Anzugfarbe contra Schuhfarbe

Das Thema unterscheidet sich z.B. aber in nichts von dem Thema Farbgestaltung in Wohnräumen, nur das da i.a.R. noch mehr Frauen das sagen haben. Deutscher Standard ist Weiß und man glaubt gar nicht wie dominant das ist.

Bezüglich Farbkombinationstraining, da empfehle ich sehr gern einen Besuch der Meisterhäuser in Dessau. Da haben gewisse berühmte Bauhäusler mit Farben für die Wandgestaltung experimentiert und es auf >100! in einem Doppelhaus gebracht. Nur das dies funktioniert glaubt man erst wirklich wenn man es gesehen hat. Mein "Highlight" dort ist eine Raumecke mit angrenzender Tür wo 5! Farben aufeinander treffen (Tür, Rahmen, Wand/Wand, Decke) und dies einfach nur gut aus sieht weil die Farben miteinander korrespondieren und sich nicht anschreien.

Zurück zum Schuhthema und Farben, ich setze vor den Farben sogar noch den formellen Charakter des Schuhs und habe keinerlei Problem damit dann auf Farben bei den Schuhen zu setzen.
 
Die Weisheiten
So'n bischen Augentraining könnte manchem nicht schaden - in jedem Fall besser als Regeln zu pauken!

bei mancher Kunst bekomme ich aber Augenkrebs, deine Vergleiche hinken manchmal ein wenig, da siehste sehr oft schräg/vertikal und horizontale und sonstige Streifen auf rostigem Untergrund in knallbunten Farben:)
 
Wenn man wirklich absolut keine Ahnung davon hat, welche Farbkombinationen passen, kann die Farbenlehre, der harmonische Farbkreis, eine gute Hilfestellung sein.

Bei Kleidung / Schuhen kommt jedoch noch der Aspekt des eigenen Hauttyps und, wie von Gast schon erwähnt, der verwendeten Materialien an. Deshalb geht wie so oft probieren über studieren. Normalerweise erkennt man relativ schnell, ob eine Farbkombination (bzw. Materialmix) einem steht oder nicht.

Wenn man sich unsicher ist und gerade erst die Farben für sich entdeckt, ist das 'kreative Brechen' der Regeln m.E. weniger sinnvoll. Dafür benötigt man ein gutes Auge für Farben, ansonsten kann es in der Tat clownesque Züge annehmen.
 
bei mancher Kunst...
Hier eine aktuelle Ausstellungs-Empfehlung aus Hamburg (Kunsthalle):
POP LIFE
(obacht Minderjährige: "Einige Ausstellungsräume sind für Besucher unter 18 Jahren nicht zugänglich")


Wenn man wirklich absolut keine Ahnung davon hat, welche Farbkombinationen passen, kann die Farbenlehre, der harmonische Farbkreis, eine gute Hilfestellung sein.
Vorschläge für Krawatten-Kombinationen aus "Die Krawatte" von 1937 / Quelle: Swingstyle-Syndicate

vfs.jpg


Die (Schwarz-)Schuhfrage wird hier aber auch nicht weiter thematisiert - zumindest keine Schwarzjäckchen in Sicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blauer Anzug - schwarze Schuhe? Ist das wirklich schön?
Blauer Anzug - braune Schuhe? Ich finde das ganz gut.
Grauer Anzug - mit welchen Schuhfarbkombinationen?

1) Kommt halt immer auf den blauton an. Generell finde ich: Ja
2) Kann auch schnell wie "hab ich mal im Katalog gesehen" aussehen. Ich schlage alternativ zu braunen mal rote Schuhe zu blauem Anzug vor.
3) Schwarz, braun (Rauhleder), blau

Ich finde immer, dass Kombinationen am sichersten sind, bei denen es sofort nach Absicht und nicht nach "Vergriffen" aussieht. Also: Helligkeitskontrast suchen: wenn braune Schuhe zu blau, dann so, dass es sofort auffällt. Z.B. Mittelbraun zu dunkelblau, aber eher nicht dunkelbraun zu dunkelblau.
 
Das Thema heißt Anzugfarbe contra Schuhfarbe, es wird aber fast ausschließlich über den Fall schwarzer Anzug-braune Schuhe geredet.
Was wäre mit den anderen Kombinationen:

Blauer Anzug - schwarze Schuhe? Ist das wirklich schön?
Nicht schön, aus meiner Sicht aber akzeptabel. In sehr konservativem Umfeld durchaus auch Konvention.

Blauer Anzug - braune Schuhe? Ich finde das ganz gut.
... die schönere Variante; mir gefällt dunkelbraun.

Grauer Anzug - mit welchen Schuhfarbkombinationen?
Schwarz geht, dunkelbraun ist schöner, aber wie gesagt nicht immer angemessen.
 
Was wäre mit den anderen Kombinationen:

Blauer Anzug - schwarze Schuhe? Ist das wirklich schön?
Blauer Anzug - braune Schuhe? Ich finde das ganz gut.
Grauer Anzug - mit welchen Schuhfarbkombinationen?
Zu 1.: Ja, vor allem, wenn es ein sehr dunkles Blau ist. Zum Beispiel das klassische englische Navy Blue. Dazu passt aber auch ein dunkles Burgunderrot sehr gut.
Zu 2.: Bei allen Blautönen, die heller als Navy Blue sind und vielleicht sogar einen leichten Stich ins Lila haben, finde ich braune Schuhe mindestens ebenso gut wie schwarze.
Zu 3.: Die Schuhfarbe sollte nie heller als die Anzugfarbe sein. Solange das gewährleistet ist, ist zu einem grauen Anzug sowohl schwarz als auch braun und burgundy tragbar. Man hat sozusagen eine ganze Palette zur Auswahl.
 
Zurück
Oben