Andrea Ripani ...

Natürlich benutzt jeder seine eigenen Leisten und Andrea passt seine Standardleisten individuell an.
Wenn ich mein erstes Paar Ripani nun mit meinen anderen Schuhen vergleiche, dann trifft das zu, was ich zuvor geschrieben hatte. Dass man zudem die Fußform, die Breite des Vorderfußes, die Breite und Form der Ferse sowie die Höhe und das Gefälle des Spanns berücksichtigen muss versteht sich.
In meinem Fall hat das Zusenden des Vergleichsschuhs, der perfekt passt, sehr gut funktioniert. Einzig die Ferse hat ein klein wenig Schlupf, was beim Vergleichsschuh nicht der fall war. Eventuell gibt sich das noch, wenn sich die Schuhe enger schnüren lassen. So kenne ichves zumindest von früheren Schuhen.
 
Einzig die Ferse hat ein klein wenig Schlupf, was beim Vergleichsschuh nicht der fall war. Eventuell gibt sich das noch, wenn sich die Schuhe enger schnüren lassen. So kenne ichves zumindest von früheren Schuhen.

genau so ist es bei mir auch. Nur dass ich bei Monks ja leider nicht viel schnüren kann ...
Deswegen habe ich die auch als erste Schuhe genommen. Monks trage ich nicht so oft.
Die nächsten werden Schnürschuhe - dann nähern wir uns immer weiter an.
 
Achtet bitte darauf, dass die Fersekurve Eures Fußes zum Fersenborgen des Schuhs passt.
Ein Foto des Fußes von der Seite aufgenommen ist dabei für den Schuhmacher sehr hilfreich,
denn alle Fuß- und Schuhmaße werden vom maximalen Auslenkpunkt des Fersenborgens,
also dem hintersten Punkt der Ferse(n) (-kappe) des Schuhs gemessen.

Der Fußabdruck zeigt im Prinzip nur die Fußsohle...
 
Ich hätte die Reihenfolge anders empfohlen: Erst einen Schnürschuh, bei wenig Erfahrung sogar einen Derby mit offener Schnürung. Nach den ersten Trageerfahrungen und ggfs. notwendigen Anpassungen dann Oxfords, Monks und zuletzt Loafer.
 
Ich hätte die Reihenfolge anders empfohlen: Erst einen Schnürschuh, bei wenig Erfahrung sogar einen Derby mit offener Schnürung. Nach den ersten Trageerfahrungen und ggfs. notwendigen Anpassungen dann Oxfords, Monks und zuletzt Loafer.

Das sehe ich im Nachhinein auch so :)
Klassischer Fall von "hätte ich auch selber dran denken sollen..."
Habe hier aber weit untragbarere Schuhe stehen. Hier geht es um Nuancen.
Bin optimistisch, wenn ich Andrea sage, dass die nächsten Schuhe von der Breite vorne her identisch sein sollen, aber halt eine Nummer kleiner, dass es dann wird.

Aber egal. Wie gesagt. Werde den Schuhen Montag mal den Härtetest geben und zu Ikea fahren. Dann sehe ich weiter. Zur Not hat Andrea mir ja noch die passenden Einlegesohlen dabei gelegt, weil auch er sich unsicher war.

Alles wird gut - sagt Nina Ruge immer...
 
Oben