Anzugwahl als Berufseinsteiger im Consulting

Naja, Hungerlohn ist relativ. 150k nach paar Jahren Berufserfahrung und eh keine Zeit das Geld auszugeben. Den Stundenlohn darf man aber nicht betrachten..
 
Ja, war auf den Stundenlohn bezogen.
Abzuziehen davon sind Koks + Nutten und die verlorenen Lebensjahre während der Arbeit und die am Lebensende.
 
Gut, als Maßnahme wird dann die 80 Stunden Woche vorgeschlagen.
Bei einem meiner ersten Bewerbungsgespräche habe ich auf die Frage, ob ich mir vorstellen könnte, auch mal 60h die Woche zu arbeiten, wohl eine Spur zu lange mit der Antwort gezögert. Gut, den Job habe ich nicht bekommen. Dafür dann einen mit 39h-Woche (Überstunden abfeiern oder auszahlen lassen). Nachdem ein paar Lebensentscheidungen getroffen waren, habe ich das vor ein paar Jahren auf 31,2h auf Mo bis Do verteilt reduziert. Klar arbeite ich regelmäßig mehr als 31,2h, dafür mache ich dann pro Jahr nicht sechs Wochen, sondern sieben bis neun Wochen Urlaub. War eine der besten Entscheidungen (Geld ist nicht alles).

(Mir ist sehr wohl klar, dass ich äußerst privilegiert bin. Vergleichsweise alter Arbeitsvertrag mit guten Rahmenbedingungen, Eigentumswohung gekauft, bevor die Immoblienpreise durch die Decke gingen. Arbeitszeitreduktion war bei meinem Arbeitgeber unproblematisch.)
 
Oben