Barbour mit Anzug

Meine Herren,

das ist ja Klasse, das doch einige Anzug und Barbour kombinieren. Ich habe heute auch neuen Mut gefasst und einen dunkelbraunen Hugo Boss Anzug mit dunkelblauer beaufort und braunen Apollo Brogues getragen und fand das es gut aussieht. Nun gut, der eitle Blick in den Spiegel (und diversen Schaufenstern :) lies mich einige mal erschrecken, weil die Barbour doch sehr wuchtig wirkt, aber ich meine das die Brogues das wieder relativierten. Die Patina einer Barbour in der Herbstsonne ist ungeschlagen ! Vielleicht sollte ich mal ein Foto davon hier reinsetzen, oder vielleicht auch einer von euch ?

Schoenen Abend !
 
... Klasse, das doch einige Anzug und Barbour kombinieren. ...

Von "Kombinieren" zu sprechen, finde ich nicht gut.
Evtl. je nach Umfeld "akzeptabler Notbehelf" trifft es eher. Leider verfügt nicht jeder über eine entsprechende Anzahl von unterschiedlichen Mänteln, um auf die Kombination Anzug/Barbour verzichten zu können.

Ferner sind die Barbourjacken ein weites Feld. Hat man eine gepflegte blaue oder braune, die evtl. mit Anzug gehen könnte oder hat man eine abgewetzte Grüne, die imho überhaupt nicht zum Anzug geht oder maximal zum grünen/braunen Tweed-Anzug.

Zum Geruch: Meine braune Beaufort (2010 bei Mulligans gekauft) riecht überhaupt nicht. Selbst als sie neu war, kaum wahrnehmbarer Geruch.

LG
Günter
 
Nach meinen frischen Erfahrungen mit Barbour & Anzug würde ich nicht von Notbehelf sprechen. Mit dem Cord-Anzug passt es wunderbar zusammen; auch mit einem sportlicherem Flanellanzug kann ich es mir mittlerweile sehr gut vorstellen.
Die Materialien und Farben ergeben dann in meinen Augen eine schöne Harmonie - in diesem Fall gerade bei einer einer patinierten Barbour mit changierendem grün. Dagegen sehen die gängigen Kombinationen mit Mantel nur öde und langweilig aus. Es zeigt m.E. nach mehr Stil, die Codes zu kennen und damit zu spielen, als sich den Roetzel unters Kopfkissen zu legen und alles, was nicht kanonisch ist, zu bemängeln.
 
Schönheit entsteht im Auge des Betrachters. Bleiben wir doch dabei, daß es Ansichtssache ist, ob eine Wachsjacke auch zum Anzug geht oder nicht. Eine Belehrung darüber, daß eine solche Jacke die aufregendere Kombination, was ich bei der Jacke schon als Paradoxon sehe, darstelle benötige ich jedenfalls nicht, und verweise die Aussage postwendend ins Land der Fabeln und Legenden.
 
Ferner sind die Barbourjacken ein weites Feld. Hat man eine gepflegte blaue oder braune, die evtl. mit Anzug gehen könnte oder hat man eine abgewetzte Grüne, die imho überhaupt nicht zum Anzug geht oder maximal zum grünen/braunen Tweed-Anzug.

Die abgewetzte grüne ist die einzig wahre Barbour.

"Gepflegte braune oder blaue" sind fashion accessories ... immer darauf achten, daß das "Barbour"-Metallschildchen ordentlich rechtwinklig und sichtbar am Kragen befestigt bleibt! Aber die neuen Modelle haben ja glücklicherweise Barbour entweder irgendwo eingestickt oder aufgenäht...

Zum Thema zurück: Natürlich geht eine Barbourjacke zum Anzug, allerdings trägt man dann die Uniform einer bestimmten Subkultur, genauso wie man auch einen Parka zum Anzug tragen kann, wenn man den Mod-Style mag. In Italien trägt im Winter jeder zweite diese Rautensteppjacken (ebenfalls Barbour, Husky o.ä.) zum Anzug - dieses wurden ebenfalls nicht zu diesem Zweck entworfen, werden aber allerorts als wahnsinnig "stylish" vergöttert. So what?

dE
 
@ BB: Letzteres stimmt zwar, halte ich aber in diesem Fall nicht für angebracht. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Cordanzug von Material u. Farbe gut zur Barbour geht. Was eben nicht geht ist die Form. Beulige Waldjacke zum (Cord-)Anzug macht eben nur dann einen guten Eindruck, wenn man eben aus seiner M-Klasse steigt, weil man gerade den Wald seines "estates" abgefahren ist und nebenbei mal im Pub des Ortes vorbeigeschaut hat. Sie würden sich ja auch kein Jägermützchen in der Fressgass aufsetzen, oder? Farblich und vom Material würde auch die gut zum Cordanzug passen.
 
Die beulige Fom geht sicher nur mit einem dickem Stoff und entsprechendem Schnitt des Anzuges. Bei Cord oder Flannell kann das gegeben sein.

Ansonsten gebe ich Des Esseintes völlig Recht: Wenn man eine Barbour pflegt, dann benötigt man sie nicht. Die muss benutzt werden und darf auch so aussehen.

Herrn Mortdecai muss ich jedoch widersprechen: Wenn man auf dem Land "Street Credibility" einwerben will, sollte man nicht M-Klasse fahren. ;)
 
Beulige Waldjacke zum (Cord-)Anzug macht eben nur dann einen guten Eindruck, wenn man eben aus seiner M-Klasse steigt, weil man gerade den Wald seines "estates" abgefahren ist und nebenbei mal im Pub des Ortes vorbeigeschaut hat.

Verstehe bei der Saga nicht, warum man im Anzug im Wald war, warum nur die M-Klasse den Auftritt abrundet und seit wann Kneipen Pub heißen. Bitte um Aufklärung.
 
Zurück
Oben