Andrea Ripani ...

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das mache. Ich warte jetzt noch mal die qualifizierte Rückmeldung ab. Habe ihn noch mal gefragt ob er sich wirklich sicher ist, es jetzt hin zu kriegen. Antwort: I have to study the situation.
 
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das mache. Ich warte jetzt noch mal die qualifizierte Rückmeldung ab. Habe ihn noch mal gefragt ob er sich wirklich sicher ist, es jetzt hin zu kriegen. Antwort: I have to study the situation.
So würde ich das auch machen. Da ist auf jeden Fall eine gute Idee gefragt,
 
Heute kamen die Probeschuhe. Länge sehr gut und an den Seiten drückt auch nichts, Ferse hat festen Halt (ist mir oft zu weit in dem Bereich). Einziger Makel, den ich auch bei RTW-Ware sehr oft habe: (zu) starke Gehfalte, die beim Abrollen unangenehm auf den Fuß darunter drückt. (Die von mir als Vorlage eingeschickten Schuhe hatten dieses Problem jedoch nicht.)

Nach recht abenteuerlicher whatsapp-Konversation in Wort und (bewegtem) Bild - Probeschuh am Fuß; Zeigen der Stellen, wo sich die Falte bildet; Filmen der Abrollbewegung mit Schuh und schließlich des nackten Fußes - erklärte Herr Ripani nun im Bilde zu sein (mein Fuß ist eher dünn und nur schwach gewölbt) und das eigentliche Paar entsprechend passend fertigen zu können.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich dem vertraue oder den Probeschuh bezahle und es dabei belasse. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Konstellationen? Gibt es Kulanz, wenn auch das Endprodukt nicht passt?

Müssen die Probeschuhe eigentlich zurückgeschickt werden oder kann man sie entsorgen?

Hier noch Bilder von den Probeschuhen (die aber aus andersfarbigem Leder sowie auch ohne Captoe und entsprechend dem geringen Preis von 80 € auch nur für den Zweck des Probetragens verarbeitet sind). Auf dem letzten Bild sieht man die starke Faltenbildung in der Abrollbewegung.

Anhang anzeigen 257035

Anhang anzeigen 257036
Anhang anzeigen 257037
Für mi h ist das schon weit entfernt von Zielzustand. Das Volumen (Breite - Höhe) ist viel zu groß. Zwischen den Laschen müssten mindestens 1-2 cm Luft beim neuen Schuh sein. Du kannst ihn bitten den Leisten, den er fur Deine Schuhe verwendet, mal in den zu stecken, der Dir gut passt und genau an diesen Stellen müsste seineisten dann extrem spannen. Dann muss er von diesem Leiaten dort so viel abnehmen, bis er geradeso in Deinen Schuh passt. Ich hatte ein ahnliches Problem, nur in die andere Richtung, bei mir war sein Leisten viel zu eng. Den hat er nie und nimmer in meinem Mitgeschickten Schuh gehabt, sonst ware ihm das sofort aufgefallen.
Zurück zu Dir. Lass Dir Bilder vom Leisten in Deinen mitgeschickten Schuhen zeigen, wenn das wie in der Wurstpelle aussieht, dann wird Dir das Endprodukt nicht passen und dann würde ich tatsächlich Abstand von Kauf nehmen.
 
Heute meldete sich Herr Ripani wieder und bat um das Einschicken eines Schaumabdrucks...
Auf jeden Fall gut, dass er um weitere Informationen bittet, was bedeutet dass er sich des Problems bewusst ist
Ich kenne mich mit Schaumabdrücken nicht aus, wichtig ist, dass Umfang und Risthöhe sowie das Gefälle vom Spann zu den Zehen erkennbar ist, da hier das Problem liegt.
Solltest Du das Problem bei vielen Schuhen haben, kann sich der Aufwand schon lohnen, wenn am Ende ein für Dich passender Leisten entsteht
 
Ja, das denke ich auch @Newton . Bin aber trotzdem am Überlegen ob ich das Kapitel "Ripani" nicht doch an dieser Stelle schließe und zum hiesigen Maßschuhmacher gehe. Eigentlich habe ich schon etwas gegen meine Überzeugung gehandelt in puncto Maß per Ferndiagnose, war aber motiviert durch viele positive Berichte hier. Ich würde zum Beispiel niemals ein Kleidungsstück durch Eingeben irgendwelcher Daten per Internet bestellen.
 
Ja, das denke ich auch @Newton . Bin aber trotzdem am Überlegen ob ich das Kapitel "Ripani" nicht doch an dieser Stelle schließe und zum hiesigen Maßschuhmacher gehe. Eigentlich habe ich schon etwas gegen meine Überzeugung gehandelt in puncto Maß per Ferndiagnose, war aber motiviert durch viele positive Berichte hier. Ich würde zum Beispiel niemals ein Kleidungsstück durch Eingeben irgendwelcher Daten per Internet bestellen.
Wer ist denn dein hiesiger Maßschuhmacher?

MfG
 
Oben