Ausgelagerte Diskussion zum Smoking-Leitfaden

Eine ordentliche Landhochzeit dauert bekanntlich 3 Tage -
da halte ich für eine informelle Begehung der frisch erworbenen Ländereien den zweireihigen Tweedmantel durchaus als standesgemäß-geeignet.
Mode vergeht, (Schwieger-) Vaters 6-inch Revers besteht, wie der Volksmund so sagt... :)
 

Anhänge

  • VintageTweed DB.jpg
    VintageTweed DB.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 200
Du trägst Tweed auf deiner Hochzeit? Respekt!

Kindergarten...

Zum Thema:
Ich fand den Hinweis von Bartholomäus gut und richtig.
Da der Hochzeitsratgeber ein Sticky-Thread ist und von vielen Hilfesuchenden gelesen wird, ist Andreas gut beraten diesen Hinweis mit aufzunehmen. Dieser Faden ist ja nun ein Sammelbeitrag und keine Privatveranstaltung.
 
Es steht jedem frei, Ergänzungen vorzunehmen oder einen eigenen Beitrag zu verfassen.
In dem Leitfaden geht es um eine EINSTEIGER Hilfe für Leute, die unsicher, unerfahren oder schlicht überfordert sind.
Diesen nun einen zweireihigen Schalkragen Smoking zu empfehlen, den es nicht einmal mal mehr von der Stange gibt, schiesst deutlich über das avisierte Ziel hinaus. Bartholomäus sieht das anders, das ist sein gutes Recht und er hat in den Weiten der möglichen Alternativen recht. Aber nicht in Bezug auf eine Hilfestellung für einen Anfänger.
Einem Fahranfänger, der drei Wochen den Führerschein hat, empfehle ich auch keinen Ferrari als erstes Auto. Es mag den ein oder anderen geben, der damit zurecht kommt. Der Rest fährt sich und anderen die Köpfe ein. Ein Golf ist langweiliger, aber alltagstauglicher. Und selbst damit werden noch genug Unfälle gebaut.
 
Es steht jedem frei, Ergänzungen vorzunehmen oder einen eigenen Beitrag zu verfassen.
In dem Leitfaden geht es um eine EINSTEIGER Hilfe für Leute, die unsicher, unerfahren oder schlicht überfordert sind.
Diesen nun einen zweireihigen Schalkragen Smoking zu empfehlen, den es nicht einmal mal mehr von der Stange gibt, schiesst deutlich über das avisierte Ziel hinaus. Bartholomäus sieht das anders, das ist sein gutes Recht und er hat in den Weiten der möglichen Alternativen recht. Aber nicht in Bezug auf eine Hilfestellung für einen Anfänger.
Einem Fahranfänger, der drei Wochen den Führerschein hat, empfehle ich auch keinen Ferrari als erstes Auto. Es mag den ein oder anderen geben, der damit zurecht kommt. Der Rest fährt sich und anderen die Köpfe ein. Ein Golf ist langweiliger, aber alltagstauglicher. Und selbst damit werden noch genug Unfälle gebaut.

Ämm... Ne:
Im Netz gibt es viele zweireihige Smoking mit Schalrevers, in jeder Preisklasse. Man muss halt nur danach suchen:

http://m.lightinthebox.com/de/zweir...evers-schwarz-braeutigam-smoking_p226168.html
http://www.comercialmoyano.com/de/1...it-schal-revers-1248-ottavio-nuccio-gala.html
http://de.aliexpress.com/item/2015-...stom-Made-Wedding-Tuxedo-For/32499242921.html

Bartholomäus Anmerkung sollte definitiv aufgenommen werden. Andernfalls erscheint es, dass hier im Forum ein Ratgeber verfasst wurde, der absichtlich Ratsuchende desinformiet - nach Gutdünken des Verfassers.
Die Hilfesuchenden sollten aufgeklärt und nicht manipuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man solche Trolle nicht einfach aus dem Forum werfen? Normalerweise bleibe ich ja gelassen, aber bei so offensichtlichen Versuchen nervts einfach nur. :mad:

