Andrea Ripani ...

Kann man Andrea auch einen Gipsabdruck von seinem Fuß zusenden?

MfG
Ich habe ihn das gefragt. Es geht schon, aber:
1. Den Gipsabdruck müßte Dir ein Orthopäde o. orthopäd. Schuhmacher abnehmen (da ist eine erste Schwierigkeit, denn ohne den entsprechenden Schuh sind nicht viele gewillt, das zu tun) - es sei denn, Du weißt genau, wie es funktioniert, dann kann Dir jemand anderes helfen -
weil die Abnahme in einer bestimmten Weise zu erfolgen hat (im rechten Winkel, unbelastet),
2. Andrea müßte erfahren, welche Maße der belastete Fuß aufweist (im Schuh ist der Fuß ja stets belastet),
3. Für den Gipsabdruck besteht das Risiko, während des Transports beschädigt oder zerstört zu werden.

Allerdings werde ich etwas ähnliches demnächst versuchen, und von meinen Erfahrungen berichten.
 
Ich finde, dass Ihr Euch entweder zu viele Gedanken macht oder noch keine sehr gut passenden Schuhe besitzt.
Das Prinzip mit dem Vergleichsschuh funktioniert doch sehr gut.

Berücksichtigt auch, dass nicht jeder orthopädisch gearbeitete Schuh sofort perfekt passt. Es ist nicht nur die Fußform, auch wenn diese grundlegend wichtig ist. Es ist auch die persönliche Wahrnehmung.

Einer mag seine Schuhe enger, der andere doch lieber etwas bequemer. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Länge oder den Freiraum der Zehen in der Schuhspitze. Die eine Formel für den perfekt passenden Schuh gibt es nicht. Es ist immer ein Herantasten an das, was der Einzelne als perfekt wahrnimmt.
 
Hallo Zusammen,

Eine Frage an die Profis: da die ersten Schuhe nicht 100%ig passten: macht es Sinn, einen neuen Versuch mit Schnüren zu starten, um die Passform zu optimieren - oder sollte ich erst einmal mit etwas ganz anderem starten?
Was sind die sinnigsten Schuhe, um die nächsten Schritte zu gehen?

Habe heute und gestern den verregneten Tag genutzt, mal die Kleiderschränke zu inspizieren und habe festgestellt, dass ich zwar gefühlt 1.000 Schuhe habe - aber meine schwarzen Schuhe schon ziemlich fertig sind.

Schwarze Schnürschühe habe ich kaum getragen - klar, weil die Schuhe nicht mehr schön waren.

Ist das eine sinnigere Idee, als sich in irgendwelche Spielereien zu verzetteln - was habt Ihr für Tipps?
 
Warum lässt du dir nicht einfach Schuhe machen, die sehr vielseitig einsetzbar sind? Farbe Dunkelbraun / Espresso, Glattleder, Captoe, Oxford, eventuell etw. Brogue und noch ein eventueller Medallion. Espresso finde ich universeller einsetzbar als Schwarz - meine Meinung.
 
Hast Du die schwarzen Schuhe nicht mehr getragen, weil sie fertig waren oder weil Du sie nicht sinnvoll kombinieren konntest?

welche Art der Kleidung trägst Du?

Schwarz ist eine formelle Farbe und passt am Besten zum Anzug / Kombination. Formelle Schuhe gehen mMn auch zu Jeans oder dunkler Chino. Zur dunkelgrauen Stoffhose trage ich gerne schwarze Schuhe.
 
Business Kluft. Kombinationen mit grauer Hose bzw dunkelblauer Anzug.

Habe die schwarzen Schuhe nicht mehr getragen, weil sie nicht schön sind.
 
Dann passt das doch gut. Würde einen schwarzen Derby in der Machart nehmen, die Dir zusagt. Würde in Richtung eines Allrounders gehen. cap Toe, Half Brogue. Full Brogue, wenn etwas weniger formell.
 
nein. das mit dem farbigen rahmen wird es nichts. mal fragen, was Andrea in Sachen schwarz farblich machen kann.
 
keine Sorge , habe ausreichend verrückte Ideen - sollte aber auch sehen, dass die Basis da ist. Ohne Fundament nützt das coolste Haus einem nichts...

Nun mal wieder zurück. Habt Ihr Tipps, auf was ich achten soll, dass die Schuhe nun richtig passen. Hatte überlegt, Fotos von den etwas zu großen Schuhen im angezogenen Zustand zu machen. Bringt das was? Gibt es Dinge, die ich bedenken sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben