Bespoken?

Also lege ich mal vor.

Positiv:
Passform/Taillierung des Sakkos
Ärmelweite gut
Pattern-Matching des Sakkos und der Hose

Negativ:
Pattern-Matching der Weste ist eine Katastrophe
Die Front des Sakkos ist wie beim Probesakko verbesserungswürdig. Ich frage mich, was das für Einlagen sind und wie sie verarbeitet wurden.
 
Hallo Herr Mann
Was mir sofort ins Auge fällt: Du trägst die Hose mit Gürtel. Bei einer Weste trägt der Gürtel unnütz auf, und ausserdem sieht es dadurch aus als ob die Weste ein gutes Stück zu kurz wär. Leider kann ich nicht sehen ob du Knöpfe für Hosenträger an der Hose hast, aber es wäre doch sehr zu empfehlen, dadurch würden sich auch die Falten an der Hose reduzieren lassen.
Gruß
Marco
 
  • Like
Reactions: JOG
@MB15
Hosenträger? Lösen in mir widersprüchliche Gefühle aus. Knöpfe dafür sind nicht vorgesehen. Und für Hosenträger ist der Schließknopf der Hose ungeeignet, der liegt nämlich offen. Das sähe aus wie "Gürtel vergessen".

@0815newbie
Die Länge der Weste ist noch ok, allerdings kürzer sollte sie auf keinen Fall sein. Als wir die Länge der Weste abgesteckt haben, hatte ich den Eindruck, dass sie länger wird. Ich hätte mir gewünscht, dass der letzte Knopf auf der Unterkante des Gürtels sitzt.

Das Problem mit der Weste ist: Die sitzt nicht gut. Nach meiner Auffassung muss eine Weste richtig körpernah geschnitten sein. Die hier sitzt oben noch ganz anständig, aber im Bereich der letzten beiden unteren Knöpfe hat sie zu viel Spiel. Das unterstreicht die Wirkung einer zu kurzen Weste noch.

Die Musterabstimmung an der Knopfleiste ist wirklich misslungen, und zwar auf beiden Seiten. Ob sich da noch was machen lässt, darf bezweifelt werden. Ich hab das Gefühl, die Weste wird wohl häufiger im Schrank bleiben.

Was mich sonst noch an der Weste stört: Ich wollte sie eigentlich mit 6 Knöpfen. Offensichtlich hat Herr Ramos das einfach vergessen. Den überzählichen Knopf hat er einfach als Innentaschenknopf verbaut.

Zur Hose: Die Länge ist absolut ok. Der Saum erreicht genau die Absätze, wie auch auf dem dritten Bild zu sehen ist. So mag ich es, eben ein wenig "oldschool". Schlag hat sie keinen, aber sie ist eben weit geschnitten und nicht slim-fit. So etwas kommt mir eh nicht über den Hintern!

Zum Preis:
ca 76 Euro Stoff
ca 10 Euro Futter
ca 20 Euro Knöpfe
210 Euro Arbeitslohn
 
Hallo Herr Mann
Hosenträger? Lösen in mir widersprüchliche Gefühle aus.
Da haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich lass meine Hosen grundsätzlich tragen, damit sitzt und fällt die Hose besser. Gürtel trage ich nur zu bewegunsintensiven Angelegenheiten, Spaziergänge, im Garten, dann auch ohne Weste.
Das Problem mit der Weste ist: Die sitzt nicht gut. Nach meiner Auffassung muss eine Weste richtig körpernah geschnitten sein. Die hier sitzt oben noch ganz anständig, aber im Bereich der letzten beiden unteren Knöpfe hat sie zu viel Spiel. Das unterstreicht die Wirkung einer zu kurzen Weste noch.
Da sind wir definitiv einer Meinung. Eine Weste sollte gut anliegen, allein schon damit sich das Jackett vorne und hinten nicht "aufbläht".
Gruß
Marco

Hallo 0815newbie
Die Hose wäre mir auch einen wenig zu lang, hat die im Übrigen einen kleinen Schlag? Aber schön finde ich, dass es nicht diese dürren slim-fit Hosen sind die du da gewählt hast!
Eine richtige Hose ist weit, Punkt, Aus:D Ernsthaft: Mein persönlicher Geschmack ist eben so dass Hosen einen gewissen Schlag haben sollten, von daher finde ich Herrn Manns Hose eigentlich ganz gut.
Gruß
Marco
 
Wenn ich den Musterverlauf Weste/Hose so sehe, dann weiß ich woran sich der Schneider orientiert hat. Also, vom Erscheinungsbild wäre mir nur die Hose zu lang und etwas zu weit. Aber das ist Geschmacksache und Du magst es so.

Gratuliere!
 
Nee, nee, die Länge der Hose passt. Man könnte darüber diskutieren, ob es ein klitzekleines Zentimeterchen weniger sein darf, aber mir gefällt es so besser.

Dass der Musterverlauf von Weste zu Hose quasi perfekt ist, hab ich auch erst jetzt gesehen. Nun gut, Was ich aber nicht so schön finde: Die Linien laufen an der Knopfleiste deutlich auseinander. Und das fällt schon auf. Ob man beides (Verlauf von Weste nach Hose UND Knopfleiste) hätte zusammenbringen können, weiß ich nicht.

Meine Gefühle zu Hosenträgern sind nicht negativ - nur widersprüchlich. Ich bin hier im Forum mal einen Thread gefolgt, der schon ein paar gute Argumente für Hosenträger enthielt. Auf der anderen Seite waren die letzten Hosen, die mit Hosenträgern an meinem Körper hielt ein Paar Hirschlederne aus meiner Kindheit. Diese Hose ist aber definitiv ungeeignet für Hosenträger, denn da muss nicht nur ein versteckter Hosenknopf dran, der Schnitt muss auch darauf abgestimmt sein.

Leider verschwindet der Schneider ja jetzt in südliche Gefilde, sonst hätte ich gern den Kontakt für alle Interessierte hergestellt. Ich teste aber weiter und gebe nicht auf, was Low-Budget-Bespoke angeht. Eins ist mir aber klar und sollte auch von jedem bedacht werden, der diesen Weg ebenfalls geht: Die Ergebnisse werden niemals mit denen von High-End-Bespoke vergleichbar sein.

PS: Offener Kragen und Anzug ist bei mir Standard. Ich hab da nämlich einen kleinen Italiener in mir, der will raus und spielen. Kawatten trage ich nur, wenn ich muss - und ich muss gar nichts. Dass ich mit dieser Haltung hier im Forum in der Minderheit bin, ist mir bewusst. Damit kann ich leben.
 
Ja, Krawattenschals sind eine echte Alternative. Trage ich aber eher selten. Und auf das Schleifenthema bewege ich mich schon langsam hin. Trotzdem mag ich den etwas schlampigen Look ganz ohne. In meinem Umfeld (auch dem beruflichen) bin ich auch so der bestangezogenste Kerl weit und breit.
 
Oben