Links zu Aliexpress (dem freundlichen Chinaversender von nebenan) bei Kleidung halte ich mehr als nur gewagt.
Um die Kritik noch etwas zu untermauern: 2 Links auf (harmlos gesagt) "windige" Angebote ohne nähere Produktbeschreibungen (Material, Größentabelle, ...) und eines auf ein (in meinen Augen) ebenso "windiges" Online MTM. "Authentic made in Italy" aber Italienisch nicht im Shop, ebenso eine Telefonnummer die nicht aus Italien stammt sondern von den Kanaren ...

Also 2x RTW-Schrott und (vermutlich) 1x MTM-Schrott. Alles, was ein Anfänger also brauchen kann :rolleyes:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mark914HH: bestelle doch bitte einen der von dir verlinkten Smokings. Ich bin mir sicher, es wollen einige wissen wie dann das Ergebnis aussieht :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man solche Trolle nicht einfach aus dem Forum werfen? Normalerweise bleibe ich ja gelassen, aber bei so offensichtlichen Versuchen nervts einfach nur. :mad:

Links zu Aliexpress (dem freundlichen Chinaversender von nebenan) bei Kleidung halte ich mehr als nur gewagt.
Um die Kritik noch etwas zu untermauern: 2 Links auf (harmlos gesagt) "windige" Angebote ohne nähere Produktbeschreibungen (Material, Größentabelle, ...) und eines auf ein (in meinen Augen) ebenso "windiges" Online MTM. "Authentic made in Italy" aber Italienisch nicht im Shop, ebenso eine Telefonnummer die nicht aus Italien stammt sondern von den Kanaren ...

Also 2x RTW-Schrott und (vermutlich) 1x MTM-Schrott. Alles, was ein Anfänger also brauchen kann :rolleyes:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mark914HH: bestelle doch bitte einen der von dir verlinkten Smokings. Ich bin mir sicher, es wollen einige wissen wie dann das Ergebnis aussieht :D:p

Und am besten bei dir damit anfangen...

Ich hab die ersten 3 Hits von Googele übernommen. Oder soll ich am Sonntag Abend bei einem Herrenaustatter Fotos von dem Anzug machen? Oh Mann.

Du kannst gerne im einzelnen prüfen ob die Seiten in den Kanaren ihren Ursprung haben oder aus China kommen. Mir ist meine Zeit dafür deutlich zu schade!
Aber zum Glück gibt es dafür ja Nerds. :cool:
 
Du trägst Tweed auf deiner Hochzeit? Respekt!

Keineswegs, mein Guter, auf meiner Hochzeit trug ich morning coat, wie es sich gehört. Du wärest sicher begeistert gewesen.

Deine Beiträge, um Missverständnisse auszuräumen, schätze ich sehr. Wie auch den zweireihigen Tweedmantel. Allerdings gehören zu der British upper class attitude, deren Verkörperung Du ja hier im Forum stets darzustellen bemüht bist, neben stiff upper lip auch ein anständiges Maß an Selbstironie und ein souveräner Umgang mit abweichenden Meinungen. Auch und gerade, wenn man die Irrungen und Wirkungen des gemeinen Volkes mit einer Mischung aus milder Abscheu und wohlwollender Herablassung betrachtet.
 
Ich würde mich freuen, auch zu Gunsten künftiger Leser, wenn die posts ab und incl. post #6 gelöscht würden. Ich vermute, dass auch Bartholomäus nichts dagegen hätte.
Das ist nicht ironisch oder sonswie, sondern ernst gemeint.

Andreas, könntest Du das bitte erledigen oder veranlassen?

Dieser Faden hier macht so überhaupt keinen Sinn, da er zusammenhanglos ist. Eigentlich kann er komplett gelöscht werden. Es wird auch nichts sinnvolles mehr kommen, denke ich.

