Anzug auch in der Freizeit?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das war das was ich mit überheblich meinte Farbenfroh. Man darf selber nicht so wirken und agieren. Dann wird das Anzugvorurteil aufgehoben.
 
Anlass ist, dass ich persönlich Anzugshosen um ein vielfaches bequemer finde als meine doch sehr figurbetonten Jeans. Ich finde den Anzugslook ohne Krawatte - sofern man den Anzug eben lässig trägt - einfach stimmiger und stilvoller (siehe z.B. George Clooney). Zudem hebt es etwas von der bereiten Masse ab.
- Bequem geht auch mit Kombination.
- Man fällt auf (muss man wollen)

Es kommt aber wesentlichen auf den Anzug an, ob er zu einem passt. Vor 20 Jahren hätte Clooney im Anzug noch ganz anders gewirkt. Ich habe mir auch als Jugendlicher eine Krawatte umgebunden, um auf der Hannover-Messe seriös auszuschauen. Erreicht habe ich natürlich genau das Gegenteil.

Anzug ohne Krawatte sieht in den meisten Fällen einfach daneben aus, das geht nicht mit jedem Anzug, jeder Figur und jedem Gesicht.

Gleichwohl mache ich mir Gedanken ob mich ein Anzug nicht älter und spiessiger wirken lässt; mit 40 will man ja auch nicht unbedingt älter erscheinen als man ist. Und ich frage mich ob es in der Freizeit nicht einfach overdressed aussieht?!

Kommt auch wieder auf den Anzug an. Im grauen Nadelstreifen mit Lloyd-Schuhen sieht man nur spiessig aus, im 8farbig karierten Tuch mit Peak Lapels ist man ganz schnell der Clown, und im schlecht sitzenden und zerknitterten Leinenanzug auch mal Penner.

Ich würde da auch eher Kombinationen empfehlen.

Ich bin weitestgehend Label-Orientiert. Anzüge sind ausschließlich Boss, Joop, Drykorn, Baldessarini, Zenga usw.

War ich auch mal. Die Wahrscheinlichkeit, bei diesen Marken im normalen Einzelhandel Modelle zu finden, mit denen man genau den gewünschten Effekt erzielen kann, ist leider verschwindend gering. Oder anders gesagt: man macht sich ganz schnell zum Deppen, der ein Label trägt, um sich zu was anderem zu machen, als man ist.

Ich assoziiere dieses Vorurteil auch nicht mit Millionären, sondern eher mit Angebern, die ihrer Umwelt zeigen müssen, wie wichtig sie in ihrem beruflichen Umfeld sind.

Das spricht aber nicht dagegen, dass man sich mit 40 langsam wie ein erwachsener Mensch kleidet und die Jeans für die Malerarbeiten reserviert. Aber bitte mit dem eigenen, passenden und lässigen Stil. Den zu entwickeln, kostet ein wenig Arbeit und einige Versuche. In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum.

Ich würde auf jeden Fall nicht die Büroanzüge für die Freizeit als Maß nehmen, sondern was anderes, was man aber vermutlich eher nicht im nächstgelegenen Shop bekommt.
 
@ zr3rs:

Kombinationen (Stoffhose) sind sicher von der Bequemlichkeit nicht weit vom Anzug entfernt. Gleichwohl erfüllen sie, meines Erachtens, zwei wichtige Kriterien nicht:

1. Das schöne am Anzug ist die Vereinfachung! Das ist für mich ein nicht unwichtiger Aspekt. Mit Kombinationen muss ich mir Gedanken machen was zu was passt.

2. Anzüge strecken. Ich mit meinen 1,80 bin nicht der Größte! Farbunterschiede zwischen oben und unten machen kleiner! Menschen die mich nur privat kennen, haben mir oft erzählt, dass ein Anzug mich Streckt! Ich wirke mit Anzug offenbar sichtbar größer aus als mit Kombination.

Und was schließlich ist: seien wir ehrlich, die Wirkung des Anzugs insgesamt eine Andere.

Was meint Ihr?

Euer

HuntingHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was schließlich ist: seien wir ehrlich, die Wirkung des Anzugs insgesamt eine Andere.

Ja, ist sie, aber eben genau deshalb, weil sie üblicherweise mit Büro, Chef oder formellen Anlässen assoziiert ist. Um diese Assoziation zu durchbrechen, muss man da zum eigenen Typ passende Veränderungen in Schnitt, Material, Farbe, Textur anbringen. Die bekommt man aber selten von der Stange und wenn man sich einfach irgendwas machen lässt, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

Natürlich kann dir auch vollkommen egal sein, was die anderen von dir denken, aber den meisten Menschen ist das nicht egal.

Aber wenn du das als Projekt verfolgen möchtest, gibt es hier im Forum sicher die richtigen Anregungen und Ratschläge.
 
Du scheinst Dich doch schon ziemlich festgelegt zu haben, dass Du Anzüge in der Freizeit tragen möchtest. Also mach es einfach. Geh los, probier diverse Sachen an und schau welche Dir gefallen. Wo ist das Problem. Deinen Stil wirst Du schon selbst finden müssen.

Ach übrigens, mit Deinen 1,80 bist Du immer noch 2 cm größer, als der deutsche Durchschnittsmann. Also kein Grund, sich als Zwerg zu fühlen ;)
 
2. Anzüge strecken. Ich mit meinen 1,80 bin nicht der Größte! Farbunterschiede zwischen oben und unten machen kleiner! Menschen die mich nur privat kennen, haben mir oft erzählt, dass ein Anzug mich Streckt! Ich wirke mit Anzug offenbar sichtbar größer aus als mit Kombination.
HuntingHero

Warum ist das wichtig?

Und was schließlich ist: seien wir ehrlich, die Wirkung des Anzugs insgesamt eine Andere.

Welche Wirkung soll Dein Anzug denn erzielen?
 
Ja, ist sie, aber eben genau deshalb, weil sie üblicherweise mit Büro, Chef oder formellen Anlässen assoziiert ist.

Genau um diese Assoziation geht es ihm ja. Also die ist der Grund wieso er in der Freizeit einen Anzug tragen möchte. Dann sind die (guten) Tipps nach freizeitlichen Anzügen sinnfrei, da sie ja dann nicht die von ihm erhoffte Assoziation beim Gegenüber hervorrufen.
 
Du scheinst Dich doch schon ziemlich festgelegt zu haben, dass Du Anzüge in der Freizeit tragen möchtest. Also mach es einfach. Geh los, probier diverse Sachen an und schau welche Dir gefallen. Wo ist das Problem. Deinen Stil wirst Du schon selbst finden müssen.

Ach übrigens, mit Deinen 1,80 bist Du immer noch 2 cm größer, als der deutsche Durchschnittsmann. Also kein Grund, sich als Zwerg zu fühlen ;)

Ja, innerlich Scheine ich in Richtung Anzug zu tendieren! Wer praktiziert das bereits? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben