Andrea Ripani ...

Noch ein kleiner Nachtrag zur Stärke der Sohlen. Ich habe ja angemerkt, dass die Dicke der Sohlen etwas stärker als erwartet war. Im Vergleich dazu habe ich im Foto mal ein Dinkelacker-Exemplar daneben gestellt. Das Gehgefühl ist dagegen ein großer Unterschied! Die Doublemonks rollen weitaus leicht ab. Die Dinkelacker sind deutlich steifer und damit auch einen Tick "unkomfortabler". Andrea Ripani meinte auf Anfrage, dass er für "big foots" gerne die Sohle etwas stärker macht. "Big Foot"? Ich habe Größe 10? ;)
IMG_9677.jpg
 
Er hat immerhin nicht YETI zu Dir gesagt! :D

Das Gehgefühl hängt natürlich von der Ledersohle und ihrer Gerbung ab - chrom versus vegetabil -
und davon wie die Schuhe gemacht werden; dabei legen "die Italiener" als Kunden
sehr viel Wert auf leichtes Abrollen, erst recht die Schuhmacher.
Apropos Lebensgefühl - la dolce vita:
Es ist sehr schade, dass man nicht hinfahren, die Atmosphäre allgemein und die Schuhmacher persönlich
kennenlernen kann
 
Danke!
Blake rapid, habe auch ein Paar in blake rapid flex Ausführung, mal schauen ob der unterschied spürbar ist.
Ziel ist es aber, je nach dem ob der Leisten noch modifiziert werden muss, ab dem nächsten, oder spätestens übernächsten Paar auf rahmengenäht (handeingestochen) umzusteigen.
 
Danke!
Blake rapid, habe auch ein Paar in blake rapid flex Ausführung, mal schauen ob der unterschied spürbar ist.
Ziel ist es aber, je nach dem ob der Leisten noch modifiziert werden muss, ab dem nächsten, oder spätestens übernächsten Paar auf rahmengenäht (handeingestochen) umzusteigen.

Ich habe bisher auch immer Blake-Rapid gewählt und das Tragegefühl finde ich schon sehr gut. Andrea hat mich aber überredet, jetzt mal GYW zu probieren und daher habe ich heute das nächste Paar bestellt. Vergleich folgt! :)
 
Wenn Dich die auffällige Naht nicht weiter stört, dann würde ich ihn fragen welche Schuhe
sich weicher laufen:
Goodyear fatto a mano oder Norvegese oder sogar Stagno.

[Von Goodyear Flex halte ich rein gar nichts, denn da fehlt(en) u.a die Überstemme(n)]

@Wiener Kontrabass:
Kannst Du bitte ein Schuhfoto mit der Unterseite nach oben posten, um Sohle + Absatz zu sehen?
 
Bezüglich goodyear flex: gut zu wissen!
Habe es nur probiert, da Andrea meinte die Ausführung wäre komfortabler als blake rapid zu tragen. Quasi die "Zwischenstufe" zwischen blake rapid und rahmengenäht fatto a mano.

Hier ein Foto der Sohle:
 

Anhänge

  • IMG_20200530_103855.jpg
    IMG_20200530_103855.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 167
Danke - man sieht, das er das Gelenk bei diesen Schuhen schon stark eingezogen hat.
Erst nach einer gewissen Tragezeit wirst Du spüren, ob das so reicht oder
ob er den Schuh noch etwas stärker zwecks Gewölbeunterstützung einziehen sollte.
Achte bitte beim Tragen darauf, dass Du möglichst immer Strümpfe/Socken in der gleichen Dicke (Garnstärke)
trägst, denn das macht schon so einiges aus.
Der Teppich im Schuh führt nur zu einer verzerrten Wahrnehmung der Passform, des sich darin Wohlfühlens.
Ich habe Schuhe, die kann ich gar nicht mit dickeren Winterstrümpfen tragen, ohne dass sie drücken.

GYW FLEX ist vereinfacht ausgedrückt:
Schuhe flexibler (biegsamer) machen durch das Weglassen von den Fuß stabilisierenden (Schuh-) Teilen.
Das ist für Kurzstrecke oder den kurzen Weg zu einem Lokal ganz OK, aber einen Tag auf der Messe
herumlaufen oder für andere Langstrecken nicht wirklich zu empfehlen.
Der Schuh ist einfach in sich zu weich, um den Fuß einen guten Halt zu geben.
Die verschiedenen Ausführungen wurden von Schuhfabriken erdacht, um den Kunden Schuhe anbieten zu können, die an die Trageeigenschaften von Schuhen vom Schuhmacher heran kommen.
In Youtube findet man die entsprechenden Videos.
 
Oben