bella figura

Das gibt es online jede Menge Anleitungen! Das kommt insbesondere auf die Beinlänge an. Und dann Probefahren.
Das sind dann Anhaltspunkte. Bei einem alten Koga-Miyata Tourenrenner ist der Rahmen für mich gute 5cm länger, als die Tabellen mir zugestehen wollen würden ...

Rahmengeometrie, Reifengröße, Tretkurbellänge, Höhe der Sattelstütze etc. sind Teile der Gleichung.

Dann spielen Lenkerposition und Lenkervorbau auch noch eine Rolle, wenn es um ein sicheres und ergonomisches Fahren geht. Länge der ausgezogenen Sattelstütze bei einer großen + schweren Person?
Max. eine knappe Handbreit ausziehen, lieber weniger und immer auf die Markierung an der Stütze achten!

Schwenkbereich Vorderrad vs. Kurbellänge + Fußposition beachten ... nicht daß man bei der ersten Kurve den Adler macht ...

p.s.: Mancher Händler verkauft auch gebrauchte Räder ...
 
Hier versammeln sich doch die Freunde der Maßanfertigungen.
Das gibt's auch für Fahrräder.
Eine Freundin hat eines. Sie möchte nichts anderes mehr. (Kommt Euch vielleicht von irgendwo bekannt vor.)

Allerdings ist sie auch 10.000 km am Stück damit gefahren. Wer damit nur Brötchen holt, braucht sowas eher nicht.
 
Das sind dann Anhaltspunkte. Bei einem alten Koga-Miyata Tourenrenner ist der Rahmen für mich gute 5cm länger, als die Tabellen mir zugestehen wollen würden ...

Rahmengeometrie, Reifengröße, Tretkurbellänge, Höhe der Sattelstütze etc. sind Teile der Gleichung.

Dann spielen Lenkerposition und Lenkervorbau auch noch eine Rolle, wenn es um ein sicheres und ergonomisches Fahren geht. Länge der ausgezogenen Sattelstütze bei einer großen + schweren Person?
Max. eine knappe Handbreit ausziehen, lieber weniger und immer auf die Markierung an der Stütze achten!

Schwenkbereich Vorderrad vs. Kurbellänge + Fußposition beachten ... nicht daß man bei der ersten Kurve den Adler macht ...

p.s.: Mancher Händler verkauft auch gebrauchte Räder ...
Eine gute Beratung für die perfekten Maße bekommst Du aber auch bei den meisten Händlern nicht; auch weil die natürlich nur einige Marken verkaufen.

Dann müsste man schon zu einem unabhängigen bike fitting. Das lohnt sich für Einsteiger aber so gar nicht.

Ich halte die „perfekte“ Größe aber auch für überbewertet! Ich fahre schon relativ lange Rennrad und ein paar Zentimeter mehr oder weniger ist mir eigentlich völlig egal.
 
Eine gute Beratung für die perfekten Maße bekommst Du aber auch bei den meisten Händlern nicht; auch weil die natürlich nur einige Marken verkaufen.

Dann müsste man schon zu einem unabhängigen bike fitting. Das lohnt sich für Einsteiger aber so gar nicht.

...
Das ist schon alles in allem richtig so und ich habe auch nichts Gegenteiliges gefordert ...

Allerdings, wenn schon gefragt wird, wie man die richtige Rahmengröße ermittelt, dann dürfte der Fragende sich über das Zusammenspiel der übrigen Größen auch nicht im Klaren sein.

Von daher gilt für @simon_simit sich vorher klug machen, halt eben auch Fachhändler ‚nerven‘ und wie schon weiter oben von mir gesagt: Der ein oder andere Händler verkauft auch gebrauchte Räder (aus Inzahlungnahmen von guten Dauerkunden). Zumindest bei uns in der Region ist das so. Und fragen kostet bekanntlich ja nichts. Für einen Besuch sollte man sich dann allerdings auch eine ruhige Zeit aussuchen ...
 
Danke für den ganzen Input. Ich mache mich mal über die Modelle und Marken schlau und welche Spezifikationen ich genau brauche und schaue dann mal zum Händler und mache eine Probefahrt.

Kennt ihr die Marke "Canyon"? Das wäre preislich noch akzeptabel.
 
Nö, habe nur eben beim Blick auf die Gehaltsabrechnung den T-Zug gefunden. Daher die Budget-Anpassung.

Also, Marke gut oder nicht gut?
 
Danke für den ganzen Input. Ich mache mich mal über die Modelle und Marken schlau und welche Spezifikationen ich genau brauche und schaue dann mal zum Händler und mache eine Probefahrt.

Kennt ihr die Marke "Canyon"? Das wäre preislich noch akzeptabel.

Kauf dir lieber ein Dreirad. Nach deinen bisherigen Beiträgen hier gewinne ich nämlich nicht den Eindruck, als seist du in der Lage, alleine ein normales Fahrrad zu bedienen,

MfG
 
Zurück
Oben