Camara

Member
Hallo werte Stilgemeinde

Während ausgedehnter Streifzüge durch das Internet stieß ich vor einigen Wochen auf einen Anbieter siebenfach gefalteter Krawatten, der mir bis dato vollkommen unbekannt war. Das allein ist sicherlich nichts erstaunliches, wohl aber die Preispolitik des Unternehmens. Für eine angeblich handgefertigte 7 fold italienischer Art, wird hier nämlich ein Preis von 22,- Euro aufgerufen! Das klang so unglaublich, um nicht zu sagen unglaubwürdig, dass ich zunächst beschloss, ein wenig zu recherchieren. Es ließen sich jedoch keine Erfahrungsberichte zu diesen Krawatten finden. Lediglich zu Hemden, die zu ähnlichen Preisen angeboten werden, gab es durchwachsene Meinungen. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als den Selbstversuch zu starten. Der Bestellvorgang war denkbar einfach und nach 12 Tagen erreichte mich gestern nun das Päckchen. Bestellt hatte ich eine leicht strukturierte, 8 cm breite Krawatte, deren Farbe man wohl als Purpur oder Dunkelmagenta bezeichnen könnte. Aufgrund des Preises und fehlender Erfahrungsberichte erwartete ich eigentlich gar nichts und hatte in Gedanken schon die Schere in der Hand, um das gute Stück auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu sollte es jedoch nicht kommen. Denn als ich die Schachtel öffnete war ich gelinde gesagt, positiv überrascht. Frei von Ungenauigkeiten wie gezogenen Fäden, asymmetrischem Abschluss oder unsauberen Nähten, präsentierte sich mir ein recht gewichtiges und ansehnliches Produkt, welches nach extra angebrachtem Etikett „cucito a mano“, also von Hand gefertigt worden sein möchte. Doch zunächst etwas zur Konstruktion denn die Meinungen darüber, was eine 7 fold tatsächlich ist, gehen weit auseinander.

7-fold, double 4-fold oder 6 fold?
Handelt es sich hier nun tatsächlich um „settepieghe“? Eigentlich müsste man doch lediglich die Falten/ Knicke auf jeder Seite zählen? Diesem Verfahren nach komme ich aber lediglich auf sechs Faltungen. Die Erklärung dafür liegt in den zahlreichen Interpretationen der Hersteller weltweit. Wer anschaulich die beiden gängigsten Varianten kennenlernen möchte, dem sei die Seite von Carlo Franco (www.carlofranco.com) empfohlen. In meinem Fall handelt es sich nun um eine sogenannte double 4-fold mit Futter, welches ebenfalls aus Seide besteht (self-tipped). Bekannte Hersteller wie Kiton oder Bulgari nutzen diese Art als zeitgemäße Version der traditionellen 7 fold, welche dagegen ohne Futter auskommt und im besten Fall aus einem einzigen Stück Seide besteht. Die Konstruktionsweise ist also durchaus anerkannt. Wie steht es aber um die Qualität der Seide? Im Vergleich zu meinen Bestandskrawatten – u.a. Edsor Kronen, Boss Selection, Altea, Kiton, Drakes – offenbart die Seide keine Stärken, aber eben auch keine signifikanten Schwächen. Vielleicht ein wenig fest im Griff, aber auf keinen Fall minderwertig. Die Bindeeigenschaft ist sehr gut, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Krawatte an der schmalsten Stelle immerhin noch 3,5 cm breit ist und dies meiner Erfahrung nach einem voluminösen Knoten zuträglich ist.

Fazit
Die vielleicht wichtigste Frage, nämlich die, ob es sich tatsächlich um Handarbeit handelt, vermag ich nicht kompetent zu beantworten. Doch letztlich hat mich dies auch nicht dazu bewogen, diesen Beitrag zu schreiben. Vielmehr bin ich irritiert, dass es überhaupt möglich ist, ein Produkt zu einem solchen Preis anzubieten. Ob dieses nun von Hand gefertigt wurde oder nicht, ist für mich zweitrangig, denn verglichen mit gängigen Herstellern im mittleren Segment (Boss, Joop, etc. 45-80,- Euro) ist die Verarbeitung diesen insgesamt überlegen. Werden mehr als 100,- Euro für eine handgefertigte Krawatte verlangt, sähe das natürlich anders aus, denn dann würde ich die vermeintliche Handwerkskunst ja auch mitbezahlen. Wieviel darf oder wieviel muss nun eine 7-fold kosten? Laut Verpackung und Etikett ist meine Neuerwerbung „Made in Italy“ doch es fällt mir zugegebenermaßen schwer, bei einem Preis von 22,- Euro (plus 8,50 Porto) für eine handgearbeitete 7-fold Krawatte italienischer Provenienz nicht misstrauisch zu werden. Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare.

Beste Grüße, Camara



Bezugsquelle: www.anticasartorianapoletana.it
Hersteller/ Marke: Bagariny
Preis: 22,- Euro (plus 8,50 Versandkosten)

Nachtrag:
Dieser kurze Artikel soll zur Diskussion anregen. Es handelt sich weder um Werbung für bestimmte Hersteller, noch stellen meine Wertungen Parteilichkeit, in welcher Form auch immer, dar. Es ist auch keine Kaufempfehlung, sondern ein Erfahrungsbericht, der maßgeblich von subjektiven Einschätzungen geprägt ist.
 

Anhänge

  • RIMG0235.jpg
    RIMG0235.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 766
  • RIMG0239.jpg
    RIMG0239.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 752
  • RIMG0242.jpg
    RIMG0242.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 776
  • RIMG0244.jpg
    RIMG0244.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 790
  • RIMG0245.jpg
    RIMG0245.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 901
lieber Camera,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Zunächst einmal sieht die Krawatte sehr gut aus, vor allem das Bild des "Endzustandes" mit Hemd und Sakko. Wie kann das sein? Wenn sie direkt vom Hersteller kommt, dieser einen kleinen Apparat hat, möglicherweise Sonderposten der Krawattenseide kauft und weitere Handelsstufen entfallen.

Nehmen wir einmal eine handelsübliche Krawatte von Boss. VK rund 50 €. Davon ziehen wir die Handelsspanne des verkaufenden Geschäfts ab und sind bei rund 20 € EK. Dann noch die Spanne von Boss abgezogen...schwupps bist Du bei (angenommenen) 8 € (wenn überhaupt). Das wäre dann der VK des Herstellers. Da ist im Direktvertrieb noch Luft, auch wenn man bedenkt, dass die angenommene Boss-Krawatte keine 7-Fold ist.

Die Rechnung ist nur überschlägig, klar. Sie zeigt aber das der Preis von 22,00 € nicht so aus der Welt ist, wie es zunächst scheint. Erinnert mich an das wirklich lesenswerte Buch "Kopf schlägt Kapital".
 
Vielen Dank Camara für deine ausführliche Rezension!

Die Krawatte sieht prima aus auf dem Bild, und ich muss zugeben, es reizt mich, mir auch welche zu ordern :)

LG

Martin
 
Auf die Frage, wie solch ein Preis zustandekommen kann, sei darauf verwiesen, daß das Herkunftsland nichts darüber aussagt, wer die Produkte hergestellt hat. So ist bekannt (z.b. durch Spiegel-Artikel), daß in Italien Chinesen leben, die für einen Hungerlohn schuften- wohl gerade in der Textilbranche. Das könnte die Erklärung sein.

Grüße Zieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage, wie solch ein Preis zustandekommen kann, sei darauf verwiesen, daß das Herkunftsland nichts darüber aussagt, wer die Produkte hergestellt hat. So ist bekannt (z.b. durch Spiegel-Artikel), daß in Italien Chinesen leben, die für einen Hungerlohn schuften- wohl gerade in der Textilbranche. Das könnte die Erklärung sein.

