilder sind viel besser. Durch das nicht so weitwinklige sieht man auch die Form der double monks deutlich besser. Die Verarbeitung sieht auch wunderbar aus. Mit captoe fänd ich die Double Monks auch noch besser, würde sie aber auch so anziehen
 
Vielleicht sind die Bilder ja besser
Anhang anzeigen 188800
Anhang anzeigen 188801
Anhang anzeigen 188802

Mich würde aber immer noch interessieren, woran man auf den Bildern die minderwertige Qualität des Leders erkennen kann.
Aber wenn mir jemand bessere oder gleichwertige Schuhe für weniger als 150,-€ empfehlen kann waren das die letzten, die ich dort gekauft habe und verbuche das als Lehrgeld.
Für 150,- wird man die auch nicht mehr kaufen können. ;) Ich denke, mit Loake 1880 sind sie vom Oberleder gut vergleichbar, also gute Einstiegsklasse, die regulär um 290,- und im Sale um 220,- kostet. Dafür einen handgedengelten Schuh als MTO mit eigenen Gestaltungsdetails zu bekommen ist auf jeden Fall im Vergleich zu den heutigen Angeboten in dieser Ausführung auch 300,- wert.

Mal zu den "inneren Werten": Aus welchem Material sind denn Laufsohle und Brandsohle? Altgrubengegerbt?
 
Oben