Bauhaus/ Modern Style

Also diese "Plagiate" der Corbusier Sessel finde ich ja schon "interessant".

Ich war neulich mit meinen Eltern im Möbelhaus und wir schauten uns ein zweier Sofa an, welches mit 6,9 Euro ausgezeichnet war.

Mir ist natürlich klar, dass sich Cassina den Namen ordentlich bezahlen lässt und man gerade bei Bauhaus einen großen Imageaufschlag zahlt. Aber selbst wenn man diesen Aufschlag abschlägt, so kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Plagiate mit der Qualität des Originals auch nur annähernd mithalten können.:rolleyes:
 
Ich denke ernsthaft über die Anschaffung eines LC 4 nach. Probesitzen war super und ich neige eher dem "Original" von Cassina zu, wenn das auch deutlich teurer - im Vergleich zu den anderen italienischen Angeboten ist. T.
 
Die Alternative wäre ein Eames Lounge-Chair, der ist aber nicht so bequem. Sieht nur gut aus. LG T.
 
Die Alternative wäre ein Eames Lounge-Chair, der ist aber nicht so bequem. Sieht nur gut aus. LG T.

selber schon mal drin gesessen????????
nach ein bis zwei jahren benutzung kann man kaum in was bequemen sitzen!!!!!!!!
 
Zu dem Plagiate-Thema gibt es noch zu sagen, dass das Urheberrecht normalerweise bis 50 Jahre nach dem Tod des Schöpfers gilt, je nach europäischem Land bis zu 70 Jahren.

Das ganze kann man aus erster Hand vom Deutschen Patent- und Markenamt im Leitfaden für die Möbelindustrie nachlesen:
http://www.dpma.de/docs/service/seminare_veranstaltungen/ambiente/leitfadenmoebelindustrie.pdf

Diese Rechtslage ist der Grund, warum mittlerweile so viele Bauhausmöbel, die meistens aus den 20ern stammen, als Kopien zu haben sind. Legal ist das - über Qualität kann man sich streiten.

Zwei gute Gründe, bei den ursprünglichen Herstellern zu bleiben, sind Respekt vor dem Designer und dass es nur dort auch weiterhin Originale zu kaufen gibt. :)
 
Gerade Rietveld Möbel zeichnen sich durch ihre Geradlinigkeit und Einfachheit aus und eigenen sich dadurch hervorragend zum selbst Plagiatieren :)

Hatte mir als Student das Buch "Rietveld meubles om zelf te maken" gekauft und mir daraus den Rot-Blau Stuhl gebaut. In der Studentenbude der hingucker, heute spielen und sitzen meine Kinder drauf.
 
Gerade Rietveld Möbel zeichnen sich durch ihre Geradlinigkeit und Einfachheit aus und eigenen sich dadurch hervorragend zum selbst Plagiatieren :)

Hatte mir als Student das Buch "Rietveld meubles om zelf te maken" gekauft und mir daraus den Rot-Blau Stuhl gebaut. In der Studentenbude der hingucker, heute spielen und sitzen meine Kinder drauf.

D'Accord! Ich habe im vergangenen Frühjahr/Sommer in der Berufsschule den Zig-Zag-Chair nachgebaut. Die Besonderheiten bei meinem Modell waren das veränderte Material (Mulitplex Birke) und dass ich statt der im Original verwendeten Messingschrauben nur eine exakte Zinkverbindung verwendet habe, die ich innen mit Lamello-Dübeln verstärkt habe.

Der Bau hat enorm viel Spaß gemacht, da ich mehrfach vor komplizierteren Problemen stand, die es zu lösen galt. Zum Beispiel habe ich mit meinem Lehrer für die Verleimung der Einzelteile eine Klemmvorrichtung entwickelt, in welcher die Teile via Druckluft in Fahrradschläuchen zusammengepresst wurden.

Der Stuhl hält seither bombenfest, auch größere Massen, aus. Und das, obwohl nicht ein Stück Metall enthalten ist :).

Es gibt sogar Bilder (sogar inkl. Outfit-Shot) ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 168
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 208
Oben