Ausgelagerte Diskussion zum Smoking-Leitfaden

Wenn technisch möglich, würde ich anregen wollen, die Diskussion, eventuell mit Anbringen eines Hinweislinks, in einen eigenen Thread auszulagern, etwa "Der Smoking: Zweireiher mit Schalkragen und andere seltene Varianten". Dann bliebe der Ratgeberthread klar, aber man müßte die Diskussion auch nicht abwürgen.
Auch wenn ich den Sinn hinter proteus' "strenger Lehre" gut nachvollziehen kann, kann ich auch Bartholomäus' Vorbehalte gegenüber manchen etwas apodiktischen Aussagen verstehen. Ich muß bei solchen "man tut xy..."-Aussagen immer den Drang unterdrücken, zu fragen, wer "man" denn sein soll. Hollywood-Zelebritäten scheinen jedenfalls nicht zu diesem "man" zu gehören. ;)
 
Wenn technisch möglich, würde ich anregen wollen, die Diskussion, eventuell mit Anbringen eines Hinweislinks, in einen eigenen Thread auszulagern, etwa "Der Smoking: Zweireiher mit Schalkragen und andere seltene Varianten". Dann bliebe der Ratgeberthread klar, aber man müßte die Diskussion auch nicht abwürgen.

Wenn man kein Feedback möchte, soll man sichs halt ins Tagebuch schreiben und nicht in ein Forum.
 
Ah ja. Dazu möchte ich dann doch noch etwas schreiben.

Du hast sicher recht mit deinem Einwand, ich hätte den Satz anders formulieren können. Präziser, pointierter.
Allerdings verbringe ich, wie die anderen auch, Ihre Freizeit hier und möchte nicht jedes Wort dutzendfach abwägen wie bei der Formulierung eines Vertrages zu einer Firmenübernahme. Von daher muss ich mit der ( berechtigten?) Kritik leben.
Würde ich aber diese Ratgeber in mein Tagebuch geschrieben haben, und alle anderen das genauso halten, welchen Wert hätte dann ein Forum wie dieses? Ein Forum lebt von seinen Inhalten, und das kann auf Dauer sicher nicht die 500. Metadiskussion zum Thema "Musterkonstellation bei Grenadinekrawatten" sein.
Ich würde solch' einen Artikel sicher nicht in mein Tagebuch schreiben, ich maße mir einfach an, mich in der Materie gut genug auszukennen um mir meine Smokings ohne Ratgeber zu kaufen.
Meiner Meinung nach lebt ein Forum vom Inhalt, den die Mitglieder beisteuern und in einem Forum, in dem ich gerne verweile, bemühe ich mich, dies zu tun.

Anstatt also hier große Reden zu schwingen, warum verfasst du nicht selber Artikel nach deiner Passion? Sicher, ich habe das freiwillig gemacht und bestimmt gibt es vieles zu verbessern. Aber sich blasiert hinzustellen nach dem Motto "Wer blöd genug ist, muss dann auch mit dem Veriss leben", damit macht man es sich schon ziemlich einfach. Dafür hagelt es dann aber Beschwerden und üble Kommentare, wenn zum Hundertsten Mal die selbe Frage gestellt wird. Moralisch entrüstet wird auf die Suchfunktion verwiesen und den vielen anderen Fäden zum selben Thema.
Genauso wie die Leute, die im WTIH Thread ständig über das Gezeigte mäkeln, aber nie selbst ein Bild einstellen. Ich weiss, man kann auch eine Meinung haben, sogar damit recht haben, ohne es selbst zu tun. Ist das aber anständig? Komischerweise kommt die harscheste Kritik immer genau von diesen Leuten. Mir ist es ziemlich schnuppe, ob ich mit meinen Ratgebern den Pulitzerpreis gewinne oder die Hippster Generation mit dem Geschriebenen konform geht. Ich hoffe, Sie kann dem ein oder anderen helfen oder zumindest Hinweise geben. Ob und was er daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Guides, die sicher besser recherchiert sind als meine.
 
Diese "machs besser" Reaktion ist unter Niveau, tut mir leid.

Aber sich blasiert hinzustellen nach dem Motto "Wer blöd genug ist, muss dann auch mit dem Veriss leben", damit macht man es sich schon ziemlich einfach.

Ist das ein Veriss?

Schöner Beitrag Proteus, Kleinigkeiten könnte man anders sehen, wie Du selbst im ersten Teil in der Einleitung geschrieben hast aber eins muss ich doch bemängeln in der Absolutheit, wie Du es schreibst:
 
Es ist immer wieder bezeichnend, das Leute, die Rat geben letzten Endes doch nur Zustimmung suchen - und wiederum auf Ratschläge wie Schläge reagieren.
 
Oben