Ja, diese Zustände sind mir natürlich bekannt und ich hoffe daher, dass es für diesen Fall nicht zutrifft. Es macht aber auch wenig Sinn, den Hersteller direkt zu fragen, wie die Preisgestaltung zustande kommt, da bekommt man bekanntlich immer dieselben Antworten...

Grüße, Camara
 
Man gönnt sich ja sonst nix:
Über us-ebay habe ich im Januar 3 sevenfold (neu) erworben: je 1x Isaia, Borrelli und Kiton.
Die teuerste war die Kiton für 85 $ = 62 € plus 6 $ Fracht + 19% EUSt, die Isaia (65 $) stammt auch von diesem Händler, wurde frachtfrei mitgeliefert.

Die Borrelli wurde von Hamburg verschickt: Preis 65 $ + Fracht.

http://stores.ebay.com/EuropeanSilkCompany

Ich denke das lohnt allemal...
 
Ich habe vor einigen Tagen 3 Krawatten 7-fold von BAGARINY NAPOLI gekauft und jetzt per UPS Express erhalten. Super Tip!

Aus meiner Sicht excellent und preiswert. Es wird nicht die letzte Bestellung gewesen sein. Vor allen Dingen hat mich die Qualität überzeugt.

Im Vergleich zu den typischen Labels angefangen bei Armani über Cerruti 1881 und Co. ein ganz ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis.
 
Auch ich habe vor kurzem bei Antica Sartoria Napoletana bestellt, ein Hemd und eine Krawatte. Heute kam die Lieferung und einen erste kurzer Bericht möchte ich mich Euch teilen.

Die Krawatte gefällt mir gut, Farbton und Form entsprechen den Erwartungen. Sie lässt sich gut binden, der Knoten gelingt sehr ordentlich. Die Krawatte ist allerdings etwas steif für meinen Geschmack. Die Verarbeitung macht auf mich einen guten Eindruck, als Fachmann würde ich mich aber nicht bezeichnen.

Das Hemd hat mich umso mehr begeistert, sehr angenehmer Stoff in meinen Augen sehr schöne Verarbeitung was Knopflöcher und Nähte angeht. Dazu sitzt es fast wie angegossen, für ein slim-fit Hemd wirklich slim. Auf der Homepage ist eine ausführlichere Größentabelle aufgeführt, an der konnte ich mich gut orientieren. Nur der Kragen ist etwas weiter als erwartet, aber das ist bei mir kein großes Problem. Jetzt heißt es das Hemd zu testen und zu sehen, was die Wäsche daraus macht.

Die Versandkosten fand ich dagegen reichlich hoch, das Hemd schlug mit 13 EUR zu Buche, die Krawatte mit 6 EUR. Aber wenn ich das richtig sehe, sie die Versandkosten bei italienischen Händler meist recht hoch, oder? Ich hatte vor der Bestellung angefragt, und bei der Bestellung noch einmal vorgeschlagen, ob man nicht beides in einem verschicken könne. Eine Antwort kam jedoch nicht.
Als das Paket dann heute eintraf, sagte mir die italienische Paketmarke „13 EUR“. Auf eine Email, ob denn nun etwas erstattet würde, kam innerhalb von 15 Minuten eine positive Antwort und kurz später hatte ich das Geld bei paypal. Nun da hätte ich mir eine Antwort auf die erste Anfrage oder die Bestellung gewünscht, aber die schnelle Reaktion heute hat mich doch getröstet.

Insgesamt bin ich sehr angetan, und kann mir gut vorstellen wieder dort bestellen. Aber erstmal heißt es abzuwarten, wie sich das Hemd so macht.

Hat von Euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit anderen Artikeln aus diesem Shop? Wenn die Anzüge ähnlich ansprechend sind wie die Hemden, würden sie mich doch sehr interessieren.
 
Oben