Anschaffungen fürs Leben

Noch ein Gedanke zu „fürs Leben“: ich denke, viele Sachen gerade im Haushalt sind langlebiger geworden. Meine einfache AEG-Waschmaschine z.B. kratzt an 20 harten und völlig störungsfreien Arbeitsjahren, das hatten die DDR-WaMas in der Familie nicht gepackt. Auch Autos sind meiner Erfahrung nach eher zuverlässiger und optisch haltbarer/zeitloser geworden.
 
Nun, meine Autowerkstatt ist da doch sehr viel pessimistischer.
Allein der Akku hält keine 25, 30, oder gar 50 Jahre.

Ähnlich sehe ich das auch bei Fahrrädern:
Habe ein Peugeot "Super-Sport"-Rennrad mit 10 Gang-Schaltung aus dem Jahre 1981, damals ca. 500 DM gezahlt. Ob da ein Pedelec, bzw. E-Bike, mithalten kann, werde ich wohl nicht mehr erleben. ;)
 
Schon vor dreißig Jahren wurde den Autos der Tod durch gestorbene Steuergeräte vorhergesagt, das dann doch nicht zutraf.
 
Nun, meine Autowerkstatt ist da doch sehr viel pessimistischer.
Allein der Akku hält keine 25, 30, oder gar 50 Jahre.

Ähnlich sehe ich das auch bei Fahrrädern:
Habe ein Peugeot "Super-Sport"-Rennrad mit 10 Gang-Schaltung aus dem Jahre 1981, damals ca. 500 DM gezahlt. Ob da ein Pedelec, bzw. E-Bike, mithalten kann, werde ich wohl nicht mehr erleben. ;)
Wenn ich sehe wie viel Restkapzität viele Teslas noch mit weit über 300.000km haben, dann mache ich mir da wenig Sorgen.
 
Schon vor dreißig Jahren wurde den Autos der Tod durch gestorbene Steuergeräte vorhergesagt, das dann doch nicht zutraf.
Dafür ist dann auch die Wartung von Autos viel komplexer geworden. Ich kann mich noch erinnern, wie ich beim Wechsel eines Motors mitgeholfen. Keine der Beteiligten war Kfz-Mechaniker. (Und ja: der Wagen fuhr danach auch!)

Bei meinem Wagen schaffe ich es gerade noch, das Abblendlicht zu wechseln (mit Youtub-Videos als Anleitung). Das wird beim nächsten Wagen Geschichte sein.

Deshalb überlege ich, ob es überhaupt einen nächsten geben wird. So wenig, wie ich ein Auto brauche, wird es unterm Strich mit Car-Sharing und Mietwagen (deutlich) günstiger und stressfreier.
 
Bei meinem Wagen schaffe ich es gerade noch, das Abblendlicht zu wechseln (mit Youtub-Videos als Anleitung). Das wird beim nächsten Wagen Geschichte sein.
Da hast Du schon Glück. Bei mir ist gerade Tagfahrlicht und Standlicht kaputt. 5 EUR Halogenbirne (nachdem vor drei Jahren ein Xenon-Element ersetzt werden musste, hab' ich mich schon gefreut) ....

Nach dem Youtube-Video zur Erklärung, wie man ans Scheinwerfergehäuse kommt, wusste ich, dass das Zeit bis zur nächsten Inspektion hat ...
 
Oben