BOOT BLACK - shoe care from Japan: a project

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist aber nur die Schuhcreme, die auspoliert wurde, und das nur mit einer Roßhaarbürste!

Kein Wachs, kein High-Shine-Produkt und keine Ziegenhaarbürste!
Die Fotos sind absolut unbearbeitet - sieht man sehr deutlich auf dem Foto mit beiden Zuständen,
dass das Licht während der Arbeit weniger wurde, der Tisch ist minimal dunkler.

Dabei ging es mir überhaupt nicht um den Glanz, sondern um zu zeigen wie gut diese Creme deckt
ohne dass ich die Schuhe dick damit einschmieren musste, und
wie leicht und schnell sie in Leder einzieht ohne dabei Schlieren zu hinterlassen.

Das sähe man dann nämlich an den Fotos, die die ungebürsteten-unpolierten Schuhe zeigen würden.
Hier ist die umfangreichere Fotostrecke mit kleineren Etappen und mehr Details:
http://www.bestofbest-mode.com/show...products-in-Europe?p=7519&viewfull=1#post7519

Saphir, Saphir MDO 'alt' und 'neu' [75 ml] benutze ich seit 20 Jahren, kenne mich mir der Handhabung recht gut aus,
halte aber die Creme von Boot Black aufgrund des eingangs Gesagten für 1 Klasse besser.

Derzeit teste ich die Wachse, habe aber nur 3 Farben und Neutral zur Verfügung.
Die Konsistenz ist eine andere als die von Saphir MDO-Wachs, das habe ich schon mehr als einmal bemerkt.
Nun gilt es die beste Auftragsmethode heraus zu finden.

Heute Morgen habe ich hellbraunes(!) Wachs auf diese schwarzen Double Monks aufgetragen.

P.S.
Die Machart der Monks heißt Norvegese - es kann sein, dass die Ziernaht auf dem Blatt irritiert, zu viele Nähte(?),
getragen sie sehen aber sehr gut aus.
Die kleinen Schäden an der Spitze bessere ich aus sobald ich das Repair Set habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühschoppen

Die Wasserglanzpolitur ist noch nicht fertiggestellt.
Bevor die letzten Lagen aufgetragen werden muss sie zuerst noch etwas aushärten,
da ich mehrere Layer aufgetragen habe.
Leider habe ich derzeit nur 3 Farben da, und das braune Wachs ist einen Ton zu hell.
Das BOOT BLACK-Wachs ist, soweit ich das bei meiner Auftragsmethode feststellen konnte,
härter als das von Saphir.

Bei dem geputzten Schuh habe ich auch das Nubuckleder gereinigt und
die Druckstellen der Schnürung entfernt.

Die Fotos wurden bei bewölktem Himmel aufgenommen und nicht nachbearbeitet!

LINKER SCHUH gepflegt - RECHTER Schuh :eek: getragen :eek:



Anhang anzeigen 122360

Anhang anzeigen 122361

Anhang anzeigen 122363

Anhang anzeigen 122364
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand der Bearbeitung

Anhang anzeigen 122705




Der linke Schuh ist deshalb viel heller, da er mit einer hellen Schuhcreme in Fawn und mit einem mittelbraunen Wachs behandelt wurde.
Die Spitze ist eine klassische Wasserglanzpolitur aus mehreren Lagen bestehend.

Der rechte Schuh wurde gebügelt und dafür vorbehandelt, dabei etwas zu viel des Guten - daher muss ich ihn nachbehandeln.
Das Leder fühlt sich wohl samtweich an, bräuchte im Prinzip die nächsten Jahre nicht mehr eingecremt zu werden,
aber es soll ja auch wieder glänzen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut E-Mail des Distributors von heute wird [wahrscheinlich] der Versand ab Saarlouis in 2 Wochen erfolgen.

Ab Ende Juli werden hier sofort verfügbar sein:
  1. Shoe Cream in 11 Farben
  2. Shoe Polish in 10 Farben
  3. Delicate Cream = "Renovateur" ohne Wachsanteil
  4. Lederreiniger
  5. Double Face Plus Lotion
  6. HIGH SHINE BASE
  7. HIGH SHINE COAT in Neutral & Black
  8. HIGH SHINE CLEANER
  9. Polish Water
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben