Bespoken?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Wie schon geschrieben, hab ich mir auch schon eine gebildet.

  1. Auch mir sind die Schultern zu breit. Ist zwar nicht viel aber trotzdem sichtbar. Werde das nächste Mal besser aufpassen bei der 1. Anprobe,
  2. Der Kragen liegt nicht überall eng am Hemdkragen an.
  3. Vorne, wo das Revers anfängt zu rollen, bilden sich unschöne Beulen am Stoff.

+ Am Nacken sitzt das Sakko meines Erachtens perfekt (letztes Bild)
- Ich finde, dass der obere Teil des Sakkos etwas schlabberig (zu groß) sitzt
- Ich finde, dass die Ärmel zu weit sind
- Es siehts so aus, als wären die Knöpfe am Ärmel nicht symmetrisch angenäht

  1. Am Nacken sitzt es gut, nur etwas hinter der Schulter steht es leicht ab.
  2. Insgesamt ist es etwas zu weit geschnitten, unterstützt wird das aber auf den Fotos noch davon, dass der oberste Knopf auf ist. Soll heißen, der Eindruck verliert sich etwas, wenn der Knopf geschlossen wird.
  3. Da bin ich gespalten. Etwas enger wäre wohl nicht schlecht.

+ Sakko- und Ärmellänge sind gut
- Revers zu schmal
- die Knopflöcher finde ich nicht schön (Form)

  1. Danke. Ich hatte schon Sorge, es wäre zu lang geraten, wozu dann ich ihn provoziert hätte.
  2. Ist sicher Geschmackssache. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es breiter ausgefallen wäre.
  3. Ich auch nicht. Sind einfach mit der Maschine draufgetackert. Aber ich habe schon eine Schneiderin aufgetan, die pro handgenähten Knopfloch bummelige 3,50 Euro nimmt. Für spätere Projekte ...

ist die boutonniere offen?
das gleiche gefühl habe ich irgendwie auch bei den knopflöcher am ärmel. es scheint einfach der vorderste knopf weggelassen zu sein...:confused: (&nicht in einer linie)
auf foto drei wo der rücken zu sehen ist, wirkt der recht ärmel, obwohl gerade gehalten, sehr faltig.

  1. Nein
  2. Das liegt wohl an der Perspektive. Und daran, dass alle Knöpfe durchknöpfbar sind (und somit flexibel) Will sagen: In Natura sieht es besser aus.
  3. Stimmt. Da muss ich nochmal jemanden Fragen, der sich mit kritischem Blick hinter mich stellt.

Ich war mit dem Teil auch schon bei Braun (Herrenausstatter hier in Hamburg) und hab nach deren Meinung gefragt. Die Dame meine, es sitzt gut, Das mit den Schultern ist ihr aber auch aufgefallen. Und sie meinte, die Weite sei Geschmackssache. Als ich ihr erzählt habe, was der Spaß gekostet hat, wurden die Augen richtig groß.

Mein Fazit ist: Nicht perfekt aber tragbar.

Generell möchte ich euch allen, auch denen, die sich negativ geäußert haben, für eure Meinung danken. Mir hat das hier wirklich Spaß gemacht. Denn grauen Stoff mit weißem Karo habe ich dem Schneiderlein bereits übergeben. Wenn der Anzug fertig und ebenfalls tragbar ist, werfe ich ihn mal als "Outfit der Woche" ins Rennen.

Gruß
Ulrich
 
Interessant ist, dass alle bisher aufgeführten Unzulänglichkeiten korrigierbar sind, wenn man entsprechend auf den Schneider einwirkt und eigene Präferenzen durchsetzt (vorausgesetzt, der Schneider arbeitet mit konstanter Qualität) oder bestimmte Details (Knopflöcher) preiswert nacharbeiten lässt. So dürfte man vielleicht spätestens nach dem 3. Sakko ein für diesen Preis richtig gutes Ergebnis haben.
 
Ich würde noch gerne wissen welche Arbeitszeit der Schneider angibt,
und ob er auch gewillt ist diese Preispolitik als Jedermannspreis gelten zu lassen....

:)

Nach den Arbeitsstunden hab ich ihn nicht gefragt, kann ich aber beim nächsten Mal gern nachholen.

Die Preise sind Jedermannspreise. Ich bin ja Jedermann, da mit dem Herrn weder verwandt noch verschwägert.
 
Ich kann mich den Vorrednern in Bezug auf die Schwachstellen (Schulter, Revers, Knöpfe) nur anschließen. Aber für die investierten rund 150 € (?) hab ich schon viiiiiel schlimmeres gesehen...

Jede Beziehung braucht ja Zeit, insofern könnte das der Anfang einer ganz wunderbaren sein...was jetzt noch geklärt werden müsste: ist der Mann an zusätzlichem Geschäft interessiert?
 
Was man allerdings wissen muss: Stoff und Knöpfe müssen selbst mitgebracht werden. Und: Er arbeitet und empfängt in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses. Wer satoriales Ambiente sucht, ist hier falsch.
 
Lieber Herr Mann,
vielen Dank für die vielen Fotos und den umfangreichen Bericht.
Die meisten Punkte (Kragen, Weite, Knopflöcher etc.) wurden ja schon angesprochen. Ich denke sie sollten in jedem Falle weiter machen und ich vermute auch, dass mit zunehmender Erfahrung das Zusammenspiel besser wird.
Allen die eine preisgünstige Lösung für Bespoke suchen kann ich dieses Experiment nur empfehlen.
Die Erfahrung die hier gemacht wird kann dann auch ggf. bei einem teureren Bespoke Projekt von Nutzen sein.
Als Alternative zu den günstigen MTM Anbietern (Dolzer, Kuhn) ist dieser Weg unschlagbar. Weil hier doch Änderungen am Schnitt, Stil etc. machbar sind die vorgegebene MTM Modelle nicht anbieten.
salut Grimod
 
Wirklich interessantes Projekt! Da könnte man ja mal den ein oder anderen Anzug überlegen...!

Vielen Dank fürs Teilhaben lassen am Experiment und den Photos.
 
Oben