Es steht jedem frei, Ergänzungen vorzunehmen oder einen eigenen Beitrag zu verfassen.

Es steht offensichtlich nicht jedem frei Ergänzungen vorzunehmen. Das einzige was stehen bleibt ist, wenn man schreibt "toll Proteus, ich habe jetzt richtig Lust einen Smoking zu tragen" oder so etwas. Ich halte das für kleingeistig.

Dein Beitrag war gut, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe. Bis auf eine kleine Anmerkung meinerseits. Deine Reaktion darauf war nicht grad lässig, um das vorsichtig auszudrücken. Sollte man nur deswegen noch einen weiteren Beitrag dazu schreiben Proteus? Wenn Du meinst, dass Doppelreiher mit Schalkragen bizarr aussehen, dann gönne ich Dir Deine Meinung, ich sage wiederum meine Meinung. Wenn das nicht gewünscht ist in einem Forum, dann, wie gesagt, soll man es halt nicht in ein Forum schreiben.

Ich sage es ja immer wieder,

Klarnamen und gut ist :)

Was meinst Du? Was wäre dann hier anders? Wenn Du mich meinst, wie könnte man konstruktive Kritik höflicher ausdrücken als ich es getan habe?

Sollen alle immer nur "schön gemacht" sagen, oder ist es nicht interessanter zu diskutieren, wenn jemand einen Betrag ins Forum stellt.
 
@defensortweedel:

Ich stimme dir zu, denke aber an Selbstironie fehlt es mir nicht. Daher auch mein Kommentar zu deinem postulierten Hochzeitsoutfit.

Natürlich soll es abweichende Meinungen geben, die Frage ist aber, in welchem Zusammenhang das wie geäussert wird.
Ich bleibe dabei, in einem Einsteigerleitfaden, der sich ausdrücklich an den unsicheren Anfänger richtet, haben dererlei Spezialitäten keinen Platz. Wer das anders sieht, schreibt einen Kommentar dazu und gut ist. Ich maße mir weder an, alles zu wissen noch jede Eventualität aufgeführt zu haben. Alle von mir verfassten Ratgeber bedienen ausdrücklich die allgemein gültigen, klassischen Regeln. Von daher macht es auch wenig Sinn, südamerikanische, japanische oder australische Kleidungs- und Hochzeitsbräuche einzupflegen. Sollte jemand in die Verlegenheit kommen, dort zu heiraten, wird es sicher nachfragen.
Die klassische Herrenmode in Europa ist weitestgehend von den Briten definiert worden, später kamen Einflüsse aus Italien dazu.

Wenn dann solche Lächerlichkeiten wie die Posts von Markirgendwas dazu kommen, habe ich mein Pulver verschossen. Ich trage wenigstens zwei Mal im Monat Smoking auf Veranstaltungen, wo das durchaus noch die Regel ist. Und selbst dort habe ich in den letzten ca. 10 Jahren keinen Zweireiher mit Schalkragen gesehen. Selbstverständlich ist das, wie bei jedem Autor, geprägt von meinen Erfahrungen. Es fällt mir zugegebenermassen sehr schwer, mir so ein Stück auf einer Hochzeit in OerErkenschwick vorzustellen, noch dazu bei jemanden, den man eventuell mit dem Beitrag vor dem obligaten Wilvorst Hochzeitsanzug bewahrt hat.

In den anderen Artikeln wurden auch Bemerkungen gepostet. Mit der Auslagerung oder Löschung habe ich nichts zu tun. Wie bereits gesagt, es steht ( von mir aus ) jedem frei, Ergänzungen vorzunehmen. Die sollten dann aber auch pragmatisch im Sinne des Einsteigerleitfadens sein.
Und, offenbar ist das untergegangen, Bartholomäus hat mit seinem Einwand faktisch recht, im Tenor des Leitfadens imho eben nicht.

Zumindest argumentiert er, sonst hätte ich nicht geantwortet, wenn auch in wenig diplomatischen Ton. Den anderen Knaben kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
 
Oben