In Zukunft treten da noch ganz andere Fragen auf. Zum Beispiel die Cybersicherheit von Fahrzeugen. Bei Tesla sind jetzt schon Fernabschaltungen möglich. Wenn du also eine veraltete Software in deinem Auto hast, musst du darauf hoffen, dass niemand gerade dein Auto hacken will, wenn du fährst. Die Frage ist halt eher, wie lange Hersteller zu Sicherheitsupdates verpflichtet sind bzw. wie lange die verbaute Hardware ausreicht, damit die immer neuen Updates auch laufen. Bei autonomen Fahren sind solche Fragen noch viel wichtiger.Solange die Software ohne Update funktioniert: na und?
Das ist der eigentliche Punkt, neben der Cybersicherheit und dem Datenschutz steht noch die völlige Abhängigkeit von Autoherstellern selbst, Finanzierern und Netzbetreibern im Raum. Es werden sich immer mehr Mietmodelle etablieren, der Grundgedanke der motorisierten Freiheit wird aufgegeben.In Zukunft treten da noch ganz andere Fragen auf. Zum Beispiel die Cybersicherheit von Fahrzeugen. Bei Tesla sind jetzt schon Fernabschaltungen möglich. Wenn du also eine veraltete Software in deinem Auto hast, musst du darauf hoffen, dass niemand gerade dein Auto hacken will, wenn du fährst. Die Frage ist halt eher, wie lange Hersteller zu Sicherheitsupdates verpflichtet sind bzw. wie lange die verbaute Hardware ausreicht, damit die immer neuen Updates auch laufen. Bei autonomen Fahren sind solche Fragen noch viel wichtiger.
E-Rollator oder hybrid?Mein letztes Auto wird ein Benziner! Danach kommt eh' der Rollator.....