Anzugfarbe: Muss es dunkelgrau oder anthrazit sein? Geht auch Nachtblau?

Hinzu kommt in meinem Falle neben nahezu völliger Freiheit von photographischem Talent, daß meine Leibesfülle-Maße-Relation im Augenblick in einer mich nicht gerade in Ekstase versetzenden Weise gegenüber dem Zeitpunkt der Anfertigung verschoben ist, was natürlich nicht nur für den in Rede stehenden Dreiteiler gilt, sondern auch für andere, seinerzeit ebenso kunst- wie liebevoll von Frau Grimblat geänderte Anzüge, die ich in besagtem Faden gezeigt habe.

Großartiger Satz. Ich habe sowas bei meinem VHS-Abschluss leider nicht gelernt. Schreibst du das ganz spontan ohne Korrektur runter?
 
Großartiger Satz. Ich habe sowas bei meinem VHS-Abschluss leider nicht gelernt. Schreibst du das ganz spontan ohne Korrektur runter?
Danke für das Kompliment. Manchmal sind die Nebenwirkungen meines humoristischen Abiturs eben noch spürbar. Bei stärkeren Anfällen steigt dann die Anzahl der Kommata in einem einzigen Satz auf bis zu 59 an, wobei ich mir freilich zugute halten zu können wähne, daß mein Periodenbau eher an Cicero geschult ist denn an Kant, was der Verständlichkeit auch längerer Satzgefüge zu einem nicht unerheblichen Vorteile gereicht.
 
Bei Ebay gibt es Schuhe von Santoni zu stark herabgesetzten Preisen, zum Beispiel bei diesem Verkäufer: https://www.ebay.de/str/shoponlines...uid=ihjE5RtHRgy&widget_ver=artemis&media=COPY
Danke As Time Goes By,

auf Ebay sind die Schuhe dann nicht teuerer als die Schuhe von Crockett & Jones hier bei Görtz in Frankfurt.

Morgen bin ich mal gespannt wie die Suche nach einem guten neuen Anzug in "Half Canvas" in Grau verläuft, wenn ich dabei selbst mit meinem marineblauen Anzug zur Anprobe komme.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

heute habe ich das Sakko für meinen marineblauen Leinen-Baumwoll Anzug bei Dolzer abgeholt. Mein Nacken und Hals mit rechts um 4,5cm abfallender Schulter ist wohl eine echte Herausforderung. Die abfallende Schulter wurde mit einem doppeltem Schulterpolster angepasst. Der 1,5cm rechts längere Arm, im Vergleich zu links, wurde auch berücksichtigt. Ein minimaler, ca 3-5mm großer, Kragenspalt macht sich aufgrund der Verschiebung der Schulterlinks am Hemdkragen bemerkbar. Wenn ich das Sakko glatt ziehe, ist dder Kragenspalt weg. Also in allem ganz gut gemacht. Frau Mahjoubi sagte mir, das gerade meine rechts abfallende Schulter mit dem "schiefen" Hals und aufgrund meiner Körperhaltung wirklich schwierig ist. Die Weite der Schultern passt meiner Meinung nach auch. Den Kragenspalt links habe ich auch bei allen anderen Sakkos, die bisher RTW oder MtM von Dolzer sind. Die Länge der Ärmel, Hosenbeine etc. passen auch gut.

Fazit: Für ein gutes Ergebniss muß man schon etws Erfahrung mit der Passform von Anzügen haben und dies auch aktiv mit der maßnehmenden Person kommunizieren.

Ich bin direkt mit meinem am besten passenden Anzug in Marineblau zur Anprobe gefahren mit meinem Olymp-Hemd mit Umschlagmanschetten. Dabei ist aufgefallen, wie schlecht das Hemd von Olymp sitzt, von dem zu kurzen Hemd, zu wenig Stoff am Rücken, und den viel zu langen Ärmeln. Daher habe ich den 20€ für ein Maßhemd auch gleich in mein erstes Maßhemd in Himmelblau mit Umschlagmanschetten investiert. Man bekommt ohnehin kaum noch Hemden mit Umschlagmanschetten für Manschetteknöpfe von den bekannten Market für 60-80€, so daß ich auch gleich 100€ in ein Maßhemd investieren kann.

