bella figura

Ich möchte auch mit dem Rennradfahren anfangen, habe aber keine 10k für ein Fahrrad rumliegen. Maximal bis 800-900€ - gibts da was vernünftiges?

Ein neues Rennrad auf keinen Fall.
Gerade bei Anfängern finde ich die Qualität der Komponenten wichtiger als das Rahmengewicht. Ab Shimano 105 und Vergleichbare aufwärts hat man etwas, dass nicht ständig kaputt ist.
Rahmengröße und Geometrie musst Du selbst rausfinden. Oder den schäbigen Weg gehen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um dann im Internet oder gebraucht zu kaufen.

Wenn Du nicht alles selbst reparieren kannst, dann ist Vorsicht geboten. Mein Sohn musste sich unbedingt ein bestimmtes Retro-Rad im Internet kaufen, dann ging die Kurbel kaputt und es hat lange gedauert, bis wir jemanden in Hamburg in unserer Nähe gefunden haben, der noch Fahrräder repariert, die nicht bei ihm gekauft wurden und auch dann, dauert die Reparatur noch richtig lange. Wir wohnen in der Nähe von einem BOC, der immer die Reparaturen und Service für unsere Räder gemacht hat. Mein altes Stevens wird in Zukunft auch nicht mehr angenommen. Könnte sein, dass das jetzt überall so läuft, weshalb ich zum Fachhändler rate.
 
Ja, aber ich bin draußen an der Luft und muss nicht laufen/joggen :) Für den Oberkörper habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet.

Da solltest Du für den Rest auch etwas tun.
Ich trainiere jetzt einen 5er Split und kann Dir sagen, dass ich trotz Hockey und Laufen jetzt Beinmuskeln trainiere, die ich vorher nicht kennengelernt habe und das Selbe gilt auch für Nacken und Schultern ;)
 
Das Problem ist halt: Fahrradhändler sind sehr oft wirkliche Kotzbrocken. Und wenn jemand junges auf den Rennrad Hype aufspringen will, wird er direkt die obere Kategorie als UNABDINGBAR verkaufen. Der FACHMANN hat eben Ahnung!

Ich gehöre zu der Generation: Ich mache mich vorher schlau und gehe mit einem Wissen dorthin was ich brauche / will - und was nicht. Und lasse mich nicht vollschwätzen von Sales Leuten aus dem letzten Jahrtausend.

Gibt natürlich auch gute - nur ist es als Anfänger schwer diese auseinanderzuhalten.
 
Ja, sehe ich auch so. Deswegen habe ich erstmal hier gefragt. Für eine Probefahrt werde ich sowieso zum Händler gehen müssen aber wenn ich schonmal weiß, worauf ich achten muss, kann das nicht schaden.
 
Naja... das merkt man doch selbst.
Ist doch auch nicht anders als bei den Klamotten. Kaum jemand fängt mit Massanfertigung an, sondern macht seine ersten Gehversuche mit Stangenware. Dann merkt man irgendwann, was man noch so benötigen könnte.
Fachleute aus dem letzten Jahrtausend erfahre ich zumindest häufig gelassener, als einige 20somethings auftreten.
 
Fachhändler bei dem Budget ist doch komplett illusorisch. Die Preise für Rennräder sind dermaßen explodiert, dass man sich teilweise nur die Augen reiben kann. Für 900€ bekommt man aktuell ein mid-range Laufradsatz.
Bei Kleinanzeigen nach einem Rad in passender Größe mit Felgenbremsen und mechanischer Schaltung suchen. Die bekommt man teilweise nachgeworfen.
Bei technischen Problemen selbst reparieren. Auch dafür ist Youtube eine sehr gute Ressource.
 
Ja, klar. Wir haben ein Jobrad, da kenne ich aber die genauen Rahmenbedingungen nicht. Ansonsten schaue ich bei eBay. Oder es wird halt ein normales Fahrrad, da gibt’s bei eBay sicher gute für 800€, mehrere tausend Euro für ein Fahrrad auszugeben sehe ich absolut nicht ein.
 
Zurück
Oben