Bauhaus/ Modern Style

@LakiMaki: so sieht's bei uns auch aus.
Nur nicht so "neu", und nicht so sauber/aufgeräumt. :D
 
Also mich schaudert's bei dem Bild.
In einem Hotel oder irgendwo, wo man nicht lange Zeit sich aufhalten muss kann es vielleicht Charme haben, in meiner Wohnung hab ich's aber lieber weniger ornamental.
 
Hallo,

bei Wohnmöbeln würde ich unterscheiden zwischen

a.) modernem Stil:
z.B.: Rolf Benz, COR, dieCollection, usw.
Hier gibt es permanent neue Modelle angelehnt an neueste Moden/Farben.

b.) deutschen Stilmöbeln:
Gibt es meiner Ansicht nach seit ca. um 1980 herum nicht mehr. Die Firmen gingen Pleite oder wurden von den Inhaberfamilien veräußert, da keine Nachfrage mehr.
z.B.: Schlingmann, Warrings, usw.
Verblieben ist hier die relativ kleine Firma Finkeldei, die auf Grund internationaler werdender Kundschaft arabische Noten aufgenommen hat. Gefertigt werden in Deutschland qualitativ hochwertigste Polstermöbel in kleinen Stückzahlen.
www.finkeldei.de
Ob Finkeldei (ähnlich wie der italienische www.selva.com) noch als Stil anzusehen ist, sollten wir evtl. in einem separaten Thema diskutieren.

c.) englischen Stilmöbeln:
Hier muss man die ganz wenigen wirklichen englischen Stilmöbelherstellern von den Unmengen an Anbietern fraglicher Qualität und Herkunft trennen. Interessenten kommen meiner Ansicht nach nicht um den Besuch der jährlich Mitte Januar in Köln stattfindenden Internationalen Möbelmesse herum. Hier haben die Engländer, wenn ich mich recht entsinne, einen eigenen kleinen Bereich, wo Sie Ihre Stände haben.

Ich persönlich bevorzuge den modernen deutschen Mobelstil mit einfachem klaren Ausdruck. Antiquitäten und englische Möbeln gefallen mir auch, drinnen wohnen möchte ich aber nicht. Das ist ähnlich wie beim Auto, wo ich das aktuelle zuverlässige funktionale einem Oldtimer oder Engländer vorziehe.

Grüße
Günter
 
Ist die Thematik der Bauhaus/Designklassiker-Plagiate bekannt ?

Die dahinter stehende Attitüde ist, nach meiner Erfahrung, oft "Mehr Schein als Sein"...

Was bedeutet Plagiat? Es ist bei den meisten Herstellern ja nicht so als ob Sie mit billigen Materialien und schlechter Verarbeitung versuchen das Original zu imitieren, wie bei falschen Uhren, sondern die meisten bieten durchaus vergleichbare Qualitäten wie das Original, es fehlt eben der Stempel – Wobei man wohl durchaus auch davon ausgehen kann, dass die Lizenzinhaber auch die Hersteller der stempellosen Möbel sind.
Inwieweit jemanden nun der Stempel als Original wichtig ist, und was dies einem Wert ist, muss jeder selbst wissen – mir ist so etwas sehr wichtig :)
 
Insbesondere bei "Bauhausklassikern" bieten meiner Anischt nach nur die bestechend guten Eigenschaften der Orignale den maximalen Nutzen bzw. das was das Produkt ausmacht.

Grüße
Günter
 
Ich bezweifle, dass die "stempellosen" Plagiate überwiegend von den gleichen Herstellern produziert werden.
Bei den Plagiatvertreibern fallen mir immer wieder andere Abmessungen und billigere Materialien, bspw. hinsichtlich der Lederqualität oder Oberflächenbehandlung der Metalle etc. auf.

Dazu kommt die geringere Auswahl an Bezugstoffen und Ausführungsvarianten der Nachbauten.

Ein wichtiger Aspekt sind die zusätzlichen Leistungen und Investitionen der namhaften Hersteller Vitra, Knoll, Hermann Miller, Fritz Hansen, Thonet, Tecta... :
Zusammenarbeit mit Designern in Ausbildung, Entwicklung und Produktion.
Konzeption von Ausstellungen und Museen mit entsprechend historisch-wissenschaftlicher Arbeit usw.
Stellvertretend sei hier das Vitra Design Museum in Weil am Rhein genannt.

Die Plagiatproduzenten können im wesentlichen nachbauen und verticken -
und für ihre Produkte werben mit der "Geiz ist geil" Billigheimer-Kernkompetenz.
 
Sind Ihre Produkte "Originale"?

http://www.bauhausclassics.de/

Besonders interessant ist die Seite FAQ's.

Ich habe mir dort noch nie etwas bestellt und keine Erfahrungen mit der Qualität oder dergleichen gemacht - aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass an der Aussage

"Firmen, die die "Originale" vertreiben, beziehen Ihre Produkte zum Teil von den gleichen Herstellern unter der Verwendung identischer Materialien. Die deutlich hoeheren Preise rechtfertigen diese Anbieter mit den Abgaben an die jeweiligen Inhaber der Urheberrechte. Die Rechtslage betreffend lizenzrechtlich geschützter Artikel in der EU ist jedoch klar, Bauhausreproduktionen duerfen sowohl fuer den privaten als auch Kommerziellen Bereich erworben werden, solange diese nicht weiterverkauft werden."

etwas dran ist. Und da stellt sich die Frage, inwieweit man für die Urherberechte den hohen Preis zahlen will.

Und das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern mit Vernunft.

Übrigens gehe ICH nicht bei Discountern usw. einkaufen, da mir die wirtschaftlichen und sozialen Folgen eines sochen Verhaltens durchaus bewusst sind.
 
http://www.bauhausclassics.de/

Besonders interessant ist die Seite FAQ's.

Ich habe mir dort noch nie etwas bestellt und keine Erfahrungen mit der Qualität oder dergleichen gemacht - aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass an der Aussage

"Firmen, die die "Originale" vertreiben, beziehen Ihre Produkte zum Teil von den gleichen Herstellern unter der Verwendung identischer Materialien. Die deutlich hoeheren Preise rechtfertigen diese Anbieter mit den Abgaben an die jeweiligen Inhaber der Urheberrechte. Die Rechtslage betreffend lizenzrechtlich geschützter Artikel in der EU ist jedoch klar, Bauhausreproduktionen duerfen sowohl fuer den privaten als auch Kommerziellen Bereich erworben werden, solange diese nicht weiterverkauft werden."

etwas dran ist. Und da stellt sich die Frage, inwieweit man für die Urherberechte den hohen Preis zahlen will.

Und das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern mit Vernunft.

Übrigens gehe ICH nicht bei Discountern usw. einkaufen, da mir die wirtschaftlichen und sozialen Folgen eines sochen Verhaltens durchaus bewusst sind.

Ohne diese "vernunftlosen" Urheberrechte gäbe es heute keine solchen Möbel. Buchindustrie, Architektur, Musik? Nicht möglich.

Deshalb sollte man für Urheberrechte bezahlen.
 
Oben