Anzugfarbe: Muss es dunkelgrau oder anthrazit sein? Geht auch Nachtblau?

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo Forenmitglieder,

mein anthrazitfarbener Anzug von Dolzer hat mir einem Loch in der Hose nun das zeitliche gesegnet. Da es die Stammstoffe bei Dolzer wohl schon länger nicht mehr gibt, kann ich die Hose nicht nachkaufen. Die Naht des Loches ist leider gut sichtbar, so dass ich den Anzug an die Diakonier spenden werde.
Auch mein dunkelgrauer Nadelstreifenanzug hat vor Jahren eine neue Hose bekommen, auf Empfehlung von Dolzer, aber die dünneren Nadelstreifen fallen im Vergleich zu den dickeren Nadelstreifen im Sakko doch auf.

Nun meine Frage:

1.) Da ich Anthrazit oder Dunkelgrau als Farbe eigentlich garnicht mag, müssen es diese Farben für den "klassischen" Mehrzweckkanzug zu allen Gelegenheiten sein? Ich habe schon einen noch sehr gut aussehenden und passenden Anzug in Nachtblau von Dolzer, neben Marineblau und Königsblau. Nachtblau als Anzugfarbe sollte beim Dresscode "Dunkler Anzug" ebenso möglich sein wie Schwarz (kommt nicht in Frage), Dunkelgrau oder Anthrazit.

2.) Trägt man Dunkelgrau mit Nadelstreifen eigentlich noch? Ich finde Dunkelblau mit weiße Nadel- oder Kreidestreifen viel schöner.

3.) Wenn man schon einen Nachtblauen und einen Marineblauen Anzug hat, wären dann ein mittleres Grau auch für den Sommer nicht passender an Stelle eine neuen Anzugs in Anthrazit oder Dunkelgrau?

Mein Budget je Anzug liegt so bei 1500€, was für einen guten Businessanzug reichen sollte.

Herzliche Grüße

Pascal
 
1.) ..Nachtblau als Anzugfarbe sollte beim Dresscode "Dunkler Anzug" ebenso möglich sein wie Schwarz ...

2.) Trägt man Dunkelgrau mit Nadelstreifen eigentlich noch? Ich finde Dunkelblau mit weiße Nadel- oder Kreidestreifen viel schöner.

3.) Wenn man schon einen Nachtblauen und einen Marineblauen Anzug hat, wären dann ein mittleres Grau auch für den Sommer nicht passender an Stelle eine neuen Anzugs in Anthrazit oder Dunkelgrau?
Meine zwei Pfennings zu den Fragen:
ad1) im Prinzip JA
ad2) Ja + Ja
ad3) Ja
 
Klassisches Blau wäre Navy, und 1500€ dürften, wenn ich die in diesem Forum geäußerten Meinungen zu Dolzer richtig in Erinnerung habe, bei anderen Anbietern deutlich besser angelegt sein.
 
Hallo Speedy-on-the-go und As Time Goes By,

danke für Eure Meinung, Empfehlungen und den Link zur Webseite von Simon C.

Da ich schon Anzüge in Marineblau (Navy), Nachtblau (Dark Blue) und Königsblau (Royal Blue) habe, sowie ein Leinen-Schurwoll Anzug in Marineblau für den Sommer in Anfertig ist, werde ich die jeweils 1500€ in einen mittelgrauen Anzug (Grey) und gestreiften Anzug, wohl in marineblau mit Nadel- oder Kreidestreifen, investieren. Der nachtblaue Anzug ersetzt bei mir den anthrazitfarbenen (charcoal) oder dunkelgrauen Anzug.

An Dolzer dachte ich auch nicht mehr, weil es keine Stammstoffe mehr gibt. Da könnte ich auch einen guten RTW-Anzug mit einem Baukastenprinzip kaufen mit 2 Hosen und käme günstiger weg. Ich habe beim Anprobieren mir passender RTW Anzüge in Dunkelgrau von Carl Gross aus der Black Line, reine Schurwolle von REDA, VBC und Cerutti mit Hornknöpfen und Schneiderkante, keine Qualtiätsunterschiede zu Dolzer entdecken können.

Ich tendiere eher zu dem MtM-Programm von Scabale bei dem Schneider den du, As Time Goes By, empfohlen hast, dem MtM-Programm von Eduard Dressler bei Eckerle Herrenausstatter in Frankfurt, oder Cove in Half-Canvas oder KUHN mit teilsatorieller Verarbeitung.

Besten Dank und herzliche Grüße

Pascal
 
Ich würde dir dringend empfehlen, dich hier mal ein bisschen weiter einzulesen, bevor du die 3000€ ausgibst. Die sind nämlich auch ziemlich schnell in den Sand gesetzt, wenn man sich nicht davor Gedanken über avisierte Passform, Stoffe, Details, etc. macht. Dann sieht das Ergebnis bei MTM oft schlechter aus als ein guter RTW Anzug, man hat nur mehr Geld ausgegeben.
 
Hallo lockout,

über die Passform habe ich mir schon Gedanken gemacht.

-So sollte es nicht zu "kastig" oder "kantig" in den Schultern sein, aber auch keine unstruktrierte oder runde "Neapolitanische" Schulter haben. , als Modern Fit zwischen dem modischen SlimFit und dem klassischen, eher weiter geschnittenem Relaxed oder Comfort Fit, angesiedelt sein. Ein Einreiher mit 2 Knöpfen und fallendem Revers.
 
Zudem ein farblich nicht auffallendes Innenfutter und vier Hornknöpfe am durchgeknöpften Ärmel. Schneiderhandkante und Umschläge am Saum wären nett, sind aber nicht zwingend notwendig.

