Anzug auch in der Freizeit?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HuntingHero

Member
Liebe Freunde,

ich kämpfe momentan um meinen Stil und um die Vereinfachung meiner Garderobe. Und ich brauche Eure geschätzte Hilfe dabei!

Beruflich trage ich hauptsächlich Anzüge. Privat bis vor kurzem Jeans-Hemd-Sakko-Lederschuhe Kombinationen. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, auch privat Anzug zu tragen. Mit privat meine ich: in die City gehen, Dates, Shoppen, Einkaufen, alles wozu man sonst eben casual trägt.

Anlass ist, dass ich persönlich Anzugshosen um ein vielfaches bequemer finde als meine doch sehr figurbetonten Jeans. Ich finde den Anzugslook ohne Krawatte - sofern man den Anzug eben lässig trägt - einfach stimmiger und stilvoller (siehe z.B. George Clooney). Zudem hebt es etwas von der bereiten Masse ab.

Hinzu kommt, dass es - wie ich finde - die Garderobe unheimlich vereinfacht. Ich brauche mir um Kombinationen keine Gedanken zu machen sondern greife eben zum Anzug und weisses oder hellblaues Hemd und fertig ist der Look. Keine Gedanken mehr über was passt zu was! Und wie gesagt es ist bequemer. Dass man mit Anzug als Kunde usw. besser behandelt wird brauchn ich wohl nicht zu erwähnen. Ich merke, dass Menschen grundsätzlich auf mich anders - sagen wir zuvorkommender - reagieren, wenn ich Anzug trage.

Gleichwohl mache ich mir Gedanken ob mich ein Anzug nicht älter und spiessiger wirken lässt; mit 40 will man ja auch nicht unbedingt älter erscheinen als man ist. Und ich frage mich ob es in der Freizeit nicht einfach overdressed aussieht?! Andererseits zieht mein ca. 80 jähriger Vater fast nur Anzüge an und wenn ich ihn mal in Jeans sehe, dann denke ich: "Vadder zieh lieber Anzug an, das ist Stilbruch bei Dir!".

Was meint ihr? Wem geht es ähnlich? Wer hat diesen Prozess bereits hinter sich und welche Tipps habt ihr? Wie gesagt ich würde gerne meine Garderobe stark vereinfachen und würde gerne mich für eine Stilrichtung entscheiden. Bei der Beantwortung dieser Frage sehe ich eine große Chance zur Vereinfachung meines Kleidungsstiles. Vielleicht ein zusätzlicher Hinweis: Ich bin weitestgehend Label-Orientiert. Anzüge sind ausschließlich Boss, Joop, Drykorn, Baldessarini, Zenga usw. Also keine unmodischen C&A Anzüge die zum Weglaufen aussehen.

Freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus!

Euer

HuntingHero
 
Liebe Freunde,

ich kämpfe momentan um meinen Stil und um die Vereinfachung meiner Garderobe. Und ich brauche Eure geschätzte Hilfe dabei!

Beruflich trage ich hauptsächlich Anzüge. Privat bis vor kurzem Jeans-Hemd-Sakko-Lederschuhe Kombinationen. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, auch privat Anzug zu tragen. Mit privat meine ich: in die City gehen, Dates, Shoppen, Einkaufen, alles wozu man sonst eben casual trägt.

Anlass ist, dass ich persönlich Anzugshosen um ein vielfaches bequemer finde als meine doch sehr figurbetonten Jeans. Ich finde den Anzugslook ohne Krawatte - sofern man den Anzug eben lässig trägt - einfach stimmiger und stilvoller (siehe z.B. George Clooney). Zudem hebt es etwas von der bereiten Masse ab.

Hinzu kommt, dass es - wie ich finde - die Garderobe unheimlich vereinfacht. Ich brauche mir um Kombinationen keine Gedanken zu machen sondern greife eben zum Anzug und weisses oder hellblaues Hemd und fertig ist der Look. Keine Gedanken mehr über was passt zu was! Und wie gesagt es ist bequemer. Dass man mit Anzug als Kunde usw. besser behandelt wird brauchn ich wohl nicht zu erwähnen. Ich merke, dass Menschen grundsätzlich auf mich anders - sagen wir zuvorkommender - reagieren, wenn ich Anzug trage.

Gleichwohl mache ich mir Gedanken ob mich ein Anzug nicht älter und spiessiger wirken lässt; mit 40 will man ja auch nicht unbedingt älter erscheinen als man ist. Und ich frage mich ob es in der Freizeit nicht einfach overdressed aussieht?! Andererseits zieht mein ca. 80 jähriger Vater fast nur Anzüge an und wenn ich ihn mal in Jeans sehe, dann denke ich: "Vadder zieh lieber Anzug an, das ist Stilbruch bei Dir!".

Was meint ihr? Wem geht es ähnlich? Wer hat diesen Prozess bereits hinter sich und welche Tipps habt ihr? Wie gesagt ich würde gerne meine Garderobe stark vereinfachen und würde gerne mich für eine Stilrichtung entscheiden. Bei der Beantwortung dieser Frage sehe ich eine große Chance zur Vereinfachung meines Kleidungsstiles. Vielleicht ein zusätzlicher Hinweis: Ich bin weitestgehend Label-Orientiert. Anzüge sind ausschließlich Boss, Joop, Drykorn, Baldessarini, Zenga usw. Also keine unmodischen C&A Anzüge die zum Weglaufen aussehen.

Freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus!

Euer

HuntingHero
 
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung schreiben, weil ich ja selbst zur Arbeit bloss selten einen Anzug trage. ;) Meine Gedanken: Klar kann man auch in der Freizeit einen Anzug tragen! Persönlich würde ich dann aber auf «gemütlichere» Anzüge zurückgreifen, das heisst auf solche in eher erdigen Farben oder mit freizeitlicher Musterung (Glencheck, Hahnentritt, Überkaro … ). Einen anthrazitfarbenen Anzug mit weissem Hemd würde ich am Samstag eher nicht tragen wollen. Das fände ich etwas unpassend. Noch schlimmer, wenn keine Krawatte dazu getragen wird! Meiner Meinung nach lässt sich ein Anzug kaum mit Stil und ohne Krawatte tragen, Clooney hin oder her.

Zu einer Vereinfachung der Garderobe würde diese Auffassung nur bedingt führen, denn du müsstest neben den Anzügen für die Arbeit auch solche für die Freizeit haben. Das müssen dann ja allerdings aber nicht so viele verschiedene sein …
 
Selbstverständlich kann man einen Anzug auch in der Freizeit tragen. Da spricht absolut nichts dagegen.
Es gibt ja auch bei den Anzügen deutliche Unterschiede in den Formaltätsgraden. Ein beiger Leinenanzug im Sommer z.B. wirkt dann auch nicht so nach "Bürodress". Etc.

Allerdings finde ich es äußert unschön, wenn man seinen Anzug ohne Krawatte trägt. Oder - um es anders zu formulieren - ein wenig spießig.

Edith: TT war schneller - und hat es schon auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HuntingHero,
ein guter Teil der User hier trägt den Anzug auch gerne in der Freizeit. Da spricht auch nichts dagegen. Allerdings würde ich keine "geschäfts" Anzüge tragen. Damit meine ich zum Beispiel Nadelstreifen. Die gehören für mich, wenn überhaupt, ins Büro.
Es kann vorkommen, dass die Umwelt darauf reagiert. Bzw. die Umwelt reagiert immer darauf, mal positiv mal negativ.
Es ist tatsache, dass man Abends in der Bar im Anzug öfter angesehen wird als ohne. Eben weil es nicht der Norm entspricht. Daran kann und sollte man sich gewöhnen. Manchmal wird man auch gefragt, warum man einen Anzug trägt. Oder ob man an der Börse arbeitet, weil man immer so seriös wirkt.
Ich selber trage nicht jeden Tag Anzug. Aber immer Hemd und ne Stoffhose (meistens Chinos) häufig werfe ich mir noch ein Sakko mit EST über.
Bisher fahre ich damit sehr gut und die paar Male die ich negativ angesehen oder angesprochen bzw. angepöbelt wurde fallen für nicht ins Gewicht. Ich trage Hemden, Anzüge etc weil ich es gerne trage und nicht um mich abzuheben.
Einen Tipp noch. Es gibt das Vorurteil Anzugträger sind überheblich oder so. Versuche nicht überheblich zu sein auch nicht ein wenig, der Anzug potenziert das.
 
Da ich beruflich an Firmenkleidung gebunden bin, trage ich Anzüge (und Kombinationen) praktisch nur in der Freizeit. Da aber zu jeder Gelegenheit wie Einkaufen, Kaffeetrinken, abends "Fortgehen". Die anderen schauen zwar manchmal ein wenig verwundert, ich glaube, meine Frau fühlt sich an meiner Seite dann auch ein wenig unwohl, aber mir geht's gut dabei und das ist gut so.
 
@ TT:

Mir schwebt folgendes vor: 5 Anzüge für die Arbeit und 5 Anzüge Privat

@ LordLokii:

Gebe Dir absolut Recht: Nadelstreifen in der Freizeit sieht overdressed aus. Allerdings besteht meine Freizeit hauptsächlich aus urbanem Leben in einer Bankenmetropole ;-) ... Was hälst du von 5 Business vs. 5 Privat?

@ miles

Sorry, aber Leinenanzüge gehen gar nicht! :) Das sieht mir zu sehr nach Miami Vice aus. Ich meine eher den Clooney look
 
Ich persönlich habe auch kein Problem damit, Nadelstreifen in der Freizeit zu tragen. Es kommt da ganz auf die Art der Streifen an.
 
Nur zur Klarstellung liebe Freunde:

Mit Freizeit meine ich natürlich nicht abends in die Oper sondern wie oben beschrieben: in die City gehen, Dates, Shoppen, Einkaufen, alles wozu man sonst eben casual trägt. Und das nicht nur "mal", sondern als Alltagskleidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen klar ;)

Baumwollanzüge in der Freizeit finde ich zb recht gut, diese sind informell genug, so dass man sieht, dass man nicht gerade aus dem Büro stolpert, man ist aber auch noch "angezogener", als wenn man Jeans und Sakko kombiniert (wobei ich diese Kombination auch mag).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben