Anzug gekauft, Farbkombination

In der Preisklasse um 400-500 Euro (hier ist Boss anzusiedeln) habe ich tatsächlich noch nie einen rabenschwarzen Anzug gesehen.

@Aaron:
Die konservativen Partner möchte ich mal sehen, die sich an einem dunkelblauen Anzug stören würden. Im Gegenteil, man sieht zwar selten perfekt gekleidete Mitglieder des Topmanagements großer Firmen, aber schwarze Anzüge sehe ich ehrlich gesagt selten.
Ich trage keine Anzüge von der Stange, kenne mich daher im fraglichen Segment nicht aus.

Bitte denke nicht du hättest alles gesehen und wärest überall gewesen, das ist unnötig überheblich und arrogant. :o zwar hast du das nicht explizit gesagt, deine Aussage impliziert aber es gäbe nur Mitglieder des Topmanagements großer Firmen/Regiung, welche andersfarbige Anzüge tragen.
Wenn ich sage, dass es in unserer Gesellschaft so ist, dann ist es so. Nimm es hin. Kann ja sein, dass man bei dir lustige bunte Anzüge trägt, bei uns schreibt der unausgesprochene Dresscode rabenschwarze Anzüge vor, wenn man miteinander verhandelt.

Sollte ich deine Aussage in den falschen Hals bekommen haben, sage es ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das doch garnicht gemeint. Ich bezog mich damit auf Bilder, von denen es tatsächlich in Fach- oder Firmenzeitschriften desöfteren (immer) welche gibt.
Auch ist es nur logisch, dass ich nicht alle Bereiche kenne, bzw mich nicht für alle gleich stark interessiere. Ich habe mich diesbezüglich schlampig ausgedrückt.

Sprich, du hast es in den falschen Hals bekommen. Dennoch würde mich ja fast die Branche oder die Konzerne interessieren, in der dieser unausgesprochene Dresscode gilt.
 
Ich trage keine Anzüge von der Stange, kenne mich daher im fraglichen Segment nicht aus.

Bitte denke nicht du hättest alles gesehen und wärest überall gewesen, das ist unnötig überheblich und arrogant. :o zwar hast du das nicht explizit gesagt, deine Aussage impliziert aber es gäbe nur Mitglieder des Topmanagements großer Firmen/Regiung, welche andersfarbige Anzüge tragen.
Wenn ich sage, dass es in unserer Gesellschaft so ist, dann ist es so. Nimm es hin. Kann ja sein, dass man bei dir lustige bunte Anzüge trägt, bei uns schreibt der unausgesprochene Dresscode rabenschwarze Anzüge vor, wenn man miteinander verhandelt.

Sollte ich deine Aussage in den falschen Hals bekommen haben, sage es ruhig.
Nachdem sich Kollege Luigi_muc geradezu dafür entschuldigt, dass er etwas sehr Richtiges geschrieben hat, möchte ich da doch im Interesse der korrekten Darstellung gerade für Kleidungsanfänger etwas gegensteuern. ;)

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich gewinne den Eindruck, dass Sie selbstverständlich wissen, was in Ihrer Firma an Anzugfarben getragen wird, aber keinen blassen Schimmer haben, was man tatsächlich stilistisch und ästhetisch richtig tragen sollte. Dass es Ihre hochkonservativen Partner in rabenschwarzen Anzügen offenbar auch nicht wissen, ändert daran nichts. :) Möglicherweise sagen Sie Rabenschwarz, meinen aber Anthrazitgrau. Wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

In meinem beruflichen Umfeld, das ich als sehr konservativ bezeichnen möchte, gibt es sicherlich so manche sartoriale Merkwürdigkeit im Detail, aber einen schwarzen Anzug habe ich dort noch nie gesehen. Die klassischen konservativen Businessfarben sind dunkles Marineblau und dunkles Anthrazitgrau. Schwarz ist keine Businessfarbe für einen Anzug (auch wenn Sie in Ihrer Firma diesen Eindruck gewonnen haben). Sie können diese Aussage überheblich und arrogant finden, sie ist aber vor allem eines: richtig. :)

Ansonsten herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen.
 
So war das doch garnicht gemeint. Ich bezog mich damit auf Bilder, von denen es tatsächlich in Fach- oder Firmenzeitschriften desöfteren (immer) welche gibt.
Auch ist es nur logisch, dass ich nicht alle Bereiche kenne, bzw mich nicht für alle gleich stark interessiere. Ich habe mich diesbezüglich schlampig ausgedrückt.

