Anzugfarbe contra Schuhfarbe

Was hat aber das Schengener Abkommen damit zu tun, Gast?

Zudem fehlt die EU-Verordnung zum Erwerb von "Daunen"-Jacken und Lederblazern Ihrer Beschreibung leider ganz.
 
Hallo die Herren,

erstmal vielen Dank für die doch ausführlichsten Antworten zu der Frage. Ich selbst gehöre zu der Fraktion schwarze Schuhe zum schwarzen Anzug ist ein muss, ohne wenn und aber.
Um aber ein wenig Licht in die Fragenstellung zu bringen: Es ist mir bewusst, dass schwarz keine klassische Businessfarbe ist. Leider ist es aber mittlerweile so, dass in der Branche so langsam aber leider ganz sicher die Sitten etwas verloren gehen. Ich rede hier vom Vetrieb in der Automotiv-Branche, also keine Banken oder Versicherungen.
Und hier ist es bei manchen Vertragsverhandlungen über große Neuprojekte gang und gebe, dass man einen schwarzen Anzug anzieht um hier etwas "Macht" (ist sicherlich das falsche Wort) zu demonstrieren.

Man mag darüber denken, wie man(n) will.
 
Es gibt ein Business-Leben, und es gibt ein Privatleben.

Man muss schon sehr genau abwägen, wo gegen den Strom schwimmen einfach umsetzbar ist, und die Konsequenzen gering (Privatleben: ausser ein "Du siehst heute aber seltsam aus"), und wo nicht: wer im Business aufgrund seiner Klamotten abgelehnt wird, hat´s definitiv schwerer, sich und sein Produkt (egal was es ist), an den Mann zu bringen.

Von daher: wenn es das Business mit sich bringt, nur mit schwarzem Anzug und schwarzem Schuhwerk erfolgreich sein zu können, dann muss man halt damit leben. Mann kann ja nach Büroschluss in den orangenen Anzug, die grüne Krawatte und rote Schuhe springen :)
 
eine stets "anerkannte" Regel sagt:

no brown in town

zumindest businessmäßig ist damit alles gesagt

Mag sein, dass diese Regel noch im Londoner Investmentbanking zählt, aber ich will nicht wirklich nach "Regeln" dieser moralisch, sagen wir fragwürdigen, Menschen leben...:D

On topic: SCHWARZ IST KEINE FARBE FÜR BUSINESSANZÜGE!

Auch wenn ich keine "Angepasstheit" predigen will, so sollte man im Berufsleben durch Leistung auffallen und nicht durch auffällige Kleidung. Wenn die Kollegen und vorallem die oder der Vorgesetzte Schwarze Schuhe tragen, dann sollte man es auch tun. Da hilft alles nichts und sollte auch kein Problem darstellen.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Also ich bin zwar noch recht neu hier, aber ich habe mal von meiner lieben mama gelernt:

Niemals braune Schuhe zu einem schwarzen Anzug! hab dies auch fast immer eingehalten ;))


allgemein würde ich auch sagen, dass die Farbe der Schuhe immer dunkler sein sollte als die Farbe des Anzuges.

Klasse ist es übrigens auch, wenn man in der Bahn Passanten sieht, die zu Ihren dunkeln Anzügen und Mäntel WEISSE Tennissocken zu den dunkel Lederschuhen tragen! da dreht sich bei mir immer der Magen um :eek:
 
Auch wenn ich jetzt die einsame Stimme des Nonkonformisten bin: Genau wie ein schwarzes Auto mit braunen Ledersitzen gut aussieht, geht das auch bei Anzügen. Ich rede jetzt nicht davon wie statthaft es in der jeweiligen Branche ist, sondern ob es gut aussieht, bzw. aussehen kann.

Was hier Mutti oder Oma vor 20 Jahren gesagt haben würde ich ebenfalls nicht überbewerten. Des Weiteren kann ich keine Verlotterung der Sitten im Automobilvetrieb erkennen, wenn o.g. Kombination dort getragen wird. Eher durch das Tragen billiger schwarzer Schuhe in Kombination zu allem ("Kannste nix falsch mit machen, auch wenn sie von Lloyd oder Romika sind"). Da ich beruflich viel im Automotive-Business arbeite, kann ich von deutlich fragwürdigeren Kombinationen berichten.

Ein hochglanzpolierter dunkelbrauner Schuh sieht zu einem schwarzen Anzug ebenso gut aus, wie ein mittelbrauner (im Sommer). Natürlich mit passendem Gürtel. Ich habe das bereits selber in Kombination mit einem weißen Hemd und einer dunkelbraun/schwarz-gestreiften Krawatte getragen. Die Schuhe haben dem an sich toten schwarzen Anzug ein wenig Leben eingehaucht!
 
Ein hochglanzpolierter dunkelbrauner Schuh sieht zu einem schwarzen Anzug ebenso gut aus, wie ein mittelbrauner (im Sommer). Natürlich mit passendem Gürtel. Ich habe das bereits selber in Kombination mit einem weißen Hemd und einer dunkelbraun/schwarz-gestreiften Krawatte getragen. Die Schuhe haben dem an sich toten schwarzen Anzug ein wenig Leben eingehaucht!

x1 Merci, genau mein Weg auch wenn mir Farben allein zu gewagt erscheinen, einfach sorgfältig optisch abfangen oder aufnehmen.
 
... Genau wie ein schwarzes Auto mit braunen Ledersitzen gut aussieht ...

Eine interessante Feststellung, die ich so nicht bestätigen möchte und der ich hiermit entschieden widerspreche.

Vermutlich gefällt dem Besitzer eines "schwarzen Autos mit braunen Sitzen" auch ein "schwarzer Anzug mit braunen Schuhen". Da würde ich zustimmen.

Ich persönlich halte diese Kombinationen für eher für "Weiberkram".

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben