Andrea Ripani ...

Mein Eindruck ist, dass die Länge der Ripanis der von Santoni entspricht. Trage jetzt in beiden eine UK 8. Bedeutet auch gegenüber meinen englischen und US Schuhen eine halbe Nummer kleiner. Zu Church‘s sogar eine ganze Größe.
 
Bei mir ist es eine EU41 und die fällt ziemlich genau so aus.
 
Ich trage bei Santoni UK 8, bei Ripani nun auch.
Meine Churchs und Loake sind UK 9, während Allen Edmonds eine US 10 C ist, Alden Oxfords US 10 B/D.
Barker, Cheaney, Lottusse sowie HD sind alle UK 8,5. Ich hatte mal Scoepassion, da war es auch UK 8,5 während Prime Shoes je nach Leisten eine UK 8 oder 8,5 war. Fratelli Rossetti ist wieder eine UK 9.

Ripani und Santoni sind somit meine kürzesten Schuhe.

Ich hatte Andrea einen HD Genua in 8,5 gesendet. Er schlug daraufhin einen Leisten in UK 8 vor und lag damit richtig.
 
ja. ich denke auch, dass die Ripani-Leisten eine Länge mit den Santoni´s haben. Hätte ich die Schuhe in 8.5 genommen würden Sie wahrscheinlich auch besser passen. Gott sei Dank ist es nicht so, dass sie gar nicht passen.
Die nächsten Schuhe werden dann auch eine 8.5.
Natürlich finde ich es schade, dass die Schuhe nicht passen. Ich hatte gehofft, dass man mit dem Schaumstoffabdruck die richtige Fußlänge bestimmen kann. Aber nichts desto trotz: auch wenn die Schuhe nicht perfekt sind, werden es höchst wahrscheinlich nicht die einzigen Ripani´s an meiner Schuhwand bleiben.
Ein paar braune Velours-Leder-Schnürer wünsche ich mir für den Herbst und dann vielleicht noch etwas verrücktes in Grün (so wie auf der Facebook-Seite von ihm).

Und im kommenden Sommer könnte man über ein paar Spectators nachdenken.

Am besten wäre es natürlich, wenn man mal wieder einfach da hin fliegen könnte - aber Ryanair fliegt leider nur einmal die Woche nach Ancona.
 
Gut zu wissen, ich wollte gerade die Order bestätigen. Bei Santoni fallen die Schuhe ja auch extrem groß aus...
 
Santoni benutzt Santoni-Leisten - Ripani, Marcucci, Chiappini, Alessandrini, Cimadamore ...
verfügen über eigene Leisten (-formen).
Sie sind gleich aber nicht dieselben!

Schuhe fallen nicht klein oder groß aus sondern Leistenformen passen zu den eigenen Füßen oder nicht:
Das alte Problem, dass Leute über die Schuhgröße passende = sitzende Schuhe kaufen wollen.

Das zweite bekannte Problem sind die Leistenfehlkonstruktionen, man nennt sie auch verlängerte Leisten,
wenn Schuhdesigner ihre Modelle schlanker, eleganter gestalten wollen indem sie die Spitzenzugabe erhöhen.
Gestern noch wurde ein Foto hier gezeigt von einem Schuh made in Hungary ....

Probeschuhe sind das probate Mittel falls jemand nicht persönlich bei einem Schuhmacher vorstellig werden kann,
um dieses Problem zu umschiffen.
 
Oben