Anzug gekauft, Farbkombination

So wie ich die anderen kenne wird, er wohl einer der bestsitzenden sein, auch wenn er bei weitem nicht perfekt sein wird.

Findest du das blaue gestreifte Hemd zu viel?

Nö, aber ich würde es nicht tragen. Blau-gestreift sieht mMn auch komisch zu schwarz aus. Das ist eben (ich kann es nur zum 100000 mal sagen) das Problem an schwarz als Anzugfarbe: du hast fast keine Kombinationsoptionen.
 
Nö, aber ich würde es nicht tragen. Blau-gestreift sieht mMn auch komisch zu schwarz aus. Das ist eben (ich kann es nur zum 100000 mal sagen) das Problem an schwarz als Anzugfarbe: du hast fast keine Kombinationsoptionen.

Kann ich unterschieben. Ich trage nur schwarz—und ich meine rabenschwarz—mit weißem Hemd und konservativer Krawatte, wenn es die Situation in Verhandlungen oder Kolloquien erfordert. Sonst habe ich es lieber etwas milder was die Farbwahl angeht, da ich durch meine Erscheinung schon ohnehin auffalle.
 
Filme wie Reservoir Dogs und Blues Brothers haben bzgl. der Tragbarkeit schwarzer Anzüge im Alltag viel in den Köpfen der zu dieser Zeit heranwachsenden Generationen kaputt gemacht. Es ist schwer dagegen mit der Argumenthöhe von ästhetischem Theoriekram und den Traditionen alter Männer anzukämpfen.
 
Filme wie Reservoir Dogs und Blues Brothers haben bzgl. der Tragbarkeit schwarzer Anzüge im Alltag viel in den Köpfen der zu dieser Zeit heranwachsenden Generationen kaputt gemacht. Es ist schwer dagegen mit der Argumenthöhe von ästhetischem Theoriekram und den Traditionen alter Männer anzukämpfen.

Man hört immer wieder von Leuten die beruflich (keine Bestatter) schwarze Anzüge tragen, diese sogar bevorzugen. Ich denke dies wird man nicht mehr aus den Köpfen der Massen bekommen. Schwarz scheint im Berufsalltag salonfähig zu werden, auch wenn es eigentlich noch ein "No-Go" ist.
 
Schwarz ist schon die meistverkauften Farbe bei Anzuegen im Boss-Preisbereich...

Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Eher im Preisbereich von 100-200 Euro, also im niedrigsten, in dem die Anzüge noch aus (oder teilweise aus) Kunstfasern sind.

In der Preisklasse um 400-500 Euro (hier ist Boss anzusiedeln) habe ich tatsächlich noch nie einen rabenschwarzen Anzug gesehen.


@Aaron:
Die konservativen Partner möchte ich mal sehen, die sich an einem dunkelblauen Anzug stören würden. Im Gegenteil, man sieht zwar selten perfekt gekleidete Mitglieder des Topmanagements großer Firmen, aber schwarze Anzüge sehe ich ehrlich gesagt selten.
 
Deshalb meine ich ja, ich war dort schon desöfteren :) , finde aber in Mittelklasse-Kaufhäusern echt selten (eigentlich nie) schwarze Anzüge. Oder laufe ich daran schon vorbei ohne sie zu sehen? ;)
 
Wie wäre denn eine silbergraue/mittelgraue Krawatte aus feinem Seidenstrick. Dazu ein weißes Hemd, ggf mit Schattenstreifen, und ein weißes EST.
 
+1. Ball: weißes Hemd, Doppelmanschette, fertig. Eigentlich gar keine Frage. Weißes Leinentuch halte ich auch für obligatorisch, ob gerade gefaltet oder irgendwie gebauscht (auch das kann ja dezent aussehen) ist mMn Geschmackssache.

Bei der Krawatte hast du bei einem schwarzen Anzug fast keinen Spielraum, schwarz, grau, silber, das war's.

Wie wäre denn eine silbergraue/mittelgraue Krawatte aus feinem Seidenstrick. Dazu ein weißes Hemd, ggf mit Schattenstreifen, und ein weißes EST.

gute Idee...
 
Zurück
Oben