Anzugwahl als Berufseinsteiger im Consulting

Marc2477

New Member
Hallo,

vorab - ich bin neu hier. Sollte es also bereits einen gleichen Thread geben, bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung. Ich konnte auf die schnelle jedenfalls keinen gleichen finden, kenne mich hier aber auch nicht sonderlich gut aus.
So nun zu meinem Anliegen. In Zukunft strebe ich eine Karriere im Consulting an und stelle mir nun die Frage, wie das bezüglich der Anzugswahl als Berufsanfänger aussieht. Mir persönlich gefallen Anzüge mit Peak Lapel am besten. Dazu ein Hemd mit Haifischkragen und logischerweise ein breiter Krawattenknoten. Nun kommt mir dieser Stil aber etwas "dominant" rüber und ich habe Sorge, dass dies etwas falsch aufgefasst wird. Mich würden hierzu nun ein paar Erfahrungen und Meinungen interessieren.
Außerdem noch eine weitere Frage. Mir sagen ebenfalls Anzüge mit Mustern zu. Als Beispiel kann ich hier einen Suitsupply Anzug, als Bild beifügen. Auch hier wieder die Frage, ob man sowas als Berufseinsteiger tragen "kann".

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karriere im Consulting ist gut. Warum nicht Investment-Banking?
Anyway, das Auswahlverfahren bei den Big Five ist echt nicht easy, drücke dir die Daumen.
Würde mir für den Anfang zwei Anzüge bei nem guten Textiler holen, das reicht. So Pfaue sind nicht gerne gesehen, Bescheidenheit bringt mehr. Wenn du dann das erste Jahr überlebt hast, kannst du neu bestellen.
 
Bin selbst in der Beratung tätig und kann dir mal meine persönlichen Erfahrungen schildern. Fang erst einmal an kleine Brötchen zu backen. Es muss nicht innerhalb von 2 Jahren die Rolex und und der Kreidestreifen-Zweireiher sein. Bleib dezent und glänze mit deinen Fähigkeiten, dann kommt der Rest von ganz alleine.
 
Hallo,

vorab - ich bin neu hier. Sollte es also bereits einen gleichen Thread geben, bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung. Ich konnte auf die schnelle jedenfalls keinen gleichen finden, kenne mich hier aber auch nicht sonderlich gut aus.
So nun zu meinem Anliegen. In Zukunft strebe ich eine Karriere im Consulting an und stelle mir nun die Frage, wie das bezüglich der Anzugswahl als Berufsanfänger aussieht. Mir persönlich gefallen Anzüge mit Peak Lapel am besten. Dazu ein Hemd mit Haifischkragen und logischerweise ein breiter Krawattenknoten. Nun kommt mir dieser Stil aber etwas "dominant" rüber und ich habe Sorge, dass dies etwas falsch aufgefasst wird. Mich würden hierzu nun ein paar Erfahrungen und Meinungen interessieren.
Außerdem noch eine weitere Frage. Mir sagen ebenfalls Anzüge mit Mustern zu. Als Beispiel kann ich hier einen Suitsupply Anzug, als Bild beifügen. Auch hier wieder die Frage, ob man sowas als Berufseinsteiger tragen "kann".

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.
Der Harvey-Specter-Look ist nicht der schlechteste. ;) Aber weil er popkulturell so bekannt ist, sendet er auch eine entsprechende Message an die aus, die ihn auch kennen. Ich würde sagen, es ist dick aufgetragen, aber wenn man‘s mag, soll man‘s machen.

Da spielt allerdings der berufliche Kontext auch eine Rolle. Wie ich hier gelernt habe, reagieren in manchen Branchen die Kollegen allergisch auf Kollegen, die dick auftragen, ohne sich die „Offiziersstreifen“ verdient zu haben. Finde ich in heutigen demokratisierten Zeiten schwer merkwürdig, aber manche Branchen scheinen tatsächlich noch verkrusteten Dresscodes und Rangabzeichen nachzuhängen. Da solltest Du Consulting etwas näher spezifizieren. Nichtanzugträger werden die feinen Unterschiede zwischen steigendem und fallendem Revers gar nicht wahrnehmen.

Bei den Mustern sind alle Karos eher leicht casual und alle Streifen eher noch dominanter. Wenn man noch nicht viel Anzug getragen hat und keine große Auswahl im Kleiderschrank hat, sind unifarbene Anzüge zunächst die einfacher kombinierbare Wahl, speziell auch im Berufsleben. Muster kann man bei späteren Käufen addieren.
 
Beginne einfach. Zwei Anzüge, Navy und Anthrazit. Dazu weiße Hemden, einfarbige Grenadine-Krawatten in Bordeaux und vielleicht Dunkelblau. Schwarze Oxfords, vernünftiger Gürtel, Minimum zwei Paar zwecks Rotation. Einstecktuch in Leinen, ebenfalls weiß, farbige Kante kannst Du später machen.

Kostet alles kein Vermögen.

Ansonsten tummle Dich hier im Forum, es gibt genügend Content, der Dir hier weiterhilft. Ein bisschen stöbern und suchen schadet nicht.
 
Karriere im Consulting ist gut. Warum nicht Investment-Banking?
Anyway, das Auswahlverfahren bei den Big Five ist echt nicht easy, drücke dir die Daumen.
Würde mir für den Anfang zwei Anzüge bei nem guten Textiler holen, das reicht. So Pfaue sind nicht gerne gesehen, Bescheidenheit bringt mehr. Wenn du dann das erste Jahr überlebt hast, kannst du neu bestellen.

Wie kommt man denn vom Thema Consulting im nächsten Satz auf Investment-Banking?
Und bei Big Five denke ich eher an Safari, hingegen bei Big Four an Wirtschaftsprüfung.
Consulting ist definitorisch dann doch deutlich breiter gefächert als deine Assoziation.
 
Oben