Für den Stoff ziele ich auf einen robusten Alltagsstoff ab der mit einem 100er bis 130er Garngewicht nicht zu fein ist, und somit auch das Fahrradfahren aushält. Guabello, REDA, VBC und Cerutti haben solche Stoffe im Angebot, die ich bei Dolzer, Kuhn und bei RTW Anzügen von Carl Gross gesehen habe. Diese Stoffe fühlten sich auch gut beim Anfassen.

Weitere Details wären für den Komfort interessant, wie Half Canvas statt Fused.

Das Innenfutter sollte aus Viskose oder gar Cupro sein, Hauptsache keinerleir Polyesteranteile, denn darin schwitze ich schnell.

@lockout @speedy-on-the-go @As Time Goes By : Habe ich etwas vergessen? Worauf würdet Ihr noch achten?

Besten Dank und herzliche Grüße

Pascal
 
3.) Wenn man schon einen Nachtblauen und einen Marineblauen Anzug hat, wären dann ein mittleres Grau auch für den Sommer nicht passender an Stelle eine neuen Anzugs in Anthrazit oder Dunkelgrau?
Navy ist perfekt für den Dresscode "dunkler Anzug". Persönlich finde ich das auch schöner als dunkelgrau. Der einzige Vorteil von Anthrazit ist, dass er sprichwörtlich besser für Freud und Leid verwendet werden kann als dunkelblau. Je nach Krawatte und Hemd als Hochzeitsgast und bei der Beerdigung sowie die ganze Spanne dazwischen.

Mittelgrau hat den Vorteil, dass es eine neutrale Farbe ist und sich sehr gut mit fast allem kombinieren lässt.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich hier mal ein bisschen weiter einzulesen, bevor du die 3000€ ausgibst. Die sind nämlich auch ziemlich schnell in den Sand gesetzt, wenn man sich nicht davor Gedanken über avisierte Passform, Stoffe, Details, etc. macht. Dann sieht das Ergebnis bei MTM oft schlechter aus als ein guter RTW Anzug, man hat nur mehr Geld ausgegeben.
Da stimme ich zu. Für das Geld würde ich mich vorab gut informieren und nicht nur auf Dolzer festlegen. Gerade in FFM und Umgebung gibt es da interessante Alternativen.
 
Hallo Sir Vival,

Dolzer ist raus, weil eben die Stammstoffe nicht mehr angeboten werden.

Da ich neben Navy (Marineblau) auch schon einen noch dunkleren nachtblauen (Night Blue / Dark Blue) Anzug habe, fällen Anthrazit und Dunkelgrau erstmal raus. Mittelgrau ist eben heller, kombinierbarer und im Sommer auch angenehmer.

Die Checkliste für meine beiden neuen Anzüge:

Das Sakko:

- Modern Fit, zwischen engem und modischem Slim Fit und dem "klassischen" eher weiten Schnitt
- Einreiher mit 2 Knöpfen, dazu eine Weste mit 5 Knöpfen mit Revers und Stoffrücken
- Echthornknöpfe, 4 je Ärmel und durchgeknöpft in leicht kontrastrierender Farbe
- Schneiderhandkante sieht auch gut aus
- Innenfutter aus Viskose oder Cupro, aber auf keinen Fall Polyester, gerne unauffälliger oder aber in einer kontrastreichen Farbe wie Bordeauxrot zu Marineblau mit Streifen oder Blau zum mittelgrauen Sakko
- 100er bis 130er Stoff als robusten Alltagsstoff von Guabello, VBC, Cerutti, REDA, mit natürlichem Strech für Bequemlichkeit und Bewegungsfreiheit, etc.. Bis zu 2-4% Elastan sind in Ordnung für die Dehnfähigkeit.
- fallendes mittelbreites Revers passend zur Körpergröße und -form
- Länge des Sakkos mit 2 Schlitzen sollte das Gesäß bedecken im klassischer Länge
- Ärmel sollten nicht zu schmal sein, so dass der Hemdärmel sich stauscht, aber auch nicht zu weit sein und "flattern"
- die Umschlagmanschetten meiner Hemden sollten ca. 1-1,5cm aus dem Sakkoärmel bei hängenden Armen im Stehen rausschauen
- Paspeltaschen links und rechts in gerader Ausführung

Die Hose:

- Beine sollten an den "Sportleroberschenkeln" ausreichend Bewegungsfreiheit haben und nicht eng sein beim Sitzen oder Radeln
- Bundfaltenhose mit 2 Bundfalten und 2 Taschen hinten
- der Hosensaum sollte nur locker auf dem Schuh und der Ferse des Schuhs aufliegen ohne größere Falten zu schlagen, wobei ein Umschlagsaum von ca. 2,5cm auch gut wäre für weniger Abrieb

und das einmal in Mittelgrau und einmal in Marineblau mit Nadel- oder Kreidestreifen.

Das bekomme ich von

- Carl Gross Black Line als RTW Anzüge (Gr. 48 Modern Fit) als günstigste Lösung für 500-600€ mit 2 Hosen und Weste. Die passen im Sakko von der Schulterweite und am Hals/Nacken sehr gut, und die Ärmellänge auch ohne Einkürzen. Die Hosen in Gr. 50 passe bestens, mit genügend Bewegungsfreitheit in den Oberschenkeln, und müssen am Hosensaum nur um 2cm gekürzt werden.
- KUHN in der Business Line mit Stammstoffen für ca. 800€,
- Cove für 1300€ in Half-Canvas,
- MtM von Scabale bei Schmidt & Schallmayer für wohl 1500€, falls sie Stammstoffe haben
- MtM von Eduard Dressler bei Eckerle Herrenausstatter für wohl 1500€, falls sie Stammstoffe haben

Habe ich etwas vergessen?

Besten Dank und satoriale Grüße

Pascal
 
Oben