bella figura

Wird man hier im Forum eigentlich gesperrt, wenn man Mitforisten in sehr deutlichen Worten mitteilt, wie wenig man von ihnen hält?
Sollte sich eine eventuelle Befürchtung auf den vorangegangenen Beitrag beziehen, erscheint mir diese nach einer gründlichen Analyse von Inhalt und sprachlicher Form doch als eher unbegründet. Die dort geäußerte Kritik wurde ja als freundschaftlicher Ratschlag mit einer in einem wohltuend wertschätzenden Tonfall formulierten Begründung In der einen direkten persönlichen vermeidenden Form der Ich-Botschaft, für die dem Geiste dieses Forums entsprechend in nobler Zurückhaltung das Stilmittel der Litotes gewählt wurde, vorgetragen.
 
Wird man hier im Forum eigentlich gesperrt, wenn man Mitforisten in sehr deutlichen Worten mitteilt, wie wenig man von ihnen hält?
Wenn "in sehr deutlichen" Worten nicht bedeutet, dass man persönlich beleidigend o. ä. wird, kann ich mir das nicht vorstellen.

Frag ich mich manchmal auch, aber wir haben in DE glücklicherweise Meinungsfreiheit :)
Wobei Meinungsfreiheit nicht heißt, dass andere sich meiner Meinung anschließen müssen, und vor allem bedeutet, dass ich andere Meinungen aushalten muss. Ja, und ich weiß Meinungsfreiheit in Deutschland sehr zu schätzen als jemand, der die ersten 18 Lebensjahre in einem Staat ohne Meinungsfreiheit verbrachte.
 
@ThePerfectPair: Poste lieber in einem anderen Forum. Nach deinem bisherigen Beitrag hier gewinne ich nämlich nicht den Eindruck, als seist du in der Lage, eine normale Konversation zu führen.

MfG

Wird man hier im Forum eigentlich gesperrt, wenn man Mitforisten in sehr deutlichen Worten mitteilt, wie wenig man von ihnen hält?

Egal wie wenig man jemanden mag, ich plädiere dennoch dafür die persönliche Anrede stets groß zu schreiben.

Mit blau-gelben Grüßen
halbes Hemd
 
Stimmt. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man Recht auf die Verbreitung seiner Meinung hätte.

Bezogen auf private Foren stimmt das nur bedingt. Auch wenn die Anmeldung unentgeltlich ist kommt damit ein Benutzungsvertrag zustande und es dürfen keine willkürlichen Vertragsbeendigungen erfolgen. Dies kann auch eine Sperrung bei missliebiger Meinungsäußerung sein. Dazu gibt es ein berühmtes Urteil, mit dem einem User, der vom Betreiber eines kostenlosen Forums gesperrt wurde, sogar ein nicht unerheblicher Schadensersatz zugesprochen wurde. Der User hatte in dem Forum nämlich für seine Produkte / Dienstleistungen geworben, dort Geschäftsbeziehungen angebahnt und machte nach Sperrung entgangenen Gewinn geltend.
 
Oben