Beschläge unter den Schuhspitzen

Ich gehe davon aus, dass du bei Struzek warst!? Mir wurde von den Metallspitzen auch abgeraten. Interessant fand ich aber die Möglichkeit bei übermäßiger Belastung der Spitze vorne ein neues Lederteilstück einsetzen zu lassen. Nur weil es vorne etwas abgelaufen ist, muss man ja nicht direkt die ganze Sohle ersetzen.

Ich denke mal, das werde ich ausprobieren, sobald es an einem Schuh hier nötig ist.
 
.....versenkte Spitzen.... Das würde die Naht zerstören.

Nachträgliche Arbeit an einem Paar Konfektionsschuhe.

Hier ist die Versenkung, vorsichtig in dünnen Spänchen zu einer Tiefe von unter 1,5 mm mit dem Schustermesser ausgehoben. Naht liegt weiter drunten.

Interessant fand ich aber die Möglichkeit bei übermäßiger Belastung der Spitze vorne ein neues Lederteilstück einsetzen zu lassen.

Das frissst die Naht an, weil die Abnutzung keilförmig ist: viel mehr an der Spitze (Naht). Das wird mit einem aufgeklebten Lederkeil (der sich zu 'nichts' verdünnt) abgedeckt. Fazit: Naht nach wie vor zerstört, aber verdeckt.

Es stimmt, was der Schuster sagt.

Oder ist das eine Ausrede weil der Schuster den Job nicht machen will oder nicht kann?
 

Anhänge

  • tp1.jpg
    tp1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 378
  • tp3.jpg
    tp3.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 378
  • tp4.jpg
    tp4.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 379
Ich gehe davon aus, dass du bei Struzek warst!? Mir wurde von den Metallspitzen auch abgeraten. Interessant fand ich aber die Möglichkeit bei übermäßiger Belastung der Spitze vorne ein neues Lederteilstück einsetzen zu lassen. Nur weil es vorne etwas abgelaufen ist, muss man ja nicht direkt die ganze Sohle ersetzen.

Ich denke mal, das werde ich ausprobieren, sobald es an einem Schuh hier nötig ist.


Ja, das war ja damals die Empfehlung in der Nähe.

Nun bin ich verwirrt. Was stimmt denn nun wirklich?
 
AW: Beschläge unter den Schuhspitzen

Aktuelle Lösung sieht so aus:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364206136033.jpg
    uploadfromtaptalk1364206136033.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 369
Aktuelle Lösung sieht so aus:

Finde ich eher suboptimal gelöst,
da,
von der Schuhergonomie abgesehen (Du rollst mit aufgesetzten Eisen ja anders/"höher" ab)
mich vor allem stören würde, dass die Schuhspitze, also der Teil, der auch geschont/vor Stößen geschützt werden soll,
ein ganzes Stück freiliegt.
 
Dann bin ich halt ein armer Tropf, der sich Schuhreparaturen nicht leisten kann. Ohne Eisen könnte ich wahrscheinlich alle meine Schuhe im Zweimonatstakt zur Reparatur bringen. Das hat nur zum Teil etwas mit der Sohlenqualität zu tun, ich denke es liegt am Gang. Die aufgenagelten Eisen stören nur beim Rennen und das mache ich so selten mit Ledersohlen.


@Flambo: Das sieht nur ganz am Anfang so schlimm aus, wenn die Spitze bis zu einem gewissen Grad abgelaufen ist, dann stoppt der Verschleiß auch. Wichtig ist dass der Schuhmacher die Nähte nicht zerstört. Diese Lösung ist nicht so elegant wie die Boulevardeisen, aber die kann nicht jeder Schuhmachern anbringen und preiswert ist es so auch noch.


Wenn ich Kohle ausschwitzen könnte und mir finanziell alles egal wäre, dann würde ich es so nicht machen. Kann ich aber nicht. Demnach müssen es manchmal einfach preiswertere Lösungen sein.
 
Dann bin ich halt ein armer Tropf, der sich Schuhreparaturen nicht leisten kann. Ohne Eisen könnte ich wahrscheinlich alle meine Schuhe im Zweimonatstakt zur Reparatur bringen. Das hat nur zum Teil etwas mit der Sohlenqualität zu tun, ich denke es liegt am Gang. Die aufgenagelten Eisen stören nur beim Rennen und das mache ich so selten mit Ledersohlen.


@Flambo: Das sieht nur ganz am Anfang so schlimm aus, wenn die Spitze bis zu einem gewissen Grad abgelaufen ist, dann stoppt der Verschleiß auch. Wichtig ist dass der Schuhmacher die Nähte nicht zerstört. Diese Lösung ist nicht so elegant wie die Boulevardeisen, aber die kann nicht jeder Schuhmachern anbringen und preiswert ist es so auch noch.


Wenn ich Kohle ausschwitzen könnte und mir finanziell alles egal wäre, dann würde ich es so nicht machen. Kann ich aber nicht. Demnach müssen es manchmal einfach preiswertere Lösungen sein.

Mir geht es exakt wie Dir, meine Schuhe wären auch schon alle unten ohne Spitzeneisen. Ich habe den Schuhmacher gewechselt, der alte hat sehr schlecht gearbeitet (unversenkt), so dass sich schnell die Schrauben gelöst haben.
Mein jetztiger versenkt die Eisen sehr professionell.

Zum Preis: das schnelle Genagel/Geschraube lag bei 2x 10 EUR,
das sorgfältige Anschleifen&Versenken wie auf dem Bild von Bengal Stripe beim jetztigen bei 2x 5 EUR. :)
 
Zurück
Oben