Sprich, du hast es in den falschen Hals bekommen. Dennoch würde mich ja fast die Branche oder die Konzerne interessieren, in der dieser unausgesprochene Dresscode gilt.

Dann tut es mir leid dich angegiftet zu haben. Heute ist einfach nicht mein Tag :o
 
.. ich kann schwarz echt nix abgewinnen, maximal beim 993, da finde ich schwarz/schwarz wirklich geil...

Aber ich habe schon Probleme mit den vielen schwarzen Schuhen die ich so tagtäglich in der Hand habe, Anzüge geht gar nicht.

Jede Farbe ist schön und jede hat ihren Sinn :) Ausser schwarz halt:)
 
...
Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich gewinne den Eindruck, dass Sie selbstverständlich wissen, was in Ihrer Firma an Anzugfarben getragen wird, aber keinen blassen Schimmer haben, was man tatsächlich stilistisch und ästhetisch richtig tragen sollte. Dass es Ihre hochkonservativen Partner in rabenschwarzen Anzügen offenbar auch nicht wissen, ändert daran nichts. :) Möglicherweise sagen Sie Rabenschwarz, meinen aber Anthrazitgrau. Wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

In meinem beruflichen Umfeld, das ich als sehr konservativ bezeichnen möchte, gibt es sicherlich so manche sartoriale Merkwürdigkeit im Detail, aber einen schwarzen Anzug habe ich dort noch nie gesehen. Die klassischen konservativen Businessfarben sind dunkles Marineblau und dunkles Anthrazitgrau. Schwarz ist keine Businessfarbe für einen Anzug (auch wenn Sie in Ihrer Firma diesen Eindruck gewonnen haben). Sie können diese Aussage überheblich und arrogant finden, sie ist aber vor allem eines: richtig. :)

Ansonsten herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen.

Ich nehme Ihnen den gewonnen Eindruck nicht übel, jedoch wären Sie gut beraten meinen vorgehenden Beitrag gründlicher durchzulesen um im Nachhinein eine qualifiziertere Antwort zu äußern zu können.
Ihre irrgläubige, aber scheinbar manifeste Akklamation es gäbe gerade den Stil, gerade die stilistisch korrekte Farbe schreit geradezu vor profunder Ignoranz.
Wie können Sie so ungebildet sein sich anzumaßen zu entscheiden, was stilistisch vertretbar ist und was nicht und damit menschlichen Wertepluralismus in Frage stellen?

Ich rede von rabenschwarz, nicht von anthrazit. Merken Sie wirklich nicht wie polar "sartoriale Merkwürdigkeiten" und "sehr konservativ[es berufliches Umfeld]" sind? Sollte Ihnen die zugrundeliegende Semantik fremd sein, möchte ich mich für Ihre Unwissenheit entschuldigen; Jedoch zeichnet sich der Konservativismus gerade durch seine Präservierung von Normen und Sitten aus und lässt somit a priori keine "sartorialen Merkwürdigkeiten" zu.
Schwarz ist mit Sicherheit keine Businessfarbe für Jedermann—falls Sie das immer noch nicht verstanden haben—, jedoch gehört sie für unsere Verhandlungen und Kolloquien, für uns konservative Juden, für unsere Politik in der ich tätig bin zur Tradition.

Ich finde Ihre Aussage weder überheblich noch arrogant. Sie ist lediglich eine kindlich ungebildete Tirade die durch Ihre unpassenden Smileys—so "locker" oder "frech" wie sie wirken sollen—nur noch peinlicher wird.
 
Oh, oh es riecht nach Gewitter.

Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber so aggressiv sollte man nicht gleich werden.

Nicht jeder Glaube (und hier meine ich explizit nicht den Gottglauben, bevor es jetzt jemand in den falschen Hals bekommt) ist gleich eine Religion. Es kommt keiner in die Hölle für die Farbwahl seiner Bekleidung.

Bluesman hat seine Meinung geäußert und steht damit nicht alleine da. Wer anderer Meinung ist soll damit leben, aber auch leben lassen.

Im kein Schwarz-Boot sitzen auch Flusser und Roetzel, aber die haben ja auch nicht ALLES gesehen.

Beste Grüße und viel Spaß mit der Anzugfarbe eurer Wahl

Lemming
 
Zurück
Oben