Dann wollte ich zu den von Euch empfohlenen Herrenausstattern, aber die Innenstadt wurde für PKWs gesperrt, aus mit nicht bekannten Gründen. Zu Kuhn habe ich es noch geschaft und mich über einen klassischen mittelgrauen Anzug informiert.

Was sagt ihr zu dem Kragenspalt in der hinteren linken Halspartie, der auf den Fotos wohl nicht wirklich auffällt?

Herzliche Grüße

Pascal
 

Anhänge

  • Sakko_PStock_Front.jpg
    Sakko_PStock_Front.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 118
  • Sakko_PStock_Front_2.jpg
    Sakko_PStock_Front_2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 117
  • Sakko_PStock_links.jpg
    Sakko_PStock_links.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 114
  • Sakko_PStock_rechts.jpg
    Sakko_PStock_rechts.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 115
Bin kein Experte, kann nur aus der Laiensphäre berichten: Für mich siehts top aus, ich mag die Schultern. Finde, man sieht sofort, dass dies ein besonderer Anzug ist. Mag auch die Knöpfe.

Willst du den Preis verraten?
 
  • Like
Reactions: JMK
Mein Nacken und Hals mit rechts um 4,5cm abfallender Schulter ist wohl eine echte Herausforderung. Die abfallende Schulter wurde mit einem doppeltem Schulterpolster angepasst. Der 1,5cm rechts längere Arm, im Vergleich zu links, wurde auch berücksichtigt. Ein minimaler, ca 3-5mm großer, Kragenspalt macht sich aufgrund der Verschiebung der Schulterlinks am Hemdkragen bemerkbar. Wenn ich das Sakko glatt ziehe, ist dder Kragenspalt weg. Also in allem ganz gut gemacht. Frau Mahjoubi sagte mir, das gerade meine rechts abfallende Schulter mit dem "schiefen" Hals und aufgrund meiner Körperhaltung wirklich schwierig ist. Die Weite der Schultern passt meiner Meinung nach auch. Den Kragenspalt links habe ich auch bei allen anderen Sakkos, die bisher RTW oder MtM von Dolzer sind. Die Länge der Ärmel, Hosenbeine etc. passen auch gut.
Ich hoffe das Beste für Dich, aber ganz ehrlich, aus diesen Fotos kann niemand irgendetwas zur Passform ableiten. ;)
 
Hallo Aglo und bluesman528,

Der Anzug aus Sakko, 2 Hosen und Weste mit einem Mischgewebe aus 73% Leinen 25% Baumwolle und 2% Elasthan hat 790€ gekostet. Ich habe einen 100€ Gutschein erhalten, weshalb das Sakko statt 382€ nurnoch 282€ kostete.

Die Fotos sind wirklich schlecht, zugegeben. Einen grossen Spiegel habe ich daheim nicht und dies waren die besten Fotos beim ersten Versuch. Der Kragen ist eben die Herausforderung bei mir und sitzt beim glattziehen des Sakkos bestens, und nach dem Laufen durch die Wohnung rutscht er links etwas nach hinten mit einem 3-5mm Spalt, weil mein Hals mit der rechts abfallenden Schulter nicht kerzengerade auf den Schultern ruht. Frau Mahjoubi hat dies versucht so gut es geht auszugleichen. Der Rest passt für mein Empfinden wunderbar.

Das MtM System von Dolzer lässt eine fallende Schulter von maximal 3cm zu. Daher wurden die restlichen 1,5cm durch ein dickeren Schulterpolster rechts ausgeglichen. Der Kragen wurde schon nach oben verschoben und enger gemacht, bis 40cm Halsumpfang ist als Verkleinerung möglich. Ich habe einen Halsumfang von 39,5cm bei Konfektionsgrösse 50 als Ausgangsgrösse. Konfektionsgrösse 48 lm Schlüpfteil war an den Schultern zu eng und zu schmal.

Ich weiß nicht wie andere MtM Systeme mit meinem "schiefen" Hals und der stark eexhts abfallenden Schullter umgehen würden.

Ich versuche mal bessere Fotos einzustellen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben