Beschläge unter den Schuhspitzen

:eek: Das ist ja ein Hammerschnäppchenpreis, macht er das als Hobby?

Keine Frage, bei dem Preis würde ich es auch so machen lassen, aber die meisten Schuster die man so findet, schauen wie eine Kuh bei Donner, wenn man nach versenkten Spitzeneisen fragt.
 
:eek: Das ist ja ein Hammerschnäppchenpreis, macht er das als Hobby?

Ich glaube, das Preisgefüge für diese Dienstleistungen hängt stark von der Region ab.

Hier in der südhessischen Provinz kriegste auch für 5-6 EUR ziemlich gut ein Hemd tailliert beim Änderungsschneider, in München oder Stuttgart würde ich glaub' ich gar nicht nachfragen wollen, sondern nach hinten umkippen.

Ich mache mittlerweile immer verschraubte Spitzen kombiniert mit ner sehr dünnen Gummisohle unter alle Ledersohlen, auch wenn das ein echter Sanftmann nicht tut.
Aber ein Sanftmann rennt auch nicht auf Marmor-Bahnhofsböden Regionalzügen nach, sondern sattelt die Droschke oder so.
 
Die genagelte Lösung lag bei 4 Euro. Ich hätte gerne mal versenkte Spitzen ausprobiert, auch zu 30 Euro, aber wie gesagt, wollte man das nicht machen.
Dann muss ich mal woanders schauen. Sonst macht der Laden eigentlich einen sehr guten Eindruck.
 
Oder ist das eine Ausrede weil der Schuster den Job nicht machen will oder nicht kann?
Nun bin ich verwirrt. Was stimmt denn nun wirklich?

Ich fürchte, das wird sich nicht mit absoluter Sicherheit festlegen lassen, was stimmt.

Manche Schuster (auch so kompetente wie meiner, der das problemlos könnte, wenn er wollte), sagen man dürfe es nicht (Nähte, eindringende Feuchtigkeit), andere sagen man dürfe. Es scheint eine Frage der Philosophie zu sein, auf die es keine absolut gültige Antwort gibt.

Übrigens trage ich auch Metallspitzen an meinen günstigeren Schuhen, da ich mit diesen viel laufe und ohne diese ständig zum Schumacher müsste. An meine Church's kommt das aber nicht ran.
 
Mein Schuhmacher würde es ebenfalls, und meiner bisherigen Erfahrung nach auch problemlos machen, lehnt dies
aber auch aus besagten Gründen ab. "...willst da de schena schua wirklich mit dem klump kaputt macha, i haus da scho eine wennst moanst, aba i dats ned..." :D

Die Bayern unter euch solltens verstehen ;)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Mein Schuhmacher würde es ebenfalls, und meiner bisherigen Erfahrung nach auch problemlos machen, lehnt dies
aber auch aus besagten Gründen ab. "...willst da de schena schua wirklich mit dem klump kaputt macha, i haus da scho eine wennst moanst, aba i dats ned..." :D

Die Bayern unter euch solltens verstehen ;)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

"Denn..
mia glangt daß i woaß daß i kannt" (M.Schwarzmann)

Bayrisch ist wirklich schön.

Nicht rutschen noch schöner. :)
 
Kompromiss?

Keiner meiner Schuhe hat Spitzeneisen, obwohl die Abnutzung der Schuhspitzen auch bei mir übermäßig ist. Gerade bei den Church's, leider.

Zwei andere Schuhhersteller lösen das Problem m.E. eleganter: meine van Bommel Noble Blue tragen an der Spitze 8 Nägel als Schutz. Und beim Dinkelacker sind es gleich 3 mal 6 Messingnägel, die die Schuhspitzen verstärken.
Man kommt gar nicht auf den Gedanken hier Boulevardeisen anzubringen!

Sind Nägel eine Alternative?
 
Kompromiss?

Keiner meiner Schuhe hat Spitzeneisen, obwohl die Abnutzung der Schuhspitzen auch bei mir übermäßig ist. Gerade bei den Church's, leider.

Zwei andere Schuhhersteller lösen das Problem m.E. eleganter: meine van Bommel Noble Blue tragen an der Spitze 8 Nägel als Schutz. Und beim Dinkelacker sind es gleich 3 mal 6 Messingnägel, die die Schuhspitzen verstärken.
Man kommt gar nicht auf den Gedanken hier Boulevardeisen anzubringen!

Sind Nägel eine Alternative?

Für einfach durchgenähte Sohlen ist das Abstiften mMn das Mittel der Wahl.
 
Ich habe das Verschleißproblem ja eher hinten am Absatz ... und zwar extrem. Alle meine besseren Schuhe sind in kürzester Zeit an beiden Absätzen außen abgelaufen. Ich finde das ziemlich unschön, habe aber leider auch noch keinen Experten gefunden, dem ich diese Arbeit (Absatzeisen) anvertrauen möchte. Zudem bin ich noch nie mit "Hufeisen" gelaufen und mache mir Sorgen um die Rutschigkeit (ist ohne schon hin und wieder ne heikle Sache).
 
Zurück
Oben