Andrea Ripani ...

Mir wurde für nächste Woche das Eintreffen der Probeschuhe angekündigt.

Wo lässt man diese Schaumabdrücke machen?
 
Ein gut passendes Paar hatte ich ihm schon geschickt. Darauf folgen jetzt die Probeschuhe. Wenn die gut passen spare ich mir den Abdruck, wenn nicht wäre es zu überlegen.
 
Heute kamen die Probeschuhe. Länge sehr gut und an den Seiten drückt auch nichts, Ferse hat festen Halt (ist mir oft zu weit in dem Bereich). Einziger Makel, den ich auch bei RTW-Ware sehr oft habe: (zu) starke Gehfalte, die beim Abrollen unangenehm auf den Fuß darunter drückt. (Die von mir als Vorlage eingeschickten Schuhe hatten dieses Problem jedoch nicht.)

Nach recht abenteuerlicher whatsapp-Konversation in Wort und (bewegtem) Bild - Probeschuh am Fuß; Zeigen der Stellen, wo sich die Falte bildet; Filmen der Abrollbewegung mit Schuh und schließlich des nackten Fußes - erklärte Herr Ripani nun im Bilde zu sein (mein Fuß ist eher dünn und nur schwach gewölbt) und das eigentliche Paar entsprechend passend fertigen zu können.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich dem vertraue oder den Probeschuh bezahle und es dabei belasse. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Konstellationen? Gibt es Kulanz, wenn auch das Endprodukt nicht passt?

Müssen die Probeschuhe eigentlich zurückgeschickt werden oder kann man sie entsorgen?

Hier noch Bilder von den Probeschuhen (die aber aus andersfarbigem Leder sowie auch ohne Captoe und entsprechend dem geringen Preis von 80 € auch nur für den Zweck des Probetragens verarbeitet sind). Auf dem letzten Bild sieht man die starke Faltenbildung in der Abrollbewegung.

Probe1.jpg

Probe2.jpg
Probe3.jpg
 
Für mich sehen die Schuhe eher zu groß aus, oder nicht? Die Schnürung ist schon sehr eng und dennoch scheint noch eine Menge Luft zu sein. Ich hatte so ein ähnliches Problem Mal mit einem Kuckelkornschuh mit einer fiesen Gehfalte, die mir in den Fuß geschnitten hat. Dort wurde es dann mit einer höheren Gewölbeunterstützung gelöst, so dass mein Fuß weiter nach oben ans Leder gedrückt wurde.
 
Zu groß ist ja sehr pauschal (Länge und Breite sind gut) aber in der Tat ist er für einen stärker gewölbten oder dickeren Fuß gemacht. Wie schon geschrieben ist das nur ein Probeschuh, der ist eh nicht fürs dauerhafte Tragen gedacht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das beim Endprodukt aufgrund whatsapp-Ferndiagnose besser wird...
 
Oben