Bauhaus/ Modern Style

MarcelS.

Gast
Hallo,

ich wollte mich erkundigen, wer hier noch Möbelstücke von Mies van der Rohe, Le Corbusier oder Gerrit Rietveld hat.

MfG
 
Hallo,

ich würde mich sogar als Bauhausfan bezeichnen.
Allerdings sind Originale der genannten Designer fast nicht zu beschaffen. Aus der Kategorie Bauhaus/Stahlrohr habe ich aber einige Stücke. :)
 
was meinst du mit originalen, soweit ich weiss sind die ausgestellt und wären ohnedies nicht geeignet zum täglichen gebrauch.
 
Ja das stimmt.

Ich meinte auch ob jemand die Nachbauten besitzt.
Originale sind nach meinem Wissen nicht in Privat Händen und somit auch nicht zu beschaffen.

MfG
 
Ich meinte auch ob jemand die Nachbauten besitzt.

Nachbauten gibt es entweder von den Orginal-Lizenshaltern (Cassina für Corbousier und Rietveld oder Knoll für Mies und Breuer)
für sehr viel Geld oder von anonymen Herstellern ziemlich billig.

Ich habe eine Corb/Perriand Chaiselongue (Cassina) und Breuer (Laccio) und Eileen Gray (E 1027) Tische als Kopien (billig).
 
Das ist schön!

Marcel Breuer stellt auch Tische her?
Wir haben von ihm nur zwei Freischwinger.
 
Originale sind nicht wenige in privaten (Sammler-)Händen...

Persönlich gefallen mir die Freischwinger am besten, von denen ich einige habe, daneben Diverses von Wilhelm Wagenfeld (keine Möbel...)

Marcel Breuer stellt auch Tische her?
Ich empfehle zur Lektüre eines der Standardwerke zum Bauhaus oder einen Besuch der Wagenfeld-Stiftung in Bremen, dort gibt es auch entsprechend geeignete Literatur zu diesem Thema.

Zum Thema "Modern-Style":
Meine Favoriten sind Eames, Jacobsen, Castiglioni, Rams, Panton...
 
Danke, ich werde mir das Buch beschaffen, sofern wir es nicht schon besitzen.
 
Oben